D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

styla33

User
Hast Du zufällig ein Video von der 370 Sachen Variante (oder den 340)?

Mit der 14,5x14 hätt ich ein zwei Videos, auf meinem yt-Kanal...(das Video mit dem lp1.1 ist auch von meinem Kanal..) oder schau bei rcmedia youtube-Kanal, der hat ein Video von meinem Venom drin mit dem Antrieb...
Mit der 11x22 hab ich leider kein Video ..


Der größte Unterschied der beiden Modelle, pilf und d17, ist in erster Linie mal das Platzangebot im Rumpf was für den "Laien" von Relevanz ist. Flugtechnisch ist das für *Ottonormalverbraucher" erst mal kein grosser Unterschied. Für Profis und Pylon-Piloten natürlich schon.
Und der Pilf ist natürlich auch wesentlich stabiler, aber halt auch schwerer...

VG
Andi M.
 

styla33

User




Alles der gleiche Motor, nur verschiedene Props....

Ich würde den Antrieb aber in keinen Pilf einbauen, da der etwas zu schwer für den Antrieb ist, für den Pilf gibts bessere Antriebe. Je leichter das Modell ist, um so besser funktioniert der Hacker. Ist meiner Meinung nach mit Abstand der vielseitigste und insgesamt beste Antrieb für kleine oder leichte, schnittige Modelle, und nicht teuer. Kenne sogar par Leute die haben dafür ihren Leomotion ausgebaut.....
 
Den LP1.1 habe ich ja schon selbst, allerdings "nur" mit einem 110g Mega-Motor als Pylon (5 Zoll-Prop, direkt). Wie habt Ihr denn da den längeren Hacker MIT Getriebe und Regler reinbekommen, und welchen Akku fliegt ihr dann?
 

styla33

User
Geht alles schön rein. Waren 6S Copterlipos, zwischen 1200 und 1400 mah, aufgeklappt zu 3/3 oder 2/4
 

styla33

User
Gehts hier noch um die Avionik D17 oder ist das jetzt ne Werbeveranstalltung für HJK Speedwings !
Frage für einen Freund 😉

Hm...sag deinem Freund er soll vielleicht alle vorigen Posts auch lesen,dann würde er sehen dass es nur um eine sachliche Darstellung geht und die Möglichkeiiten die es gibt, welche Antriebe wo Sinn machen, mit einer Werbeveranstaltung hat hat das wenig zu tun . Manchmal überschneiden sich halt die Themen . Und nur, weils mal ein zwei Posts um ein anderes Modell geht ist das ja kein Beinbruch oder? Ausserdem gehts ja im Grunde um den Antrieb und welche Flugleistungen der so bringt... Denke mal bei genauerem Hinsehen wird dein Freund das auch so sehen .. 😉 Aber sag ihm dass es mir leid tut, dass er sich diese paar Posts, wo andere Modelle zu sehen waren als d17 und er das anscheinend als persönliche Beleidigung angesehen hat, antun musste. Tschuldigung für die Zeitverschwendung
 

E-Seb

User
Wie habt Ihr denn da den längeren Hacker MIT Getriebe und Regler reinbekommen, und welchen Akku fliegt ihr dann?


Ich habe den Hacker E40 direkt an den HJK Spezial 100A angelötet und die langen Motorkabel vorsichtig sinusförmig gebogen. Die 2x3s 1300mAh Akkus dann neben dem Regler bis vorne kurz vor den Motor geschoben.
 

Flyrian

User
An alle mit der Hacker E40 Kombi an 6S mit Reisenauergetriebe:

Hattet ihr schon Probleme, dass sich das Ritzel gelöst hat?

Anscheinend sollte man das Ritzel ab Leistungen von 3kW hartlöten.

Entweder habe ich diesen Punkt in der Anleitung übersehen oder es wurde nicht erwähnt. 😅

Ich habe das mitgelieferte Loctite verwendet.
 

E-Seb

User
Ja, das kann schonmal passieren. Nachdem ich meines mit Loctide "grün" befestigt habe ich da keine Probleme mehr gehabt.
 
Das Problem scheint gar nicht einmal die maximal durchgesetzte Leistung zu sein, sondern insbesondere das Drehmoment durch das Anlaufen und Abbremsen natürlich auch abhängig vom Luftschraubengewicht und Durchmesser.
Also:
Ritzel und Motorwelle sorgfältig entfetten und verkleben (-> Sebs Tipp!).
Leichte LS-Spinner-Kombi.
Gas- und Brems-Rampe regler- oder senderseitig programmieren.

VG Axel
 
Sehe ich auch so. Wie hast du denn die zu verklebenden Teile vorbehandelt? Ich habe bei der Verklebung von Ritzel auf Wellen die Erfahrung gemacht, dass ein leichtes Anrauen der Welle und natürlich Entfetten der Teile die Haftwirkung deutlich verbessert. Dann kommt es natürlich auch sehr darauf an, wie alt der Fügekleber bereits ist.
 

GJV0

User
Ich hab damals ein Axi Getriebe auf 3.17mm Welle verklabt, das hat dann mit ein 16 Zoll Luftschraube und etwa 3,5 KW gut funktioniert.
Das war OK bis wir dann die Anlauf und Bremse richtig hart programmiert hätten, dann kamm die Ritzel ab.
Die "gute" Getriebe sind nicht verklebt, die Ritzel ist im Welle eingefräst.
Aber wieso 3KW in ein Avionik D17.. das sind Anfangswerte für ein F5B Modell...
Mit 3KW geht ein D17 400+ denke ich, wenn das hält und nicht explodiert.

GJ
 

Flyrian

User
Ich habe die Welle auch erst entfettet und ich glaube ebenfalls das grüne Loctite genutzt zu haben.
Ich habe das Loctite verwendet, welches von Reisenauer mitgeliefert wurde.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme, bin allerdings auf die Aussage von Reisenauer aufmerksam geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten