DA 60 springt nach jedem 1. Flug nicht mehr an. Völlig genervter bittet um Hilfe

Roxx

User
Was ist das denn für ein Geräusch am Anfang und am Ende des Videos? E-Starter? Und warum sind in dem Moment keine Funken zu sehen?

Hi, ich habe die Slow-Motion Funktion vom Handy für die Aufnahme genommen.
Scheinbar laufen laufen dann Ton & Bild nicht synchron.

Die Kurbelwelle wird per Akkuschrauber gedreht.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Hallo


Wenn die Kerze trocken ist könnte der Funke am Massegeflecht über gesprungen sein
es kommt aber darauf an wie weit das auseinander war.
Nasse Kerzen benötigen höhere Ströme dann spielt die Unterbrechung der Masse eine große Rolle.

Ahhh, das würde das Verhalten erklären. Der Test steht zwar, wegen dem ollen Shitwetter, noch aus aber deine Aussage lässt mich hoffen und ruhiger schlafen :)

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Rückmeldung: Nach langen und nervigen Versuchen habe ich eine neue Zündung bestellt (teuer Spaß) und was soll ich sagen: Der Motor ist, was das Startverhalten betrifft, nicht mehr wiederzuerkennen. :) Auch wenn der Motor jetzt abgesoffen ist, nach wenigen Kurbeln kommt auch dieser jetzt wieder in Gang. Der Zündfunke ist jetzt deutlich heller als bei der alten Zündung. Somit ist klar: Die Zündung kann altern und schwächer werden. Eine schwarz-weiß Diagnose mit „geht-geht nicht“ kann somit nicht gestellt werden. Ich vermute, dass die Zündspule einen Schluss hat oder der Kondensator an Kapazität (für mich wahrscheinlicher) verloren hat.

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Eine Zündung wird nicht schwächer ! Durch die fehlende Masseverbindung hattest du Überschläge in der Zündung gehabt.
Das kann gutgehen oder aber auch die Zündung zerstören. Durch Überschläge in der Zündung
kann es Wicklungsschlüsse in der Zündspüle geben.Damit paßt das Übersetzungsverhältnis nicht mehr und der Zündfunke fällt ganz aus
oder wird geringer.

Das ganze wird auch von Herrn Reinsch unter dem Thema nicht ohne Zündkerze die Zündung durchdrehen in den Anleitungen von TC
beschrieben !

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten