DA-70 läuft nicht richtig - Experten gesucht

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

ich benötige bitte ein paar Tipps bzgl. dem Laufverhalten meines DA-70 Motors.

Anbei das Set-Up
  • DA-70
  • MTW 2 in 1 Dämpfer
  • Falcon 24x10 Zweiblatt
  • Extreme Flight Laser 91"
  • 750ml Tank mit Richterverschluss
  • Großes Filzpendel
  • Viton Schlauch
  • ca. 50 Flüge (30 beim Vorbesitzer 20 bei mir)
  • Abstand Vergaßer zu Motorhaube ca. 25mm
  • Bis auf die Eintrittsöffnungen bei den Zylinder keine Öffnung in der Motorhaube
  • Rumpfunterseite gemäß Vorgabe von EF geöffnet
  • H & L Nadel auf Werkeinstellung
Erster Flug nach Kauf:
  • ca. 3°C
  • Motor ging bei wenig Drehzahl beim Gasgeben im Rückenflug aus
Zweiter Flug
  • Etwas fetter gestellt
  • Motor läuft durch
  • Nimmt Gas unten nicht spritzig an v.a. nach längerer Leerlaufphase
  • Drehzahlsprünge bei halb – ¾ Gas (bei Vollgas nicht) - v.a. bei Mehrzeitenrollen, Messerflug, etc.
  • Drehzahleinbruch bei senkrechtem Steigflug bei ¾ Gas (bei Vollgas kein Einbruch)
  • Sobald auf Rücken oder Normalflug zurück Drehzahl steigt wieder
  • Drehzahleinbruch bei horizontalen Figuren, bei welchen die Fluggeschwindigkeit abnimmt
  • H & L Nadel auf Werkeinstellung 1 ¼
Mehrere Flüge
  • Leicht fetter und magerer gedreht kein Unterschied
  • Drehzahlsprünge bei halb – ¾ Gas (bei Vollgas nicht) - v.a. bei Mehrzeitenrollen, Messerflug, etc.
  • Nimmt Gas unten nicht spritzig an v.a. nach längerer Leerlaufphase
  • Drehzahleinbruch bei horizontalen Figuren, bei welchen die Fluggeschwindigkeit abnimmt
Weitere Flüge
  • 1/8 magerer gedreht
  • Wärmere Temperatur (ca. 8°C)
  • Keine Drehzhalsprünge mehr
  • Nimmt Gas unten etwas besser an (aber immer noch nicht spriztig wie ich es z.B. vom DA-120 kenne)
  • leichtes Einbrechen der Drehzahl bei halb – ¾ (bei Vollgas nicht)
  • Einbrechen bei wenig Gas im negativ Slip und Abfangen Rückenflachtrudeln
  • Absteller beim Gasgeben von Leerlauf auf Vollgas (Rückenflachtrudeln)
Tausch Membrane & Zündkerzen
  • Nach Gespräch mit Rene Neumann (Toni Clark)
  • Zündkerzen waren recht verrust
  • Erneut auf Werkeinstellung
  • Nimmt Gas im Stand unten nicht spritzig an (keine Tendenz zum Ausgehen beim schlagartigen Gasgeben)
  • Leichte Drehzahlsprünge bei halb – ¾ Gas (bei Vollgas nicht) - v.a. bei Mehrzeitenrollen, Messerflug, etc.
  • Drehzahleinbruch bei horizontalen Figuren, bei welchen die Fluggeschwindigkeit abnimmt

Da eine Veränderung der Vergasereinstellung nichts bewirkt hat vermute ich mittlerweile ein Druckproblem in der Motorhaube?!

Dafür sprechen würde, dass bei jeglichen Figuren egal ob senkrechtes Steigen oder gerissene Figuren, bei denen die Fluggeschwindigkeit abnimmt ein Drehzahleinbruch stattfindet.

Sobald das Modell dann nämlich bei gleicher Gasstellung wieder Fahrt aufnimmt steigt die Drehzahl wieder.

Was haltet ihr davon unterhalb des Vergasers eine Öffnung in die Motorhaube zu schneiden, sodass der Vergaser bei niedrigen Geschwindigkeiten bei denen die Haube nicht so gut „durchlüftet“ ist mehr frische Luft bekommt?
Aktuell ist die einzige Luft die in die Haube kommt die, die über die Zylinder strömt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 

rossi61

User
Hi Felix,

welche effektive Krümmerlänge ist denn eingestellt? Sind die mäßige Gasannahme und Mittelgascharakteristik am Boden ähnlich? Ein Ansaugtrichter ist wahrscheinlich mangels Platz unter der Motorhaube nicht auf dem Vergaser montiert - oder ?

VG
Holger
 
Hi,

Checke mal deinen Vergaser auf Undichtigkeiten.
Gerade die Dichtungen können reissen.
Schau ob der Vergaser sauber ist und fest(aber mit Gefühl) verschraubt.
Hatte ähnliches bei dem Gp eines Bekannten und bei meinem 170er 3W, dort waren die Dichtungen defekt und bei meinem 3W die Ventile im Vergaser.

Dann das Thema Dämpfer/Krümmer Kombi wie Holger schon erwähnt hat.

Da du Mtw verbaut hast, hau die mal an, die können dir 100%ig sagen ob das richtige verbaut ist und passt oder ob da was daneben ging.. .

Gutes Gelingen!

LG
Dennis
 
Ich bin mir ganz sicher, dass das ein Problem der Dichtungen um den Vergaser/reed block ist. Tausche mal alle Dichtungen um Vergaser und reed block aus. Danach läuft er wieder. Dass die Nadelstellung keinen Einfluss mehr auf das Laufverhalten hat, ist ein typisches Anzeichen dafür. Motorhauben/Druckunterschiede sind bei klassischen Membranvergasern nur in Extremfällen ein Problem.
 

S-G

User
Hallo Felix,
die Lösung ist einfach:
Vergaserluft aus dem Rumpf saugen
Druckausgleich Vergaser ebenfalls in den Rumpf legen (Messingröhrchen am Vergaser anlöten, Schlauch drüber und in den Rumpf legen).
Hab ich in der Vergangenheit immer so gemacht und hat bestens funktioniert.
Servus Georg
 
Wie läuft den der Motor ohne Motor Haube? - Wenn er gut läuft ist das Problem ja klar - dann liegts an den Strömungen in der Haube - wenn er auch nicht gut läuft ist es ein Systemproblem - also Dichtungen, Schmutz im Vergaser, Zündung, Auspuff, Kerze o.ä.
 

U.N.

User
Da schon alle Lösungsansätze genannt wurden noch eine Frage
Sind die originalen rot eloxierten Vergaserschrauben verbaut?
Hatte ähnliche Probleme
Wie es sich herausgestellt hat waren die Vergaserschrauben zu lang und haben im Gehäuse aufgesessen
So hat die Abdichtung des Ansaugtraktes nicht mehr richtig funktioniert
Habe mich bei der Montage eines Luftfilters wohl in der Länge der Schrauben vermessen :(
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps & Ideen.

Um ein paar Fragen zu beantworten:

- Das Abgassystem ist extra für den DA-70 von MTW zusammengstellt - d.h. Abstimmlänge etc. sollte passen
- Rumpfansaugung ist keine Option, habe ich bei keinem Motor und diese laufen alle vernünftig (Platz ist zudem auch nicht)
- Keine Undichtigkeit am Vergaser
- Originale DA Schrauben (Vergaser wurde nie demontiert)

Ich bin am Freitag nochmals geflogen, aber habe zuvor im Bereich des Vergasers einen Ausschnitt in die Haube gemacht. Der Drehzahleinbruch bei Verringerung der Fluggeschwindigkeit war erheblich geringer bzw. größtenteils sogar weg.

Derzeit kämpfe ich noch mit Drehzahlsprüngen im Mittelgasbereich. Das Kerzenbild zeigt, dass der Motor eher zu fett ist.

Ich werde als nächstes mal ohne Haube fliegen und sehen ob und was sich ändert. Ggf. weiter Kühlöffnungen in die Motorhaube und geringfügig magerer stellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2023-02-24 13.29.31.jpg
    2023-02-24 13.29.31.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 120
Hallo Felix,

bin folgender Meinung nach eigenen Erfahrungen mit einem DLA 64 Boxer.

Deine Probleme sind einfach zu lösen - so meine Meinung.

Du hast deine Motorhaube vor dem Vergaser ausgeschnitten !?
Klebe die Öffnung mal mit einem Klebeband für einen Flug zu, dann sollte der Motor laufen wie du es willst.

Ich hatte fast die gleichen Probleme bei meiner Krill Yak. Habe dem Motor einen Ansaugtrichter spendiert und der war bündig mit der
Öffnung in der Motorhaube.

Der Motor lief im Stand sauber , Gasannahme perfekt , Vollgas ebenfalls.
Nach dem Start sprotzender Motor, schlechte Gasannahme, teilweise Motorabsteller.
Verschiedene Vergasereinstellungen brachten keinen Erfolg.

Erst nach entfernen vom Ansaugtrichter und verschließen der Öffnung in der Haube lief der Motor so wie gewünscht.

Denke das im Flug um die Öffnung und dem Vergaser ein Unterdruck entsteht, der dem Motor / Vergaser die Luft für
eine ordentliche Gemischaufbereitung nimmt.

Die Luft unter der Motorhaube reicht für den Betrieb voll aus - wäre dann ähnlich einer Rumpfansaugung.

Gruß
Horst
 

QSmurf

User
hmmm Horst, so wie Felix geschrieben hat wurde es erst besser nachdem er die Aussparung im Bereich des Vergasers gemacht hat:
Ich bin am Freitag nochmals geflogen, aber habe zuvor im Bereich des Vergasers einen Ausschnitt in die Haube gemacht. Der Drehzahleinbruch bei Verringerung der Fluggeschwindigkeit war erheblich geringer bzw. größtenteils sogar weg.

Demnach würde es nichts bringen, wenn er es wieder zu macht, denn dann wäre er wieder am Ausgangspunkt.

