Daimler-Klemm L21

Moin zusammen,

ich bin überglücklich, sie fliegt, meine Daimler-Klemm L21 (danke Hermann für die Tips). Jetzt können die Restarbeiten gemacht werden.

SANY2326.jpg

SANY2328.jpg

SANY2332.jpg

Maßstab 1:3
Spannweite 3,6m
Gewicht 8,1 kg
Antrieb: 2 x AXI 4130/20
Prop: Sepp 23x6

Auch ein sehr schönes Bild, Klemm 25d von meinem Vater mit meiner Klemm L21, beide 1:3

SANY2360.jpg

Gruß,

Melf
 
Moin,
ich überlege, auch eine Klemm L21 im Maßstab 1:3 zu bauen, natürlich auch elektrisch.
Wie viel arbeit steckt denn in diesem Modell?

Gruß, Timm
 
Hallo,
sehr schönes Modell.
Ich hab mich auch schon mal daran versucht so um die 2m Spannweite. Aber ich komme da nicht klar.
Bert
 
Moin Andi,

Erstflug war noch mit 5 Lipos je Motor und ohne Blei in den Gondeln bzw. Rumpf.
Motor (AXI 4130/20) wiegt ca. 410 Gramm, der Akku direkt hinter dem Motor 650 Gramm und der Motorsteller ca. 40 Gramm.

Gruß,

Melf
 
Hallo Melf,

ich bin gerade über "die Modellbauer" auf Deine Klemm gestoßen. Ein wunderschönes Modell hast Du da gebaut! Am besten gefällt mir, dass es durchaus alltagstauglich erscheint. Nicht zu viel Scale, dafür "einfach" und unkompliziert. Und am blauen Himmel eine traumhafte Erscheinung!

Gruß, Tim
 
Moin Tim,

vielen Dank für die Blumen, auch ich finde den Anblick in der Luft traumhaft.

IMG_8178.jpg

IMG_8185.jpg

Man kann den Flieger alleine auf- und abbauen und da die Klemm so richtig schön langsam fliegt ist das ganze auch noch entspannend.

Gruß,

Melf
 
Hallo Melf,

hab den Bericht auf DMAX ebenfalls gesehen und gratuliere zu dem aussergewöhnlichen Flugmodell!
Hat DMAX so eine lange Leitung oder warum kommt der Bericht erst 3 Jahre später?

Ich wünsche noch viele weitere schöne Flüge mit der Klemm!

Grüße, Bernd
 
Hallo Melf,

auch ich möchte Dir zu diesem tollen Flieger gratulieren.

... und bin gespannt was als nächstes kommt :-)

Viele Grüße
Sante
 
Moin zusammen,

vielen, vielen Dank fürs Lob.

Für DMAX haben wir letztes Jahr quasi eine Rückblende von 2008/2009 gemacht, deswegen erst 3 Jahre später. Nun steht eine fast rohbaufertige zweite Daimler-Klemm L21 bei mir im Keller, die wird mein Vater fertig machen.

Was kommt als nächstes, Mini-Melf Nummer 2 hat in ca. 2 - 3 Wochen Rollout, da wird dann diesen Winter wohl viel Detailarbeit fällig ;-).

Im Kopf schwirrt aber eine Handley Page 42 oder eine C7A Caribou rum, ne Yak 52 ist auch nicht schlecht, oder doch ne DC3 ...

Viele Grüße,

Melf
 
Hallo Melf,

ein wunderschönes Modell, tolle Flugbilder: meine Bewunderung dafür!

Ich freue mich immer, wenn es noch andere Verrückte gibt, die ihre Modelle bauen und nicht einfach kaufen. Weil man einfach was spezielles haben will, was man nicht kaufen kann oder zumindest nicht sooo!!

Viele Grüße und viel Spaß bei den 597 Modellen, die wir ja so üblicherweise noch bauen wollen....

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten