headhunter
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Hi Leutz!
Hab auf meiner C-ARF Extra mit 2,30m einen DA 50 mit MTW 75k Dämpfer. Leerlauf ist relativ niedrig und mit der Engel 22x10 Zweiblatt komme ich auf etwa 7300 Umdrehungen. Der Motor hat jetzt etwa 5 Liter sprit durch.
Was mir auffällt, ist ein etwas eigenartiges Verhalten im Teillast bereich. der Motor reagiert zum einen sehr empfindlich auf ein oder zwei Zacken mehr Gas, zum andern pendelt bei einer ganz bestimmten Drosselstellung die Drehzahl hin und her.
Dummerweise genau in dem bereich, der für´s normale Fliegen bevorzugt genutzt wird.
Kann das an einem noch zu fetten Leerlauf und Überfettungstendenz liegen? Oder hat der Walbro vielleicht doch eher ein Probleme mit dem Referenzdruck? Oder sind´s gar Resonanzeffekte?
Der Motor ist starr eingebaut, Vergaser saugt nicht aus dem Rumpf an.
Übergang Leerlauf-Vollgas kommt zwar schon zügig, könnte aber etwas knackiger sein.
H-Nadel ca. 1,5 Umdrehungen offen, L-Nadel bei ca. 1,25 Umdrehungen.
Gruß
Marko
Hab auf meiner C-ARF Extra mit 2,30m einen DA 50 mit MTW 75k Dämpfer. Leerlauf ist relativ niedrig und mit der Engel 22x10 Zweiblatt komme ich auf etwa 7300 Umdrehungen. Der Motor hat jetzt etwa 5 Liter sprit durch.
Was mir auffällt, ist ein etwas eigenartiges Verhalten im Teillast bereich. der Motor reagiert zum einen sehr empfindlich auf ein oder zwei Zacken mehr Gas, zum andern pendelt bei einer ganz bestimmten Drosselstellung die Drehzahl hin und her.
Dummerweise genau in dem bereich, der für´s normale Fliegen bevorzugt genutzt wird.
Kann das an einem noch zu fetten Leerlauf und Überfettungstendenz liegen? Oder hat der Walbro vielleicht doch eher ein Probleme mit dem Referenzdruck? Oder sind´s gar Resonanzeffekte?
Der Motor ist starr eingebaut, Vergaser saugt nicht aus dem Rumpf an.
Übergang Leerlauf-Vollgas kommt zwar schon zügig, könnte aber etwas knackiger sein.
H-Nadel ca. 1,5 Umdrehungen offen, L-Nadel bei ca. 1,25 Umdrehungen.
Gruß
Marko