dancer 3.0 (rs-aero.com) - Leistung für die Freizeit

Hallo Leute!

Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder angeschrieben (aus aller Herren Länder) und gefragt, ob es den FXj 2.5 nicht auch mal größer gibt/geben wird.

Oft und lange hab ich d'rüber nachgedacht.
Umso öfter ich damit in Tagträumen versunken bin, desto größer wurde der Wunsch, so ein Modell in Angriff zu nehmen und in die Tat um zu setzen . . und das alles in Holz.

Von Beginn an war jedoch klar, das Modell muss für den täglichen Betrieb bei allen möglichen Wetterlagen fliegbar sein.
Auch das Geschwindigkeitsspektrum muss da entsprechend mit und somit war schnell klar, die Fläche bekommt eine Sperrholz-D-Box.
Die Fläche soll 3-teilig werden, mit 4-Klappenflügel, aber auch mit der Möglichkeit, das Modell als RES-Version zu bauen.

Da ich gern ohne Motor fliege, kommt auch der Hochstart mit einem ordentlichen Gummi bzw. einer Winde auf die to-do-list.

Das Leitwerk, vorerst ein normales mit abnehmbaren, vorgesetztem Pendel-HR (auf einer Wippe sitzend), soll profiliert ausgeführt werden.

Der Rumpf, mit Rumpfboot und konischem CFK-Leitwerksträger wird wieder als Segler oder E-Version zu bauen sein.

. . und so schaut nun der derzeitige Letztstand der Konturen aus.
dancer_3S-Ansicht_v1.jpg

Bin auf eure Meinungen gespannt und auch neugierig.
Also nicht scheuen und Fragen stellen bzw. Anregungen/Gedanken mitteilen.
Ich werd aber sicher nicht all eure Wünsche einfließen lassen . . dafür sind meine Gedanken schon zu weit fortgeschritten.

Bis es die ersten Bauteile zu sehen gibt, wird es allerdings noch dauern. Die Konstruktionsphase ist noch nicht abgeschlossen.

also, los geht's . . .
Robert
 

Insane

User
Servus Robert,
Die F5J Variante gefällt mir sehr gut. Super sind für mich die dreiteilige Fläche und das Pendelleitwerk. Wäre gut, wenn das HLW schnell abnehmbar wäre. Wenn der Rumpf dann auch nicht zu schmal wäre, so dass man ohne Verrenkungen die Komponenten und den Akku rein bringt, dann ist der so gut wie bestellt.
Viele Grüße
Michael
 

Svener

User
hallo Robert,
deine neue Konstruktion sieht sehr gelungen aus. Mein Favorit ist die F5j Version. Finde auch das vor verlegte Pendelhöhenruder eine super Sache, so lässt sich die EWD fix anpassen. Ebenso den großen Geschwindigkeitsbereich und die Alltagstauglichkeit👍. Was toll wär, wenn man einen Außenläufer einbauen könnte.
Hmmm...Gummi bzw. Windenstart?.....Was für einen Holm soll denn das gut Stück bekommen? Soll er die Flugeigenschaften vom FXj bekommen?


Grüße Sven
 

donhondo

User
Hallo Robert,

eine Übersicht hatte ich ja schon auf rcgroups gesehen, dass es nun aber ernst wird mit dem dancer, das freut mich ungemein! :) Schleppmöglichkeit: super; Pendel-HR sowieso.

Meine Fragen dazu:
  1. Dreiteilige Fläche: heißt also durchgehendes Flügel-Mittelstück? Befestigung komplett mit Vinyl-Schrauben oder wieder Einschub mittels CFK-Stiften in den Spant plus Vinyl-Schraube(n)? Ich spreche das an in Bezug auf zerstörungsarmes Trennen des Flügels vom Rumpf im Falle einer Steuerblockade des bedienenden Personals :D … Frage für einen Freund.:D
  2. Die RES-Version, die ja dann Außenflügel ohne QR haben müsste (?) – sind die Wölbklappen am Innenflügel dann die Spoiler oder hast Du da extra Spoiler vorgesehen?
Ansonsten, werde ich sehr interessiert Dein neues Projekt verfolgen und schon mal langsam anfangen, den Sparstrumpf zu füllen.

Beste Grüße

Karsten
 
Super Robert
Wir sollten deinen Gedanken freien Lauf lassen.
Wissen ja was du uns immer tolles präsentiert hast .
Der erste Blick ist schon wieder super :cool: 👍 Nur nicht die kreative Phase bremsen:D
Bin schon gespannt drauf ! Hau rein !!
LG
Manfred
 

fmandel

User
Hallo Robert,
auch mir gefällt die f5j-Variante sehr gut. Der CFK-Leitwerksträger hilft auf jeden Fall einen verzugsfreien Rumpf zu bauen. Für die HR-Wippe gibt es vermutlich GFK- oder CFK-Teile ... oder 3D-Druck-Elemente. Ich mache mir Sorgen bezüglich der Nasenleiste der AUßenflächen, die über eine deutlich größere Länge als bisher für Profiltreue sorgen soll. Kann man das Nasenleistenprofil eventuell bereits fräsen anstatt dem Erbauer das Schleifen zu überlassen?
Auf jeden Fall plane ich schon mal Platz im Bastelkeller ein ;) .
LG Friedrich
 
Hallo Robert,

Man, das sieht ja richtig klasse aus. Du weißt ja, das ich so etwas schon lange suche 👍 .

Hier mal ein paar Fragen:
- Was spricht denn gegen ein gedämpftes HR?
- Wäre eine zweiteilige Fläche ggü. der Maßenverteilung nicht besser?

Gruß Thomas
 
Wow, da geht's ja gleich ordentlich zur Sache. :cool:
Freut mich sehr, dass das Interesse gleich so groß ist.

Ist mir klar, dass man aus der Übersicht noch nicht viel raus lesen kann . . bis auf die Abmessungen (die wurden auch ein wenig angepasst -wer genau schaut :D).

So, nun eins nach dem anderen:
- Das HLW soll gesteckt und mit einer Schraube fixiert werden. Hab da schon eine Idee, wie das funktionieren soll. Muss es nur noch zeichnen.
- Der Rumpf wird so breit, dass hier wieder "nur" die slim-Formate der Akkus passen. Ein 3s2000mA ist das Maximum, das Platz haben wird.
- Motor soll ein Reisenauer Leopard mit Getriebe werden, der max. 500W mit 3s erzeugt. Das sollte für ein vernünftiges Steigen reichen.
- Holm grundsätzlich aus Kiefer, werden aber die ersten Test's dann zeigen, ob das stabil genug wird. Alternativ wäre mit CFK-Gurten.
- Flugeigenschaften und -geschwindigkeit wie der FXj aber noch breitbandiger, vor allem nach oben hin.
- durchgehendes Flächenmittelstück mit 1° V-Stellung je Seite und mit Vinyl-Schrauben befestigt (M6 und M4).
- bei der RES-Version sollen die Ansteckflächen ohne die QR gebaut werden. Höhere V-Knicke und die WKL als Bremsen (wie beim introduction; Fliegen die Kollegen übern großen Teich gerne so)
- extra Spoiler derzeit eher nicht
- CFK Leitwerksträger deshalb, weil der sicher steif genug sein wird. Die Kräfte am Leitwerk sind im Schnellflug nicht zu unterschätzen und "verbiegen" dann den Rumpf dadurch (geschwindigkeitsabhängige EWD-Änderung könnte man das nennen ;)).
- HLW Wippe wird mit CFK-Teilen realisiert.
- Nasenprofil fräsen macht bei großen Stückzahlen sicher Sinn. Werd ich mir aber nicht leisten können.
- gedämpftes HLW ist natürlich ein Überlegung wert. Thema wäre dann die verdeckte/versteckte Anlenkung.
- eine 3-teilige Fläche kann deutlich stabiler gebaut werden, da beim max. Biegemoment keine Steckung eingebaut werden muss. Da ich auch an der Winde damit fliegen werde, diesmal die bessere Lösung. Ebenso die Transportfreundlichkeit für einen Ausflug auf den Berg. Da ist dann der Rumpf das längste Teil.

. . das sind mal meine Überlegungen bzw. Lösungsansätze zu euren Fragen/Vorschlägen.

danke für den input
Robert
 
Hallo Robert! Ich kann leider zum technischen Teil nyx beitragen. Was ich kann, ist Dir viel Erfolg bei diesem Projekt zu wünschen, die Daumen drücken und Dir sagen, dass ich sicher bin, Du wirst wieder ein herrliches Modell zaubern. Ich bin bitte auf der Bestellliste und freu mich auf einen neuen Scheibelhofer - den ich wirklich schon mit viel Vorfreude erwartet habe. Yuhuuu und Danke. Schorsch
 

mkochloe

User
Da ist es wieder - habt Ihr es auch gemerkt? Der Glanz in den Augen, das Jucken in den Fingern, das unstillbare Verlangen nach mehr Information, die Sehnsucht nach Bildern vom Entstehen dieses neuen Objekts der Begierde, gepaart mit dem imperativen Drang des Habenwollens. Ich glaube, das hat schon etwas von Sucht. Und so würde auch mich gerne in die Kundenliste dieses genialen Dealers einreihen, der es schafft, mit nur wenigen Worten und ein paar gezeichneten Linien eine derartige Begierde zu wecken.

Dabei ist mir noch nicht ganz klar, welches Geschlecht denn dieses Geschöpf wohl hat. Ist es eher eine spanische Tänzerin, die rassig mit wehendem Rock und fliegenden Haaren durch die Luft wirbelt, oder ist "the dancer" doch eher ein Breakdancer, der mit wilder und unvorstellbarer Akrobatik seine Zuschauer erstaunt? Oder handelt es sich hierbei um eine Prima Ballerina, die im rosa Tütü auf Zehenspitzen elegant über die Bühne schwebt?

Ich bin sehr gespannt, welche Exemplare hier so nach und nach entstehen werden, und schon jetzt reizt mich, neben den Flugeigenschaften und dem altbewährten Puzzlespiel, die Frage nach der optischen Gestaltung und der Deko.

In großer Vorfreude
Martin
 

donhondo

User
Da ist es wieder - habt Ihr es auch gemerkt? Der Glanz in den Augen, das Jucken in den Fingern, das unstillbare Verlangen nach mehr Information, die Sehnsucht nach Bildern vom Entstehen dieses neuen Objekts der Begierde, gepaart mit dem imperativen Drang des Habenwollens. Ich glaube, das hat schon etwas von Sucht. Und so würde auch mich gerne in die Kundenliste dieses genialen Dealers einreihen, der es schafft, mit nur wenigen Worten und ein paar gezeichneten Linien eine derartige Begierde zu wecken.

Martin, Du bringst es auf den Punkt. ;)

Karsten
 
Da ist es wieder - habt Ihr es auch gemerkt? Der Glanz in den Augen, das Jucken in den Fingern, das unstillbare Verlangen nach mehr Information, die Sehnsucht nach Bildern vom Entstehen dieses neuen Objekts der Begierde, gepaart mit dem imperativen Drang des Habenwollens. Ich glaube, das hat schon etwas von Sucht. Und so würde auch mich gerne in die Kundenliste dieses genialen Dealers einreihen, der es schafft, mit nur wenigen Worten und ein paar gezeichneten Linien eine derartige Begierde zu wecken.

Dabei ist mir noch nicht ganz klar, welches Geschlecht denn dieses Geschöpf wohl hat. Ist es eher eine spanische Tänzerin, die rassig mit wehendem Rock und fliegenden Haaren durch die Luft wirbelt, oder ist "the dancer" doch eher ein Breakdancer, der mit wilder und unvorstellbarer Akrobatik seine Zuschauer erstaunt? Oder handelt es sich hierbei um eine Prima Ballerina, die im rosa Tütü auf Zehenspitzen elegant über die Bühne schwebt?

Ich bin sehr gespannt, welche Exemplare hier so nach und nach entstehen werden, und schon jetzt reizt mich, neben den Flugeigenschaften und dem altbewährten Puzzlespiel, die Frage nach der optischen Gestaltung und der Deko.

In großer Vorfreude
Martin
Hallo Martin
Bist du mit dem bekannten Schriftsteller Konsalik verwandt?? :D Liest sich wie ein Roman von ihm 👍:cool:
oder willst neben dem Bau des neuen Scheibelhofermodell noch schnell den Literaturnobelpreis einheimsen.
Solltest Robert bei der Modellbaubeschreibung unterstützen, wird sicher lustig :D:D:D Hast mich früh morgens schon zum Lachen gebracht! Danke!!
Diesmal soll das bei Robert von mir bestellte Modell unbedingt eine einstellige Seriennummer haben. Will auch in die erste Gruppe der Auserwählten. Also Robert nicht hudel´n muss erst meine anderen Projekte fertig machen. Kannst mich aber auch wieder vormerken :p:)
Freu mich schon drauf!
LG Manfred
 

Gusto

User
...
Bin auf eure Meinungen gespannt und auch neugierig.
Also nicht scheuen und Fragen stellen bzw. Anregungen/Gedanken mitteilen.
...
Hallo Robert,
mein Wunsch ist: Es wäre schön, wenn der Bau des Modells auch für einen Modellflieger möglich ist, der erst 2 oder 3 Modelle aus Holz gebaut hat. Der also noch nicht so erfahren im Bauen ist.
Dazu müsst der Aufbau des Modells eher einfach gehalten sein und es müsste eine gute/hilfreiche möglichst bebilderte Bauanleitung dabei sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem interessanten Projekt.
Mit freundlichen Grüßen, Gusto
 
Hallo Gusto! Da kannst Du ganz beruhigt sein. Die Bauanleitungen vom Robert sind sowieso immer genau so gut ausgetüftelt wie die Modelle und - was zumindest mir immer noch mehr hilft - er baut ja praktisch vor uns allen ein Modell auf und lässt uns an einem wunderbaren Bauthread teilhaben. Der wird durch die vielen Fragen der Mit- und Nachbauer weiter befeuert und wenn Du mitliest, schaffst Du es sicher das Modell zu bauen. Ich lass mir meistens ein bissl Zeit, dann kommen auch Fehler die man machen kann auf und wir profitieren von der Schwarmintelligenz.
Also Robert, auf geht's, Dein Fanclub scharrt mit den Hufen. Die Hobel sind geschliffen, wir wollen Balsa in die Finger kriegen.
Jetzt hast die Geister die Du riefst im Nacken und wir freuen uns schon. Liebe Grüße, Schorsch
PS.: eine Bitte hab ich doch: die Empfänger von Spektrum sind alle ein bissl größer, speziell die Telemetriefähigen, also ein aktueller 8 Kanal Spektrum Empfänger (AR 8020T, 15/49/30mm) soll bitte im Rumpf gut Platz haben, so dass ich ihn auch mit meinen großen Fingern greifen kann. Das ist für mich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

fmandel

User
Hallo Schorsch, ... vielleicht etwas off-topic ... Spektrum erlaubt das Gehäuse vom Empfänger zu entfernen "TIP: The hard case can be removed to help the AR8020T fit into a slim, carbon fuselage. It is recommended to cover the bare receiver in heat shrink." ... sollte also auch in Roberts schlanke Schönheit passen. Gruß, Friedrich
 
Hallo Friedrich! Danke für den Tipp! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Dazu mach ich vielleicht einen eigenen Fred auf. Liebe Grüße, Schorsch
 

loscho

User
"... eine 3-teilige Fläche kann deutlich stabiler gebaut werden, da beim max. Biegemoment keine Steckung eingebaut werden muss. Da ich auch an der Winde damit fliegen werde, diesmal die bessere Lösung. Ebenso die Transportfreundlichkeit für einen Ausflug auf den Berg. Da ist dann der Rumpf das längste Teil...."

Dafür brauche ich bei einer 2-teiligen Fläche keine weiteren Servokabelverbindungen zu den Außenflächen.
Die Transportfreundlichkeit ist nicht viel besser.
2-teilig: Bei 3m Spannweite habe ich 2 x 1,5m
3-teilig: Das Mittelstück ist auch 1,2m lang und dann habe ich noch 2 kleinere Außenflächen.
Das mit der Steckung beim max. Biegemoment ist bei F5J (Motor) weniger relevant - natürlich eher bei F3J (Winde).

Das Handling beim Aufbau ist bei 2-teilig m.E. einfacher

VG Lothar
 
Hallo Lothar! Wenn ich auf den Plan schaue ist das Mittelstück 146cm lang, also im Wesentlichen gleich wie eine halbe Seite. Da wären mir ehrlich gesagt zwei Teile auch fast lieber als drei Stücke. Braucht auch weniger Platz. Wie wird die Verbindung der Aussenflügel technisch gelöst? Ich hatte sowas noch nie. Fix eingebaute Stecker oder mit lose raushängenden Steckern? Also Stecker und Buchse um genau zu sein.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Jungs!
Freut mich, dass Ihr mit solch einer Begeisterung bei der Sache seid's.

@schorsch
bist auf der Liste drauf . . unter den ersten 5 :D (wir hatten ja schon mal über den dancer gesprochen ;))
@mkochloe
genial . . einfach nur lässig :cool: . . danke
@Manfred
du bist unter den ersten 10 ;) (Bestzeit geht sich leider keine mehr aus . . dürftest den Start verschlafen haben :p)
@Gusto
ich geb mein Bestes. Jedoch darf man nicht vergessen, es wird auch kein Modell, dass als 2. oder 3. Modell geeignet ist. Aber stimmt schon . . heutzutage lernt am PC fliegen und das Basteln dann hinterher ;)
@schorsch . . (Du schon wieder :))
Dein Empfänger wird Platz haben . . wenn 30mm die Breite ist und 49mm die Länge.
@Lothar
Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Als "Anwender/Käufer" wird jedoch immer nur das Äußere gesehen. Ich muss zB. auch schauen, wie ich die käuflichen Leistenlängen vernünftig unter bring, damit nicht mehr Verschnitt übrig bleibt, als im Modell verbaut wird. Zusätzlich soll eine vernünftige Geometrie dabei raus kommen und auch die Ruderlängen/-größen sollten halbwegs dem Einsatzzweck entsprechend dimensioniert sein.
Daher ist diesmal die maßgebende Länge ein Maximum von 1,5m.
Das nächste ist die Steckung: Daumen mal pi sollte die so 1/10 der Spannweite lang sein. In meinem Fall dann (in Flächenmitte) 15cm je Seite. Ohne einen zumindest gebogenen Stab, kommt da dann wahrscheinlich 1° V-Form raus (je Seite) . . weil die Profilhöhe einfach nicht mehr her gibt bei 9% Dicke.
Was baut man für einen Rundstab in ein 3m Modell ein?? . . naja mind. 6mm (besser 7 oder sogar 8mm, je nach Material) würd ich mal sagen.

Beispiel:
ein einfacher Looping kann mit 1-1,5g geflogen werden . . aber nur wenn man selbst drinnen sitzt und es spürt. Mit dem Modell sind das gleich mal 3g . . und einen Looping will man auch mit einem f5j Modell fliegen können, oder?

Sind halt alles so Dinge, die man als Anwender gleich mal übersieht ;)

Die Aussenflächen werden automatisch angeschlossen und fixiert. Also komplett ohne Werkzeug. Die einfachste Lösung wären hier Magnete mit entsprechender Haltekraft. Aber auch von den Manntragenden gibt es einige Beispiele wie es funktionieren kann . . mal sehen.

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten