Hallo,
schon bei den Methanolern wurden gute Motor versucht zu kopieren und auch das ging in die Hose, weil Materialgüte, Fertigungstoleranzen etc. nicht mit dem Original zu vergleichen waren.
Die Motore klemmten neu, liefen dann per Hand nicht anwerfen und verwendete man einen Anlasser, rissen die Kurbelwellen ab. Und die China Vergaser konnten sofort gegen einen anderen Vergaser ersetzt werden.
Dass war teurer als sich sofort einen gescheiten Motor zu kaufen.
Und zum DL:
da gab es doch auch schon Beträge hier zum DL-50:
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Auszüge zum DL-50 eines Users aus RC-N:
1.
.............Ein Blick durch das Auspufffenster, mit viel Licht und einem Zahnarztspiegel lassen aber nichts gutes ahnen. Viele kleine Risse und Lunker in der Nikasilschicht . Beim durchdrehen des Motors stellte ich sehr wenig Kompression fest. Ja, Ja der DA hat auch wenig Kompression aber dieser hat noch weniger !!!
Auf dem Prüfstand war er nur wiederwillig zum Anspringen zu überreden. Ich musste ihn sehr schnell durchdrehen damit überhaupt etwas Kompression aufgebaut wurde. Er lief sehr ruhig, ist auch normal wenn Kompression fehlt, nahm zackig Gas an und lässt sich sehr gut regeln. Um keinen Kolbenklemmer zu verursachen habe ich ihn gleich wieder ausgemacht.
Ja, was nun ? Da ist wohl meine Geiz ist geil Mentalität zum Bumerang geworden ? ...............
2.
.............Wahrscheinlich werde ich dem DL-50 eine Laufgarnitur vom DA leihen damit es erst mal weitergeht und ich mir ein Gesamturteil von dem Motor machen kann. Ich werde ihn aber auf jeden Fall auch mit dem richtigen Zylinder testen und berichten. Oje, der arme PW wird wohl dann ganz vom Glauben fallen oder er beglückwünscht mich, da ich ja dann einen halben guten Motor habe. Ein amerikanisch-chinesischer Zwitter, das ist doch mal was anderes.................
3.
..................Also: Wenn man einen DL50 bekommt der kein „Montagsmotor“ ist, hat man so etwas ähnliches wie einen DA50. Ob er in Sachen Standfestigkeit mithalten kann muss er natürlich noch beweisen. Wer schwache Nerven hat und keine Kompromisse eingehen will sollte lieber gleich zum DA greifen. Man legt aber 250€ mehr hin, bei gutem Service und 5 Jahren Garantie(vielleicht) und und und ....
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Soweit einige Auszüge eines Users zum DL-50. Nochmals, dass sind nicht meine Erfahrungen, sondern die eines Users !
Na ja, muss eben jeder selber wissen, was er sich gönnt. Ich brauche so einen Motor mit so einem Risiko nicht; da ist mir mein Modell zu schade für und meine Freizeit auch.
Jetzt ist der Preisunterschied noch gesunken, da würde ich erst recht nicht so ein Risiko eingehen; da baue ich lieber was seit Jahren bewährtes in meine teuren Modelle.
Man schaue mal auf Wettbewerben, was geflogen wird. Ich bin mir sicher, dass man einen DL dort nie sehen wird. Die Piloten wissen schon warum.
Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Gruss
PW