D.H. Mosquito von Aerotech Models

Hallo

ich habe in den Kleinanzeigen eine Mosquito als Bausatz gefunden und diesem auf grund des günstigen Preises erstanden.
Tja wie das nunmal so ist bei schnellen Spontankäufen, ich habe die Anzeige nicht richtig gelesen.
Der kauf war besiegelt bezahlt und das Paket auf dem weg zu mir.
Endlich feierabend und zuhause sofrt das Paket ausgepackt. Hmm sieht ziemlich klein aus.
Naja aufmachen. Resultat, es handelt sich um ein sogenanntes Profilmodell. Also in etwa wie bei den Depron Fliegern, allerdings sind die Bauteile hier aus Styropor welche Beidseitig mit Abachi beplankt sind. Die Dicke des Rumpfes ist ca 25mm.
desweiteren eine Tragfläche in selbiger Bauart sowie die Motorgondeln, jede Menge Brettchen und Leisten sowie der Plan.

Ersteinmal setzen und überlegen was ich nun mache, bauen, weiterverkaufen, in die Ecke stellen? Also ich entscheide mich fürs bauen :-)

Das ist mein erster Bausatz in dieser Art oder besser Holzbausatz überhaupt. Ich bin nicht wirklich ein Anfänger denn ich habe schon diverse grosse Powerboote gebaut. Auch 1 Flugmodell aber das war eine Schaumwaffel und da eher eine Montage gewesen.
Ich lasse mich nicht unterkriegen denn andere haben auch schon aus Stäbschen Ggrosses gebaut und erfolgreich geflogen.

Ursprünglich ist das Modell für 2 Glühzünder mit je 2,5ccm³ vorgesehen aber ich werde da kleine Brushless verbauen.
Das ganze soll dann an 3s 2200mah oder 2600mah werkeln, aber soweit bin ich noch nicht.

Hmm wie anfangen, ich beginne mit dem Rumpf.
Der Rumpf beteht aus dem Hauptteil, einer Separaten Nase die aus 2 Teilen besteht sowie der Heckabschluss der ebenso aus 2 Teilen besteht.
Beides wird an den Rumpf Sandwich geklebt und dann in Form verschliffen. Der Rumpf Sandwich bekommt umlaufend eine Balsaleiste aufgeklebt die das Styropor dann abdeckt.
Dazu muss ich jede Menge Leisten schneiden und auf gehrung schleifen. Das ist nicht unbedingt meine Lieblingsaufgabe :-((
Die Balsateile untereinander verklebe ich mit Ponal. Alles was mit Styro zu tun hat will ich mit Purleim Verkleben.

Ich werde nicht so schnell sein mit dem Bau da ich auch noch diverse andere Projekte baue aber versuche immer was einzustellen.
Die Spannweite liegt irgendwo bei knapp1400mm.
ich weiss auch noch nicht wie ich nachher den Rumpf oder die Tragfläche behandeln soll.

Wer da Tips hat immer her damit. Bespannpapier und dann farbe drauf?
Auch was ich für eine Antriebsleistung brauche weis ich noch nicht Gewicht soll so bei 1501 Gramm wiegen laut Plan

hier erste Bilder
 
Hallo,
nach langer zeit gibt es hier neue Infos.
naja habe lieber auf dem Platz gestanden und binj geflogen.

Die Rumpf silhouette habe ich jetzt umlaufend mit einem 5mm Balsaholz streifen beklebt, ebenso den Bolck für die Nase angeklebt.
Danach alels Plan verschliffen.
Da mir aber die Eckige Form nicht gefiel habe ich alles verrundet.
dazu habe ich ein stück Rohr was vorhanden war duchgeschnitten die Innenseite mit Doppelseitigem Klebeband beklebt und dort dann schleifpapier mit Korn 120 aufgeklebt. Damit habe ich dann eine gleichmässige Rundung geschliffen.

An den Tragflächen habe ich dann auch die Abschlussleiste und die vorgesehene Nasenleiste angeleimt. Da Das Material an der Nasenleiste nicht ausreichte hab ich da smit vorhandenem Material ergänzt. auch dieses habe ich mit einem Halben Rohr als Schleifhilfe verrundet.

jetzt wollte ich die wuerruderleiste anbringen.
Da stose ich auf ein Problem wo ich noch nicht weiss wie ich diees löse.

Die Tragfläche wird ja von der Rippenwürzel zur Aussenkante Dünner, es liegt aber nur eine Gleichmässige Dreikantleiste mit dabei. Die mus sich ja auch in Form bringen.
hmm ich kann diese jetzt mit wenigen Punkten Leim an die Fläche heften und dann der Tragflächenform nach beischleifen. dann mit dem Cuttermesser vorsichtig abtrennen dann die Kannte jeweils bis zur Mitte leicht anfasen und dann mit Stiftscharnieren verbinden.
Alternative die Tragflächenenden nochverlängern beischleifen das nur noch eine 2mm Kante bleibt dann Querruder anzeichnen auf der Fläche, ausschneiden die Fläche verkasten und wie gehabt so die Ruder anschlagen.
Noch bin ich unschlüssig.



die letzten beiden Bilder zeigen die Motorgondeln.
 
Hallo,
bin ein stiller Mitleser und finde
deinen Baubericht gut. Danke.
Viel Spaß, beim Bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten