Düsengröße

Hallo,

als Hobbybastler und Flugmodellbauer brauche ich hin und wieder mal eine Spritzpistole. Ich habe keine Ambitionen künstlerisch tätig zu werden. Ich werde Flächen von wenigen Quadratzentimetern bis hin zu Quadratmetern bearbeiten müssen. Jetzt besitze ich schon eine sehr alte Spritzpistole, welche für gröbere Sachen ihren Dienst ganz nett verrichtet.
Aktuell gilt es kleine Plastikteile für die Familie zu veredeln (Handyschalen). Die dicke Puste werde ich dafür wohl nicht anschalten. Ich dachte da eher an etwas kleineres, groß genug für meinen Baumarkkompressor und klein genug für kleine Farbmengen.
Einen Griffel zu verwenden, so mit winzigen Düsen, kann ich mir insbesondere mit 2K Lacken nicht so richtig vorstellen.
Wie sieht es denn mit solchem Gerät aus? 0,5 mm Düsendurchmesser, mittlerer Becher und normaler Anschluss für meinen Kompressor.

100_1070.jpg

Taugt sowas für einen Gelegenheitspuster wie mich?

Vielen Dank

Ilja
 
Hallo,

zum Lackieren verwende ich die kleine Lackierpistole von Schneider Druckluft mit 0,7er Düse. Zum Füllern nehme ich eine billige Baumarktpistole mit 1,5er Düse.

Um einen kompletten Rumpf zügig lackieren zu können, ist die 0,7er eine Düsengröße, die noch ganz gut geht. Größere Düsen nehm ich nicht so gerne, weil mein Kompressor nicht sehr leistungsstark ist.

Mein Tipp:
Ich finde es beim Lackieren wichtig, daß man sehr zügig den ganzen Rumpf fertiglackieren kann, um bei den "Überlappungsstellen" nicht auf schon angetrocknete Farbe draufspritzen zu müssen. Genauer gesagt: Wenn man auf einer Seite fertig lackiert hat und spritzt dann die andere Seite, kommt man anschließend unweigerlich an die Ränder der bereits lackierten Flächen und muß nun bis dort dranlackieren. Ist die ältere Fläche bereits angetrocknet, dann kann der neu aufgespritzte Lack darauf nicht mehr verlaufen und bildet eine "Orangenhaut". Dies vermeidet man durch zügiges Lackieren. Deshalb sollte die Düse der Spritzpistole nicht zu klein gewählt werden.

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten