DA100L läuft nicht, benötige dringend HILFE

Servus Fliegerfreunde,

ich habe ein riesen Problem mit meinem DA 100-L.
Vor 2 Wochen war ich auf dem Flugplatz und da lief alles perfekt, eine Woche später wollte ich wieder fliegen gehen und seitdem läuft der Motor nicht mehr.
Ich verstehe nicht was es sein kann. Was soll von heute auf morgen kaputt gehen? Es hat sich auch nichts angekündigt, der Motor lief bis zum letzten Flug absolut perfekt!

Nun die genaue Beschreibung:
- Krill Extra 330SC 35%
- DA 100-l
- Zimmermann Schalldämpfer
- 28x12 Zweiblatt
- fliege mit Smoke
Fliege das Modell mit dem Motor jetzt fast 2 Jahre, absturzfrei und ohne Probleme! Motor hat bis dahin auch noch nicht einmal gekotzt oder sonstiges.

Problematik:
Motor springt wie immer perfekt an.
2x Joken + 2 schläge und er "läuft"
Mit etwas Glück schafft man es kurz bis auf halbgas und spätestens dann beginnt das drama.
Der Motor fängt an zu kotzen und säuft ab.
Auch schon beim Ansaugen kommt eine menge Sprit aus dem Vergaser (siehe Foto).

Problemcheck:
Ich habe bis jetzt die Zündkerzen, Zündung, neuer Zündakku, Vergaser und Dichtungen ausgetauscht (Zündung und Vergaser sind von meinem alten DA 100).
Ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht was ich jetzt noch auseinander nehmen / austauschen soll.

Aus meiner sicht kann es doch nix wildes sein? Wie gesagt, von heute auf morgen?!?!

Wer interesse hat, dem kann ich auch gerne ein Video per Mail oder WhatsApp zuschicken.

Ich bin auf jeden Ratschlag angewiesen!

Im Voraus schonmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG-20190406-WA0005.jpg
    IMG-20190406-WA0005.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 193
Servus,

dein DA hat eine Lamellenventilsteuerung. Hast schon mal geschaut, ob eine Lamelle gebrochen ist?
Könnte auch sein, dass der Motor nicht mehr dicht ist (Dichtung am vorderen Kugellager pfeift durch), allerdings würde dann die Vergaserpumpe nicht mehr gut arbeiten...
Wenn der Sprit eh aus dem Vergaser tropft, warum musst du dann 2x choken? Gut, wenn sich der Motor den Sprit nicht mehr holen kann, sabbert er unten raus. Dann wären wir wieder bei den Lamellen...:D

Gruß,

Robby
 
Tach Robby,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich werde mich die Woche damit auseinandersetzen.

Werde das Ergebnis wieder hier rein schreiben.

Gruß
Felix
 
Bist du sicher das du die Einheit Vergaser/Flatterventilträger wieder richtig montiert hast ? Dein Problem tritt auf wenn der Flatterventilträger und/oder Dichtungen um 180 Grad verdreht eingebaut sind. Vom Vergaser bis zur Ansaugseite des Motors gibt es eine durchgängige Bohrung, baust du das falsch zusammen hast du den beschriebenen Effekt.
 

Genie

User
Kenne ich auch. Perfekte Landung und dann geht nichts mehr. Nur noch kurz mit Choke angesprungen und mehr passiert dann nicht mehr. Fehler : Am Flatterventil fehlt ein Stück nach nur ein paar Litern . Die Variante mit dem verdrehen von Vergaser oder des Flatterventilkasten passt eher nicht, denn vor dem Wechsel des Vergasers lief der Motor ja auch nicht mehr.

Gruß Ralf
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem Vergaser kann ich zu 100% ausschließen.
Ich habe das Loch bei Zusammenbau immer beachtet und da ich den Vergaser mal ausgetauscht habe (den anderen hatte ich noch nicht offen), blieb das Problem gleich.

Das Flatterventil schaue ich mir nachher nochmal genauer an.
Was genau hast du dagegen unternommen? Ein neues rein?

Habe auch gestern Abend mit Toni Clark gesprochen.
Dort wurde mir gesagt, dass es entweder am Vergaser oder am Geber liegt.

Ich werde die Woche nochmal alles durchprobieren und an sonsten geht der Motor ab nach Toni Clark.
 

Genie

User
Hallo Felix

Ich hab dann die Flatterventil Plättchen von einem gerade arbeitslosen Motor ausgebaut und getestet. Erst vor ein paar Wochen habe ich dann 2 neue Original-Sätze in Belgien bestellt ( Preis pro Paar gerade mal 2 € ) . Für den Ernstfall hatte ich mir aber selber Ersatz aus 0,3 mm GFK Platten geschnitten und zur Probe auch mal kurz probehalber laufen lassen. Die liegen seit letztem Jahr als stille Reserve im Auto, weil schon viel über die Qualität der Plättchen geschrieben wurde. Manche halten ewig und meine hatten erst ein paar Liter gearbeitet.

Gruß Ralf
 

Frank 300

User gesperrt
Vergaser hattest du doch schon getauscht ...

Flatterventile sind schnell überprüft....

Dann kann es ja nur noch der Geber sein :-)
 

Chr155

User
Hallo Ralf,

du hast selber Membrane (Flatterventile) ausgeschnitten? :)
....vielleicht findest du passende aus dem pocketbike Zubehör, die gibts sogar aus Carbon.
Normal sollten Membrane vor deren Einsatz/Verbau im Benzingemisch eingelegt werden.
Bei Flugmotoren hab ich das allerdings noch nie gemacht. Bei Moped-Motoren immer.

Gruß
Chris
 

Genie

User
Hallo Chris !

War eher Zufall, dass noch passendes Platinenmaterial in einer Schachtel lag. Ich war halt frustriert an dem Tag, als sich die Flatterventile nach so kurzer Zeit verabschiedet haben und der Flugtag war dann gelaufen. Der Platzbedarf im Auto ist dann ja eher gering. Nur ob ich im Ernstfall noch weiß, dass ein Reservepaar im Auto liegt, dass ist wieder eine andere Frage. Habe auch noch CFK Plättchen ausprobiert, aber eingelegt habe ich die vorher nicht.

Gruß Ralf
 

Genie

User
Hallo Chris

Ob der DA nun wieder läuft, das kann uns nur Felix beantworten. Er hat dieses Thema gestartet , ich habe keinen DA. Bei mir war es ein neuer DLA 116 und der lief nach dem Umbau wieder. Außerdem habe ich ja inzwischen passende Reserveplättchen zu liegen.

Interessant aber dein Link, wo man solche Teile bekommen kann. Nur ist dort eine Dicke von 0,03 mm angegeben und das dürfte doch etwas dünn sein.
 
Hallo Chris

Ob der DA nun wieder läuft, das kann uns nur Felix beantworten. Er hat dieses Thema gestartet , ich habe keinen DA. Bei mir war es ein neuer DLA 116 und der lief nach dem Umbau wieder. Außerdem habe ich ja inzwischen passende Reserveplättchen zu liegen.

Interessant aber dein Link, wo man solche Teile bekommen kann. Nur ist dort eine Dicke von 0,03 mm angegeben und das dürfte doch etwas dünn sein.

Macht man Sie dicker verlierst du Leistung !
 

Genie

User
Hallo Oliver

Da gebe ich Dir recht. Der Wiederstand der Plättchen würde sich verändern, aber 0,03 mm ist definitiv zu dünn. Originalstärke der GFK Platten sind 0,25 - 0,3 mm. 0,03 mm ist mal eine Null zu viel. Oder ein Schreibfehler ?

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten