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Dann ist ja gut , Viel spass mit den Avionik‘s !!Hy Marcel,
danke für den Hinweis,
ist doch überall dran aus Tesa, darum sieht man es nicht so gut.
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Dann ist ja gut , Viel spass mit den Avionik‘s !!Hy Marcel,
danke für den Hinweis,
ist doch überall dran aus Tesa, darum sieht man es nicht so gut.
Viel Spass beim Lesen !Hallo, möchte nur kurz zu den QR-Abdeckungen und Widerstand was "einwerfen".
Ich denke, dass Dieters nicht vorhandene Gestänge-Abdeckung weniger Widerstand als die von Marcel hat. Widerstand ergibt sich aus einer Druckdifferenz auf einer Fläche, delta-p * Fläche! Wenn etwas nicht "tropfenförmig" mit sehr geringem Winkel nach hinten zusammenläuft (Daumenregel 4° für Luft), dann reisst die Strömung mehr oder weniger ab, und erzeugt Widerstand.
Wenn also hinten etwas einfach "aufhört" - wie die QR-Abdeckung hinten - dann ist dort nur Unterdruck welcher Widerstand verursacht. Ohne Abdeckung ist der Querschnitt, wo sich das Ganze abspielt viiel geringer.
Gemessen hab ich das allerdings nicht, ist "nur" eine Überlegung.
Gruß,
Franz
Das heisst, wenn ich Dich richtig verstehe, Kiste muss schwanzlastiger werden, weniger Sturz und tiefer getrimmt? Weil sonst bei Vollspeed direkt nach der Motorabschaltung die Trimmung auf Höhe stärker wirkt als beim langsamen Segeln und die durch den Sturz nach unten gerichtete Zugkraft wegfällt?So wie Du das beschreibst ist das bei jedem Modell.
Kiste ist kopflastig und muss hoch getrimmt werden.
Mit Motor wird das durch den Sturz kompensiert.