D-Mark vor 60 Jahren

hastf1b

User
Hallo zusammen, heute vor 60 Jahren wurde die D-Mark eingeführt. Kann mich noch genau erinnern das wir Kinder (mein Bruder und ich) von unserem Vater zur Feier des Tages 60 Pfennig gekommen haben. Jetzt kommt das besondere nicht in Münzen sondern in Scheinen einen 10 Pfennig- und einen 50 Pfennigschein,der 10 Pfennigschein war blau wie der 50ziger aussah weiß ich leider nicht mehr. Man hätte diese Scheine am besten aufgehoben aber wir waren ja froh das wir uns ein paar Süßigkeiten dafür kaufen konnten. Vieleicht können sich noch weitere an diesen Tag erinnern.

Schöne Grüße Heinz

\____________l____________/
~~~~o~~~~​
 
hastf1b schrieb:
heute vor 60 Jahren wurde die D-Mark eingeführt. Kann mich noch genau erinnern das wir Kinder (mein Bruder und ich) von unserem Vater zur Feier des Tages 60 Pfennig gekommen haben.
Heh! Das erklärt Deinen Nick.
 

hastf1b

User
Hallo MarkusN, kann auch sehr gut "um die Ecke" denken aber auf dein ( Heh! Das erklärt deinen Nick.) kann ich mir noch keinen Reim machen.

\____________l____________/
~~~~o~~~~​
 
Bin nicht ganz Deine Kategorie (Baujahr 60), aber zumindest ein HaSt Flugmodell ist mir auch noch ein Begriff aus der Zeitschriftensammlung meines Vaters.
 

hastf1b

User
Nicht ganz, es sind die Anfangsbuchstaben meiner Vornamen und meines Nachnamens und der Klasse die ich fliege F1B (Gummimotor "Wakefield" Freiflug) aber das hast du richtig erkannt, steck auch der "HAST" von Harald Storbeck mit darin.

\____________l____________/
~~~~o~~~~​
 
Oben Unten