Ich denke die Ganze Strömungsdynamik unter der Haube könnte mit ein Thema sein. Ob es so ist, wird man aber erst sehen, wenn er einmal einen Flug ohne Haube gemacht hat.
 
Versuche einmal ein Messingröhrchen auf das Membranentlüfftungsloch am Vergaserdekel zu löten und dann einen Spritschlauch draufzustecken und in den Rumpf führen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen DA100 in der Carf Yak 55. Der Motor ließ sich nur sehr widerwillig regeln im Flug. Auf dem Boden lief er immer problemlos. Das kommt sicherlich durch den Luftdruck in der Haube beim Fliegen. Nach der Änderung lief er bei mir sofort einwandfrei.

MfG
Karsten
 

rossi61

User
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen rückwärtigen Luftaustritt bei der Motorhaube (z. B. Ausschnitt auf der Unterseite). Wenn die Durchlässe für die Externdämpfer im Motorspant sehr eng bemessen sind , könnte sich trotz der schön eingegrenzten vorderen Lufteinlässe um die Zylinderköpfe herum ein staudruckabhängiger Überdruck in der Motorhaube bilden, der durch die jetzt eingebrachte Öffnung verringert wird. Und hinzu kommt, dass sich die Ansaugluft unter solch einer "dichten" Motorhaube auch erheblich aufheizt. Eine Druckablassöffnung weiter hinten am Motorhaubenende wäre sicher besser. Aber das Beste ist sicher erst einmal, ein Flug ohne Motorhaube...

VG
Holger
 
.... und bdw. nicht vorne sondern hinten die Luftöffnungen grösser machen. Vorne kommt sicher genügend rein. Geht hinten auch genügend raus? - Faustformel sagt vorne 1 offen, Hinten 3 offen. Also hinten drei mal so grosse Öffnungen wie vorne. Damit gewährst du die Kühlung und keinen Stau unter der Haube....
 

Crazyfly

User
.... und bdw. nicht vorne sondern hinten die Luftöffnungen grösser machen. Vorne kommt sicher genügend rein. Geht hinten auch genügend raus? - Faustformel sagt vorne 1 offen, Hinten 3 offen. Also hinten drei mal so grosse Öffnungen wie vorne. Damit gewährst du die Kühlung und keinen Stau unter der Haube....

Genau so wäre der Plan - weitere Öffnungen sollen in den hinteren/unteren Bereich der Haube.

Gruß Felix
 

3d flyer

User
Moin Moin, ich hab ein DA-70 auch mit MTW 2-1 System, Vergaser etc Original ohne Trichter oder sonstiges gebastelt… läuft in der hottrigger einwandfrei! Prop 25x8w Falcon oder 24x9 Xoar.
Als es im Sommer mal extrem heiß war hatte ich im Leerlauf mal Probleme mit der Gasannahme, zwei Zacken fetter, dann war gut! Motor hat nun schon unzählige Flüge hinter sich.

Meine Haube sieht so aus:
 

Anhänge

  • 92DDB8B4-7435-43DA-9D0A-2D32F46EE057.jpeg
    92DDB8B4-7435-43DA-9D0A-2D32F46EE057.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 125

Crazyfly

User
Moin Moin, ich hab ein DA-70 auch mit MTW 2-1 System, Vergaser etc Original ohne Trichter oder sonstiges gebastelt… läuft in der hottrigger einwandfrei! Prop 25x8w Falcon oder 24x9 Xoar.
Als es im Sommer mal extrem heiß war hatte ich im Leerlauf mal Probleme mit der Gasannahme, zwei Zacken fetter, dann war gut! Motor hat nun schon unzählige Flüge hinter sich.

Meine Haube sieht so aus:

So in der Art möchte ich es auch umsetzen.

Gruß Felix
 
Moin... ist die Möglichkeit der ausreichenden Abluft in der Haube geschaffen? . Nach meinen Infos ist immer ein Verhältnis von 1 zu 3 ideal. Ansich sollte der Vergaser beruhigte Luft bekommen, die Öffnung der Haube direkt beim Vergaser halte ich für nicht optimal, Strömung läuft direkt darüber und es entstehen Druckunterschiede.
 

3d flyer

User
Hi, ich hab mit dem Loch am vergaser kein Problem festgestellt! Der rote Alu-Vergaserdeckel hat das Loch für den Umgebungsdruck ja genau neben der Vergaseröffnung. Bei nem montierten Trichter sieht das evtl wieder anders aus
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

kurzes Update: Ich habe in die Motorhaube weitere Kühlöffnungen geschnitten sowie im Bereich des Dämpfers noch zwei Fenster zusätzlich geöffnet.

Motor läuft nun deutlich besser.

Aktuell kämpfe ich noch mit Drehzahlsprüngen zwischen Halb- und Dreiviertelgas. Ich vermute, dass der Motor zu fett läuft (würde auch zum Kerzenbild passen). Sobald es wieder etwas wärmer wird werde ich mich nochmal damit beschäftigen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2023-03-02 21.12.45.jpg
    2023-03-02 21.12.45.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten