D-Tour 3. RES-Wettbewerb Berlin/Brandenburg 29.07.2017

najan

User
Abgesehen davon, dass ich nicht trainiert habe, freue ich mich auch sehr auf euch und den Tag.
Da ich weiss, dass irgendwo im Container extra für uns noch ein kleines Fass versteckt ist, bringe ich also das notwendige "Geschirr" mit.

Bis Samstag
Jan
 

sd

User
Wind :confused:

Bis wieviel Wind ist ein Wettbewerb sinnvoll zu fliegen?
Normalerweise würde ich bei der Vorhersage segeln oder surfen...

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_20170727-092943.png
    Screenshot_20170727-092943.png
    488,3 KB · Aufrufe: 98

pfeiferl

User
Hallo Stefan,

Stell mal beim Windfinder m/s statt Knoten ein, dann tust du dich leichter.
Ab 6m/s kann man den Bewerb unterbrechen... muss aber nicht ;)
In Wiener Neustadt haben wir bei deutlich mehr Wind dann für 2 Stunden unterbrochen.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Stefan

nimm einfach eine andere Windvorhersage! :D :D

res belin wind__m41150d94.jpg

So bis 5 m/s Wind (ca 10 kn) kann man noch ganz normal fliegen, 6-7-8 m/s Wind ist grenzwertig wie in Minden dieses Jahr, bei Böen mit 10 m/s ist Schluß :cry: mit lustig.

Ab 6 m/s Durchschnittsgeschwindigkeit muß/kann der Wettbewerb abgebrochen werden.

mfg
Carsten, der Nichtflügler

auch selbst Surfer!!!
 
Hallo Stefan,

entspann Dich, das sind fliegbare Werte. Wir haben Minden überstanden, da ist das ne Lachnummer bei Euch, wenn es so bleibt wie angesagt.
Wenn ich zum Wettbewerb bei Euch fahr, geh ich eh nicht von Windstille aus. Im vorigen Jahr beim letzten Durchgang hat es auch ganz schön gepustet.

Voller Vorfreude
Hans
 

najan

User
Ich finds cool, wenn wir es trotzdem probieren und die, die von weiter her kommen, es dennoch wagen.
Ich bin sicher, wir werden etwas in die Luft bekommen.;-)
Freue mich aufs Wiedersehen.
Jan
 
Wer heute schon angereist war, hatte schon viel Spaß. Erstaunlich gute Aufwindbedingungen bei nicht schwachem, aber noch gut fliegbaren Wind.
Gruß Hans
 

najan

User
Hans, bist du schon da? Und heimlich geübt?
Soll ich dir für morgen früh Brötchen mitbringen? Bin gegen 8:00 draussen.
Jan
 
Hallo Jan,
das ist lieb. Ich hab mir aber ein Hotel genommen und bekomm da Frühstück. Auf dem Platz übernachten Carsten und Mario. Vielleiicht kannst Du diesen mit Brötchen eine Freude machen. Allerdings weiß ich von Carsten, dass er morgens früh nach Obi oder McDoof frühstücken geht.
Bis morgen
Hans
 
was für ein schöner tag

was für ein schöner tag

da sitze ich am frühen morgen auf dem platz der reinickendorfer, schaue in den himmel und denke: das fängt doch jeden augenblick an zu regnen ...

und nichts passiert, die wolken ziehen außen vorbei - im gegenteil, ein wunderschöner tag mit der ganz eigenen thermik dort auf dem platz

vielen dank für einen gelungenen entspannten und sehr spannenden wettbewerb
und glückwunsch an die teilnehmer und sieger

herzlich Andreas und die Wilden Geier aus Gera
 
Diese Bilder sind der Knaller, einfach genial!

Meinen Dank an die Reinickendorfer für diesen Wohlfühltag.
Der Wettbewerb mit den wechselnden Wind-und Aufwindbedingungen machte viel Spaß.Die Angst vor zuviel Wind war zum Glück unbegründet.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr am gleichen Ort.

Gruß Hans
 

sd

User
Hallo,

ich habe bei der Kontrolle der Liste noch einen Fehler entdeckt... Hartwig Beer und Sebastian Hussels haben dadurch ihre Plätze getauscht. Anbei die Liste mit den Bonuspunkten für die Anzahl der Teilnehmer.
Anhang anzeigen Ergebnis 3 RES.pdf

Die Wind und Wetterprognose war ja nicht wirklich toll gewesen. Dies hat aber keinen final gemeldeten Teilnehmer davon abgehalten tatsächlich zu kommen - klasse das alle Teilnehmer den größtenteils weiten Weg zu uns auf sich genommen haben. Die zuvor gedruckten Startlisten konnten ohne Änderungen genutzt werden und der Wettbewerb beginnen. Der Tag begann mit wenig Wind und bedeckten Himmel. Von den Zeiten war in der 1. Vorrunde alles möglich. Die 2. Vorrunde war bei immernoch grauen Himmel aber zunehmenden Wind schwierig zu fliegen. Die Sonne konnte sich immer mehr durchsetzen und so zog trotz des starken Winds die eine oder andere aufsteigende Luft durch. Der starke Wind brachte die Modelle beim Start sehr weit nach oben aber belastete die Modelle und Seile mehr als gewöhnlich. Mehrere Seilrisse und zwei Modellverluste waren die Folge. Nach den Vorrunden konnten alle Teilnehmer sich stärken und das schwierig zu fliegende spannende Fly-Off konnte durchgeführt werden.

Für uns ist klar, dass wir für ein mögliches nächstes mal, dickere und gut zu erkennende Seile besorgen werden.
Wir hoffen als Verein das der Wettbewerb allen Teilnehmern spaß gemacht hat und möchten uns für den guten Ablauf bedanken.

Ich fand es sehr spannend das bei diesen Wetterbedingungen kein Modell besser als andere war. Alle Modelle hatten ihre Vor und Nachteile. Wichtig war nur das Balast Platz hatte und die Festigkeit stimmte.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten