DA-70 Prop Empfehlung

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung zu möglichen Luftschrauben für einen DA-70 B2.

Ich habe das Problem das unser Platz nur 73db/25m darf und meine aktuelle Kombination zu laut ist.

Folgende Komponenten sind aktuellen in Benutzung:

Desert Aircraft DA-70 B2
Krill Extra 330SC
2in2 Dämpfer von Krumscheid
Engel 24x10 SS 2 Blatt
(Dämmatten und Filz sind bereits verbaut)

mit der Kombo dreht der Motor rund 7.000 was auch die Lautstärke ausmacht. Möchte mit einer anderen LS auf rund 6.000/m kommen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) . Aktuell muss ich mit der Gaskurve ganz schön runter um die 73db zu erreichen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :(

Da mir die EXTRA immer recht schnell reinkommt wollte ich eigentlich bei 10" Steigung bleiben, ist aber kein KO Kriterium.

Kann mir hier jemand aus seiner Erfahrung Luftschrauben empfehlen? Gibt bestimmt genügend die mit der gleichen Problematik kämpfen.

Freu mich auf gute Ratschläge

Gruß

Stefan
 

Gregor A

User
Hallo Stefan,

ich fliege auch den DA 70 auf der 31% Krill Extra. Auch meine EA ist komplett abgefilzt und mit MTM-Dämmung unter der Motorhaube versehen.

Die Engel SS 24 x 10 mit ihrem relativ schmalen Blatt ist für den Motor zu klein! Ich habe diese (stammt noch von meinem DLA 64) nur zum Einlaufen verwendet.
Aktuell fliege ich eine Müller 24 x 10, die vom Drehzahlniveau ca. 250 Upm unter der Engel liegt. Die Müller ist gefühlsmäßig deutlich leiser aber eine Lärmpegelmessung dazu habe ich leider nicht.

Wahrscheinlich wäre es in Deinem Falle aber sinnvoll über einen 3-Blatt Prop nachzudenken.....

Bei dem 10 kg schweren Flieger muss ich aber für mich persönlich ganz ehrlich sagen, dass von der Leistung her ein 2-Blatt Prop definitiv angesagt ist!
Ich hatte auf der 31% Krill EA zuvor einen DLA 64 mit der Engel 24 x 10 eingesetzt. Beim klassischen Kunstflug und Drehfiguren in Aufwärtspassagen bleibt der Flieger dann bald "stehen"!

Viele Grüße

Gregor
 

U.N.

User
Hallo,

fliege auf der Krill Extra mit 3W70 Boxer eine Müller 23x12x3 leicht gekürzt mit 6700U/min. Ungekürzt dreht der Motor rund 6,500U/min. Der DA sollte ähnlich drehen
Habe dos Modell nicht gemessen, aber gefühlt ist die Extra damit nur halb so laut, wie mit der 24x10x2 Müller
Aktuell fliege ich auf der Extra die Delro 23x11,5x2. Die ist auf der Extra der Hammer aber wegen der hohen Drehzahl recht laut
Die Engel 24x10x2 geht gar nicht. Die fliege ich mit 7000U/min auf dem 56er 3W Boxer

Gruß

Uwe
 
Danke für die tipps.

Habe jetzt die Müller 23x12x3 drauf und bin bei 72db. :D komme aber nur auf 6100u/min. Mein Motor läuft aber
Noch etwas zu fett. Ziel erreicht.

Gruß

Stefan
 

U.N.

User
Hallo Stefan,

so ein Motor braucht mind. 10 Stunden um halbwegs frei zu werden. Wenn du die noch nicht erreicht hast wird er sicherlich noch zulegen.
Wenn er noch zu fett läuft bringt magerer drehen ja auch noch was. Ich denke, das er leistungsmäßig ähnlich wie der 3W70 liegt.
Sollte also auch in Richtung 6.400- 6.500U/min gehen.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten