DA100 Drehzahl

Hallo!

Ich habe eine DA100 (keinen DA100l)!
Wie sind so die Drehzahlen bei euch?
Habe eine 25/12 3 Blatt und der Motor dreht 6000 U/min!
Mir kommt das sehr wenig vor!



Gruß Hollender
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei solchen Vergleichen sollten die Luftschrauben vom Hersteller gleich sein.
Jeder Hersteller hat eine andere Blattform oder Steigung über den Umfang.
Das kann locker über 500 U/min ausmachen.
Auch das Auspuffsystem hat große Auswirkungen auf die Drehzahl
entweder Expansiondämpfer oder Resonanzrohr.
Diese Angaben sollten schon vorhanden sein sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Gruß Bernd
 
Hallo

Eigentlich wollte ich keinen Vergleich anstreben!
Ich habe eine 25/12 Müller Prop 3 Blatt!
Die Drehzahl mit 6000 U/min kommt mir nur recht wenig vor!

Kann man die Zündung/Zündgeber selber Optimieren!
Wenn ja wie geht das?

Gruß Hollender
 

ce.tom

User
Hallo,
also zwecks Leistung würde ich die Zündung bzw den Züngeber nicht verstellen die DA Motoren sind da ohnehin auf Leistung getrimmt, also Zündzeitpunkt sehr früh. Noch mehr Frühzündung hat härteren Lauf zu folge, und im schlimmsten Fall Motorschaden.
Es gibt Kollegen die stellen etwas auf Spätzündung (den 60iger Einzylinder kann man da deutlich die Schläge nehmen ) das hat aber nur weicheren Lauf zu Folge und kostet unter Umständen sogar etwas Leistung.
Ganz davon abgesehen die Leistung passt schon mit einer Super Silent 26x12 Dreiblatt macht der Motor 6100 ich weiß der Prop ist 1 Zoll größer
aber da sind wir bei Bernds Worten Propeller vergleichen ist schwierig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das der schmale 26x12 Super Silent ziemlich genau den etwas breiteren aber 1 Zoll kleineren Müller Prop entspricht!
Die einfachste Art der Leistungssteigerung wäre ein 2 Blatt.

Gruß Tom
 

nessy

User
Hallo Hollender
Mit entscheidend für die Leistung sind die Dämpfer und deren Abstimmung ( Länge der Krümmer ).
Habe ebenfalls den DA 100 L mit Zimmermann Dämpfer und Krümmerlänge 22 cm, sowie Müller 25/12 3 Blatt.
Bin mir sicher das der über 6250 1/min dreht.
Bei entsprechendem Wetter kann ich am Wochenende mal messen.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

BeBe

User
Hallo Hollender,

mein DA100 erreicht in der selben Konfiguration, also Müller 3-Blatt 25/12 und Zimmermann-Dämpfer, auch ca. 6.000 U/min.
Einziger Unterschied ist, dass ich ihn mit ner Müller Zündung betreibe.

Viele Grüße,
Bernd
 

Snapman

User
Mein DA-100 mit MTW Dämpfern (CARF Marchetti) läuft mit einem Mejslik 25x12 3bl. 6100rpm. Ähnlich wie Ihre Werte.
 
Hallo,
hab gerade ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Versteh ich da was falsch? Ich finde 6000 U/min sind doch ein guter Wert!
Ich habe auch ein DA 100 keinen L mit einer Super Silent 26x12 Dreiblatt da lieg ich auch bei 6100 U/min. Am Boden! In der Luft komme da ja noch ein paar 100 U/min dazu.
 

U.N.

User
DA100L mit großen KS-Dämpfern (Frontauslass), Ansaugbogen mit Filter und Müller 25x12x3
6.100U/min
Elster 25,5x12x3 rund 6,800-6,900 U/min
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten