Das Bunte Huhn

Neidvoll erblicken meine Augen die perfekte Bauausführung dieses schwungvollen Geflügels---Hut ab;)
 
Schön langsam

Schön langsam

Hallo Community,

nun die neuesten Baufortschritte - Kabinenhaubenrahmen + Seitenruder in Sperrholz Balsa Sandwich und Hohlkehle. Als nächstes muss ich noch ein Servo im Seitenruder unterbringen.

liebe Grüße aus dem Salzkammergut

PS.: aktuell bin ich ins Management meiner Firma aufgestiegen und habe daher noch weniger Zeit - leider
 

Anhänge

  • Rumpf inkl Seitenruder.jpg
    Rumpf inkl Seitenruder.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 187
  • Kabienenhaube.jpg
    Kabienenhaube.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 154
Hallo Bernhard,

sehr schön! Und Glückwunsch zur "Beförderung".
Wie ich zu meiner Beruhigung sehe, ist das Seitenruder nun größer. Das ist gut so! Bitte berichte weiter.

Servus.
Klaus.
 
Fortschrittsbericht

Fortschrittsbericht

Hallo,

Rumpf gefüllert und entsprechend geschliffen - nie wieder einen GFK Prototypen - ab zum Lackierer - probehalber habe ich das Seitenruder transparent bespannt,

liebe Grüße Updates folgen asap
 

Anhänge

  • Rumpf gefüllert web.jpg
    Rumpf gefüllert web.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 137
Rumpf lackiert

Rumpf lackiert

Rumpf lackiert :)
 

Anhänge

  • Rumpf lackiert 1.jpg
    Rumpf lackiert 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 98
  • Rumpf lackiert 2.jpg
    Rumpf lackiert 2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 161
  • Rumpf lackiert 3.jpg
    Rumpf lackiert 3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 139
Fortschrittsbericht 01-2012

Fortschrittsbericht 01-2012

Querruder fertig - Wurzelrippe spaltfrei - "nur" noch bespannen und RC Komponenten einbauen :) Vermessung ergab ein erfreuliches Ergebnis - Schwerpunkt wird noch eine Challenge

L26AR fertig zum besp..JPG
 
Das bunte Huhn

Das bunte Huhn

Ich bin jetzt zufällig auf die Bauveröffentlichung vom bunten Huhn gestoßen. Ich habe das Huhn bereits vor über zehn Jahren gebaut, als der Plan in der FMT zweiteilig veröffentlicht worden ist. Damals ist sogar ein kurzer Bericht von mir in der FMT-Rubrik "Nach FMT gebaut" erschienen. Als alter Nurflügelfreund freue ich mich, dass das Huhn nach so vielen Jahren immer noch gackert. Mein Tipp an alle Nachbauwilligen: unbedingt die Hinweise des Konstrukteurs zur Bespannung beachten! Mit Folie auf den Rippen sieht man zwar die filigrane Konstruktion wunderbar durchscheinen, doch ist dem Huhn das Flattern so nicht abzugewöhnen. Irgendwann muss nämlich jeder mal aus der Termik absteigen. Trotz vorsichtigstem Andrücken hat sich das Huhn bei mir jedes mal dermaßen geschüttelt als säße das Federvieh auf einer Stromleitung (natürlich mit jeder Kralle auf einem anderen Draht). Erst Papier und jede menge Spannlack haben die Situation verbessert und trotzdem ist immer höchste Vorsicht geboten.
Viele grüße Uli aus Jena
 
Das bunte Huhn

Das bunte Huhn

Hallo Uli,

FMT Ausgabe 1/97 liegt neben meinem PC ;) Dieses Konzept verfolgt mich seit dieser Veröffentlichung. Ich habe mit Oracover bespannt und die Konstruktion ein wenig geändert - sollte meiner Meinung nach funktionieren. Ob mein Plan aufgeht wird sich erst in der Praxis zeigen.

liebe Grüße nach Jena
 
Hallo Freunde,

auf die Papierbespannung hatte ich ja oft hingewiesen, schon im Bauplan. Mein Huhn hatte sogar 2 Lagen Papier drauf. Mit nur einer Lage hatte es geflattert. Auch die bunten Zierflecken hatte ich aus diesem Grund draufgeklebt.
Leute, das Originalprofil (CJ3406) Profil hat nur 6% Dicke, es fehlt einfach die Dicke, die ein gesundes Flächenmoment -und somit Steifigkeit- ergibt. Bernhard "BStocki" hat ein etwas dickeres EMX07, vielleicht könnte die Folie gerade noch gehen? Keine Ahnung.
Der Spannlack sollte auch nicht zu dünn aufgetragen werden, er schützt vor Feuchtigkeit, die das Papier wieder labbrig macht. Siehe auch Beiträge 13 und fortlaufende.

Uli, danke für die Unterstützung.

Andere Bespannungen außer Papier habe ich am Huhn nicht probiert, kann also zu Oracover nichts sagen. Aber anderen Flattermodellen habe ich die Folie gerupft, und dann mit Papier bespannt. Dann war Ruhe im Karton!

Beste Grüße
Klaus.
 
  • Like
Reaktionen: rv2
Fortschritt 03-2012

Fortschritt 03-2012

mit diesem Antrieb sollte sich der Schwerpunkt ohne Blei ausgehen - Nase ist bereits eliminiert und der Motorspant (perfektes Service von cnc-extra) eingebaut. Querruder inkl. Anlenkung ist ebenfalls erledigt. Am WE werde ich die Flächensteckung und Verkabelung finalisieren - weitere Stati folgen asap

Hacker B40 11L + Getriebe 4,4:1, JETI Master Basic 55 SB, Kokam 2400,
Empf. JETI R8, Spinner Freudenthaler, Luftschr. aeronaut 16X10
Antrieb klein.jpg
 
Flugbild

Flugbild

Hallo Leute,

faszinierendes Flugbild,

liebe Grüße Bernhard
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 131
Hi Bernhard,

erstmal Glückwunsch zu deiner Interpretation des bunten Huhns und JAAA ein spitzen Flugbild. Sehe ich das richtig, du hast zwei Servos je Querruder verbaut ? Und wie zufrieden bist du mit dem von dir gewählten Profil ? Lass mal was hören zu den Flugeigenschaften und der Flächestabilität.

Gruß,Christian
 
Flugbild

Flugbild

Hallo Christian,

leider ist der Motorsturz ein wenig kritisch - dies bedeutet Obacht beim Start. Hat das Teil einmal genug Geschwindigkeit aufgebaut, gibt es quasi keine Probleme mehr.
Im Segelflug steuere ich fast ausschließlich mit dem Seitenruder - gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu einem normalen Segler - 2-Achs Anfängersegler aber ohne Höhenruder.
Der Durchzug ist meiner Meinung nach besser als befürchtet. EM07 ist empfehlenswert - gute Geschwindigkeit und Abrissverhalten. Mittelmäßiger Wind ist ebenfalls kein Problem.
4-Klappen ermöglichen eine Butterfly-Landung - ca. 5 Grad positiv und negativ bewirken eine spürbare Bremse - über Seite immer noch gut steuerbar.
Dieser Eigenbau ist mein erster Nurflügler - daher habe ich keinen echten Vergleich zu anderen Brettern.

liebe Grüße Bernhard
 

Gast_27689

User gesperrt
Wie ist der Kritische Start zu verstehen? Kann mir schon vorstellen, das auf Grund des Motorsturzes beim Starten und langsamen geschwindigkeiten mit Motorbetrieb mehr Höhe gezogen werden muss.

lg, Benny
 
Flugbild

Flugbild

Hallo Benny,

im Gegenteil - Motorsturz ist zu wenig - ca. 2-3° mehr negativ wäre gut gewesen. Somit muss ich mit Halbgas starten und mit Tieferuder unterstützen. Leider habe ich keine Möglichkeit dies zu korrigieren - bzw. ohne massiven Aufwand zu korrigieren - es handelt sich um einen Prototyp. Eigentlich ähnelt nur noch die Silhouette einem bunten Huhn - der Rest ist modifiziert (Trapezflügel, anderes Profil, Rumpf komplett aus GFK und optimiert, usw.).
Insgesamt bin ich mit der Flugleistung aber sehr zufrieden - theoretische Gleitzahl 26!

LG Bernhard
 
Hallo miteinander!
Das bunte Huhn sticht mir schon lange ins Auge.Wollte mir zum Geburtstag mal den Bauplan schenken lassen und loslegen.Gibt es denn ein update Bauplan? Also mit verlängertem Rumpf und solchen sachen.
 
Hallo miteinander!
...Gibt es denn ein update Bauplan? Also mit verlängertem Rumpf und solchen sachen.

Hallo Goldlocke,

ich bin der Konstrukteur des Bunten Huhns. Von mir gab und gibt es keinen Nachfolgebauplan. Aber das ist auch nicht nötig, hier wurden schon viele Verbesserungstipps besprochen. Lies sie Dir durch, und leg einfach los. Wird schon fliegen, das Ding.

Viel Erfolg, und beste Grüße
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten