Da 100 Lärm

Hab den Lärmpass

Hab den Lärmpass

Da 100 in der CARF Yak 55 sp
Drehzahl mit der Mejzelik 28X12 5800 U/min
77,4 db auf 25 m im Mittel
die Latte zieht sehr gut, zum fliegen reicht Halbgas dicke aus und aus der Torque Rolle beschleunigt sie prima und zieht den Flieger sicher nach oben weg.

Danke für eure Tipps
Gruß Frank
 

Mark M

User
Tolle Werte!! Wir dürfen in Bocholt nur 73db haben. Das sind Welten.

Mit 2 Blatt habe ich da keine Chance. Allerdings geht mein Beast mit der Müller 25*12,5 Dreiblatt auf dem DLA 112 mit 6200 rpm auch gut aus der Torquerolle, und das sehr leise. Wer das einmal gehört hat, der sagt nicht mehr die 28*12 wäre leise..... Wobei die 28*12 geht noch, ist aber bedeutend lauter wie die Müller. Noch lauter wird dann eine 28*10. Ist nur was für Flugtage.

Gruß
Mark
 

Jey

User
Lärm ist halt immer was "subjektives". Wer mal Ingo Müllers (Müller-Prop) Modelle gehört hat wird alles andere als störend empfinden! ;) Wie er das macht hab ich bis heute nicht verstanden aber seine Modelle sind einfach ultra-leise!


Gruß Jochen
 
Hallo ,
Ich habe am Wochenende auch die 26 X 12 Engel Dreiblatt probiert 74 db auf 25m sehr angenehmes Geräusch
jedoch um aus der Torque Rolle wegzusteigen nicht gut da fehlt Schub es geht zwar aber wenn mal was schief geht dann lieigt der Flieger im Dreck.
Hat jemand Erfahrung mit der Engel 25 X 12 Dreiblatt oder der Müller 25 X 12,5 Dreiblatt in Bezug auf Lärm
( Abstand 25 m) und Schub in einem Voll GFK Modell, denn da sieht die Sache ja anders aus als in einem Holz- flieger??

Gruß FW
 
Lärm ist halt immer was "subjektives". Wer mal Ingo Müllers (Müller-Prop) Modelle gehört hat wird alles andere als störend empfinden! ;) Wie er das macht hab ich bis heute nicht verstanden aber seine Modelle sind einfach ultra-leise!


Gruß Jochen

Ja Jochen,der Ansatz vom Ingo ist folgender:
Modell mit geringem Widerstand,so leicht wie möglich gebaut und damit so wenig Leistungsbedarf wie möglich.
Dann noch der entsprechend richtige Umgang mit dem Gasknüppel.
Der richtige Motor: beim Zweizylinder ein Drehschiebermotor mit geringerem Ansauggeräusch.
Und jetzt 4 Zylinder mit kleineren Zylindern=weniger Schalldruck
Man muss nur 1+1 zusammenzählen.

Bis Freitag,
Raymund

P.S.:Wäre schön wenn ZDZ einen 111er Drehschieber machen würde zu einem guten Preis oder vielleicht einen leichten 4 Zylinder.....
Den 120er DA-Schreier kannst vergessen!
Oder den 120er Valach......................
 
Hallo
Ich kenne das Problem mit dem Lärm. Ich selber fliege ne Knol Yak 54 mit 2.80 und nem DA100 L.
Bei den großen Rümpfen einer Yak 55 oder 54 geht oft viel leistung weg,und der Motor schaft nicht seinen vollen schub von knapp 24 kg standschub:(.
Fliege zudem 3 Blatt 25x 12, aber der schub ist mit der Latte auch nicht der beste.
Ich habe ca.86 Db mit resorohren von MTW und der dreiblatt. Soweit ich weiß sind die originalen Dämpfer generell lauter.
Versuch zuerst nen anderen Propp (3 Blatt).
MFG Kevin
 

Jey

User
Hi Raymund,

soweit so klar ;-) Aber im Stand interessieren Gewicht, geringer Widerstand und Gaseinsatz nicht wenn die Pille am Anschlag ist ;-) Und auch da sind seine beiden Ex´en ja schon leise. Vermutlich macht der Drehschieber doch einen ordentlichen Lärmanteil aus! Ich hab mir bezüglich dessen schonmal Gedanken gemacht ob es sinnvoll wäre eine Art "Resonanzbox" über den Vergaser zu bauen. Also eine gedämmte Box welche aber trotzdem genügen Frischluft an den Vergaser lässt. Bei den "Gedanken" ist es aber bisher geblieben. Die Dämmmatte allein in der Motorhaube dämpft das Flatterventilgeräusch leider nicht weg, das sucht sich dann seinen Weg zum nächsten Luftauslass :-/

Vielleicht ließt hier ja ein ZDZ-Mensch mit! ;-)

Über den 120er DA reden wir hier nun mal lieber nicht! ;-)


Gruß Jochen
 
Moin
Tschuldige wegen der falschen Aussage. (Danke fw12319;))
Mit dem DA 100 L habe ich mit der 25x 12:
1. Messung 80 db
2. Messung 82 db
3. Messung 78 db​
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten