DA 100 L Krümmerlänge mit Zimmermanndämpfern

nessy

User
Hallo

Ich betreibe einen DA 100 L an Zimmermanndämpfern 5770, mit Orginalkrümmern von TC (220 mm Krümmerlänge).
Im Zwischengasbereich läuft der Motor nicht wirklich sauber,ich denke das er überfettet (Zündkerzen sind schwarz verrust).
Reverenzdruckabnahme durch Schlauch am Vergaser bis in den Kabinenhaubenbereich ist vorhanden.
Detlef Rottmann sagte mir das man bei Delro die Krümmer aus diesen Grund gekürzt hat, konnte mir aber nicht mehr die genaue Länge nennen,
da Delro ja inzwischen mehr mit 3W zusammenarbeitet.
Wer kann zu dieser Motor/Dämpferkombination die richtige Länge nennen ( Prob. ist Müller 25/12 3Blatt) ?

Vielen Dank
Nessy
 
Hallo Nessy,

ich besitze 4 DA 100 l, jedoch alle mit Krumscheiddämpfern. Unsere Krümmerlängen sind also nicht exakt vergleichbar. Bei meinen Dämpfern bilden 220 mm die untere Grenze, bei einer Standdrehzahl von 6500 U/min. Ich habe einen Flieger den ich so abgestimmt habe, alle anderen haben ein paar cm mehr Länge. Damit laufen die Motore etwas unkritischer. Aber wie gesagt, ich habe andere Dämpfer. Grundsätzlich würde ich mich fragen, ob Dein DA nicht evtl. im Vollgas-/Leerlaufbereich etwas fett eingestellt ist. Selbst wenn der Motor im Leerlauf und im Vollgasbereich akustisch gesehen sauber läuft und nur der Zwischengasbereich etwas fett ist könnte das trotzdem daraufhin deuten.

Der beste Ansprechpartner für dich dürfte aber Gerhard Reinsch sein, nicht TC. Ich hatte vor ca. 4 Monaten angerufen und mit TC gesprochen. Damals war auch bei mir der Zwischengasbereich meines DA 100 in einem neuen Flieger zu fett. TC diagnostizierte damals als Fehler direkt meine Krumscheiddämpfer. Ich solle auf Zimmermann umrüsten, damit wäre das Poblem gelöst (Quatsch!). Ich habe anschließend an meinem Motor über die Entlüftungsbohrung am Vergaser einen Schlauch bis ins Innere des Rumpfes gelegt, wie Du das aber bereits hast. Das hatte bei mir die Überfettung im Zwischengasbereich schlagartig abgestellt.

Gruß Jochen
 

nessy

User
DA 100 L Krümmerlänge

DA 100 L Krümmerlänge

Hallo Jochen

Deinen Bericht hatte ich damals gelesen,und daraufhin auch den Schlauch verlegt.
Ist auch besser geworden, aber noch nicht gut.
Das Krummscheiddämpfer eine besonders lange Abstimmung bedürfen habe ich schon mehrfach gelesen.
Aber ich gehe davon aus,das doch einige Delro Modelle mit DA 100 und Zimmermanndämpfer mit der Abstimmung von Delro
geflogen werden.ES wäre Nett wenn da mal jemand nachmessen könnte.

MFG Nessy
 
OK, ich möchte keinen vom Nachmessen abhalten, das ist sicherlich sinnvoll und hilfreich. Aber bist Du sicher, dass Du Deinen DA nicht noch etwas auf der Vollgas- und Leerlaufseite abmagern kannst? Als ich das bei mir gemacht habe kam irgendwann der Punkt, dass beim schlagartigen Aufreißen des Vergasers der Motor beim Hochbeschleunigen eine kleine Gedenksekunde einlegte. Wenn ich dann langsam Gas gab ging's wieder und in der Luft war trotzdem sicheres Fliegen möglich.

Gruß aus Remscheid
Jochen
 

nessy

User
Hallo

Gibt es hier sonst keinen der Erfahrung mit DA 100 in Verbindung mit Zimmermanndämpfern hat?
Bitte um Meldungen

Danke Nessy
 

akafly

User
wie Jochen schon schreibt, Leerlauf und Vollastnadel dürfen nicht zu sehr auf der sicheren Seite stehen, also nicht zu fett sein.
Im Leerlauf und kurz vor Vollgas muss die Gasannahme ohne Stottern wirklich spontan und kraftvoll bei plötzlichem Gasaufreißen erfolgen.
Wenn dann aus dem Übergang beim Aufreißen ein Stottern bleibt ist der Übergang zu fett. Ich denke das nehmen einige Hersteller in Kauf, besser so als zu mager.
Neben dem Auslass kann man natürlich den Vergaser selbst besser abstimmen: Die Übergangsbohrung die gerade von der Drosselklappe frei wird leicht anstauchen (minimal kleiner drücken) und probieren ob es schon was bringt, sonst wiederholen... Wenn zuviel, dann wirds allerding mühsam die wieder aufzubohren.
Ich habe einige Vergaser angepasst. Das macht weniger Arbeit als neue Dämpfer zu bauen, ist aber kniffliger.
Gruß Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten