darf ich in Österreich stehen und in Slovenien fliegen ?

ich hab hier einen Hang im Ort, da kann ich Auto in Österreich parken, dann geh ich 50m (bin noch in Österreich) und werf bei Südwind den Flieger über die Grenze..
darf ich das eigentlich ? (Aeroclub - versichert)

umgekehrt gehts genauso:
100m weiter steh ich auf Slowenischer Seite, werfe bei Nordwind den Flieger nach Österreich
 

EHeli

User
find ich witzig :D
du fragst in einem deutschen forum ob du in österreich parken und in slowenien fliegen darfst...
schöne güsse
h.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mal ganz im Ernst:
Wenn man im Grenzgebiet eines Staates erlaubterweise mit einer Frequenz fliegt, die im Nachbarstaat für den beabsichtigten Zweck nicht zugelassen ist, begeht man ja eigentlich einen Rechtsbruch. Die Funksignale kümmern sich nicht um Grenzen.
Ist irgendwo geregelt, wie nahe man an die Grenze darf?
Wieviel Sendeleistung darf im Nachbarstaat ankommen?

Servus
Hans
 
Stimmt, bis zu einem gewissen Abstand ist es damals auch mit dem CB Funk (bei einigen Kanälen) nicht erlaubt gewesen, nahe ans Grenzgebiet zu fahren.
 
Hallo !

"Ö" und Slowenien ist doch beides "EU".

Daher meine ich, was in "Ö" EU konform ist, ist dies in Slowenien auch :D

LG

Bernhard

.
 

egge

User
Julian Holtz schrieb:
Ich dachte bis jetzt, dass sich nur Deutsche über sowas Gedanken machen, und der Rest der Welt es einfach macht :D
er übt bestimmt heimlich für den Einbürgerungs/Assimilierungstest :D deshalb fragt er gleich die die es wissen müssen.

Aber ich denke auch das so etwas EU mässig läuft. Solange die Frequenz nicht "illegal" ist, wirds schon passen. Wenn man hüben stehen darf und senden, dann darf man auch drüben.
Is ja nich mehr so der Ostblock... Ach -und in Südkorea würd ich nicht nach Norden werfen !!
 

bie

Vereinsmitglied
Schengen-Abkommen

Schengen-Abkommen

Hi,

Slowenien ist 2008 dem Schengen-Abkommen beigetreten, das bedeutet:

Der Personen- und Güterverkehr kann ab dem Schengen-Beitritt ungehindert fließen.

Ohne Gesetze nennen zu können, würde ich behaupten: Da es keine Grenzkontrollen mehr gibt und die Nutzung des 35-MHz-Bandes in beiden Ländern gestattet ist, darf ein Modell im Land A gesteuert und im Land B geflogen werden.

Zu beachten sind dabei natürlich national, regional und lokal eventuell unterschiedlich geegelte Flugraumbeschränkungen, Aufstiegserlaubnisse und Gewichtsgrenzen!!!
 
@eheli:
find ich witzig
du fragst in einem deutschen forum ob du in österreich parken und in slowenien fliegen darfst...
mir ist nur ein österr. Forum (Rc-Web.at) bekannt
in diesem tummeln sich im Fliegerbereich 10-15 Hanseln (mich schon mitgezählt)
davon lebt die Hälfte in Wien und die andere irgendwo auf nen Berg, also nicht ander Grenze

hier bei rc-network sind sicher um ein vielfaches mehr Österreicher vertreten als im österr. Forum, deshalb stell ich hier die Frage

-----

zu den Frequenzen: ich bin mal vor Jahren bei einer Flugshow mitgeflogen in Slowenien, keine Ahnung wo das war, war ne grosse Veranstaltung an einem Sportflugplatz
jedenfalls gabs da Frequenzmässig kein PRoblem

-----

Versicherung: wie ists mit Wildfliegen ?

ansonsten:
Leute sind dort kaum welche
von Slowenischer Seite geht nur eine schlechte Schotterstrasse rauf

bis jetzt war ich fast immer alleine beim Fliegen,
einmal kam ein Hund vorbei (österr. oder slowenisch, keine Ahnung, ich hab ihn nicht verstanden)

und einmal ein Slowene, scheinbar direkt von der Disco ;) (am Beifahrersitz schlief ein Mädchen, und er hat dann oben am Berg sein Auto gesäubert (Kotze der Freundin ;) ))

Funkmässig stören oder auffallen kann ich da oben glaub ich auch niemanden, gibt nur paar Bauernhöfe dort
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten