D-Box

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine D-Box, wie sie die, z.Bsp. Organic, Graphite1 usw. von FVK herstellen. Allerdings möchte ich die Wellenbildung zwischen den Rippen, wo das Laminat aufgebracht, ist vermeiden. Ich habe gesehen, dass das Laminat, da wo keine Rippe ist ninimal einfällt. Darum möchte ich erst den Bereich mit Balsa beplanken und dann laminieren. Ferner entfällt die Form, für die D-Box.
Könnt Ihr mir Tips geben, wie würdet Ihr vorgehen?

Gruß Frank

Hallo Frank,
du kanst Dir eine Form bauen, in die Du ein Sandwich aus Cfk-Aussenlage, Balsa-Stützstoff und Glas-Innenlage einsaugst.

Es wird aber so sein, dass Du immer leicht eingefallende Rippenzwischenräume sehen wirst. Besonders, wenn die Sandwichteile eine hochglänzende Oberfläche haben. Die Politur zeigt jede Unebenheit gnadenlos.

Das Einfallen kannst Du nur durch einen Schaumkenrn vermeiden, der mit in die Form gesaugt wird.

Eine Rippenfläche nachträglich zu beschichten ist grundsätzlich möglich, aber ausgesprochen unpraktisch.

Ein guter Kompromis wäre es, auf Glas die vorgesehene Balsabeplankung mit cfk zu beschichten. Vor dem Ende der Aushärtung wird damit die Nase beplankt. An der Nasenleiste wird eine Pfalz reingeschliffen (Balsa entfernt) damit es um den Radius kommt. Auch hier wirst Du eingefallene Rippenzwischenräume erkennen. Ist leider bei Rippenflächen so.

Grüsse

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten