Das Ende der Davoser Winter-Schlepps

Abschied vom Eis

Mit grosser Trauer verabschiedet sich die Modellfluggruppe Davos nach über 50 Jahren vom zugefrorenen Davoser See. Die herrlichen, von den vielen Spaziergängern rund um den See ausnahmslos bewunderten Flüge werden Geschichte sein.

Grund ist ein aus heiterem Himmel vom Kleinen Landrat ausgesprochenes Betretungsverbot des Eises ab nächstem Jahr. Die dazu gereichte Begründung (vereinfacht: Angst vor möglichen Klagen von Nicht-Modellfliegern gegen die Gemeinde) konnte der Vereinsvorstand seinen Mitgliedern nicht vermitteln: da sich niemand an irgendeinen Personen- oder Sachschaden oder an irgendwen erinnern konnte, der ausser uns die eisigen Ufer zum Eis herabstieg, kam es nur zu verständnislosem Kopfschütteln. Ein kleiner Davoser Verein wird dadurch in existentielle Nöte getrieben, denn ohne dieses winterliche Zugpferd wird sein Bestand langfristig kaum zu sichern sein.

Besonders bitter finden es die Vereinsmitglieder, dass unser Modellflug, der unzählige Male mit Aussagen wie „Das ist toll – nicht wie die blöden Drohnen“ kommentiert wurde, verboten wird, während die „blöden“ und auch unserer Meinung nach viel lästigeren und gefährlicheren fliegenden Moulinetten weiter ohne Einschränkung durch die Gemeinde fliegen dürfen.

So möchten wir uns verabschieden und bei einem früheren Davos bedanken, das noch für Freiheit stand und in dem diese auch verwirklicht werden konnte. Diese Zeit ist zentraler Teil in unserem kollektiven Gedächtnis. Jetzt wurde leider eine restriktive, ängstliche und intolerante Zukunft eingeläutet, bei der vor Klagen eingeknickt wird, die noch nicht einmal eingereicht wurden...

Eine Diskussion, wie das Verbot rückgängig gemacht werden kann, ist leider müssig. Wenn das möglich wäre, würde die Eisfläche für alle geöffnet werden (Hundeschlittenführer, Kitesurfer, Langläufer), was einen geordneten Flugbetrieb unmöglich machen würde.

Ein alternatives Gelände, in dem wir weiterhin Grossegler schleppen könnten, steht leider nicht zur Verfügung, insbesondere kein so sicheres, bei dem Zuschauer für uns auf sicheren Abstand gehalten wurden, aber stattdessen wie im Sportstadion auf uns schauen konnten. Alleine das war einmalig.

Für einen Verein auf der ungewollten Suche nach seiner Zukunft unterschreibt der Vorstand im Namen seiner Mitglieder:
B. Radelow – M. Viglino – E. Fischer

Hier ein eher willkürliches Best-Of von Bildern der letzten Jahre:

01 auf dem See.jpg

02 in der Südsee.jpg

03 Vorbereitung.jpg

04 Anstehen zum Start.jpg

05 Schlepp.jpg

06 Schlepp.jpg

07 Schlepp.jpg

07b S18.jpg

08 beim ''Turnen''.jpg

10 Pilotengruppe.jpg

11 Blick über Davos.jpg

12 unglaubliche Weitsicht.jpg

13 Kunstflugsegler.jpg

14 wunderschöner Oldtimer.jpg

15 kurz vor der Landung.jpg

16 Landung.jpg

17 zurück zum Ufer.jpg

09 Thermiksegler.jpg

18 Pilotengruppe.jpg

00 Vorstand.jpg

:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Dix

ClausS

User
Beileid

Beileid

Das ist sehr traurig. Zeigt es doch, wie stark man immer wieder eingeengt wird. Regularien besiegen den gesunden Menschenverstand.
 

Hg

User
Das tut mir leid

Das tut mir leid

Ich war leider nie persönlich dabei, habe aber die Bilder immer gerne angeschaut und viele Erzählungen von den Schlepptreffen gehört.

Es tut mir sehr leid für Euch. Das hört sich nach einer eher fadenscheinigen Argumentation an. Ich hoffe, dass Ihr nach dem ersten grossen Frust, doch noch eine Alternative findet und weitermachen könnt.

Liebe Grüsse
Hg
 

GC

User
Bertram,

ich und sicherlich viele andere auch werden Deine schönen Bilder vom Davoser Winterfliegen sehr vermissen.

Es ist wohl im Stil der heutigen Zeit, dass Politiker und Behörden immer weniger rational entscheiden und dies in allen Ländern. Nicht nur das böse Wort mit Br.x.. sondern in allen Bereichen werden Entscheidungen getroffen, die rational nicht nachvollziehbar sind.

Aber lass Dir unser schönes Hobby in den warmen Monaten von niemanden vermiesen und genieße es dann in vollen Zügen.
 
Hallo Bertram

Das ist wirklich sehr Schade,habe eure Bilder immer sehr gern gesehen. Ich hoffe das ihr eine neue schöne Location findet.

Gruß
Jörg
 
xxx

xxx

Schöne Bilder und Daumen hoch das sich noch a bisserl was zum Guten ändert.
Leider wird einem immer mehr der Spaß eingeschränkt von irgendwelchen Sessel pu...... auf dieser Welt.
Hauptsache die haben den Sack voll.:o
Aber irgendwann recht sich alles.. ;)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.........................

.........................

..eine Petition schreiben,
hier auf RC-N veröffentlichen.
Viele hier werden gerne Unterschreiben.

Wir hier haben gegen die Schließung der Eissporthalle Düsseldorf Benrath geschrieben,
der Oberbürgermeister musste Klein beigeben.
Es hat gewirkt.

https://www.openpetition.de/

Viel Erfolg

Olaf
 

.Claus

User
Mein Beileid, es ist doch langsam wirklich zum kotzen :mad:
Ich hätte Verständnis dafür wenn es mehrfach Unfälle gegeben hätte, aber so?
Durch die Verbote und verdrängen von Flugflächen werden wir immer mehr zu illegalen "Wildfliegern" genötigt.

Dann wundert sich die Politik dass, das Volk andere Volksvertreter wählt und versteht die Welt nicht mehr.
Wenn man eingeengt wird, resigniert man oder wird radikal.
Man darf sich nicht alles gefallen lassen, ich wünsche mir oft mehr (friedliche) Gelbwesten-Mentalität.
 

onki

User
Hallo Bertram,

ich war zwar nie dabei, stelle mir das aber auch toll vor.
Mangels See haben wir das im "halbtrockenen" auch mitunter im kleinen Kreis praktiziert.
Schade dass es nun Geschichte ist.
Es zeigt wieder einmal dass der "gesunde Menschenverstand", speziell in der Verwaltung aber auch im Geschäftsleben, abhandenkommt.
Das ist kein Problem der "Volksvertreter" sondern leider der Zeitgeist nach meiner Ansicht. Man kann halt nur ganz schnell über unsere Volksvertreter lästern.
Jeder will in "nix reinkommen" und denkt nach der Vollkasko-Mentalität.
Willkommen in der Welt, die wir uns von Überseee so abgeschaut haben.

Gruß
Onki

P.S. Jetzt habt ihr nur noch das Treffen der schön reichen und der ganz schön reichen Wirtschaftsmänner;). Schleppen war halt "nur" schön:rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Widerstand bringt was!

Widerstand bringt was!

Hallo Bertram,

bin fassungslos, aber es passt zum Verständnis der Weicheier, die nur noch Lobbyistenarbeit in den Gemeinden betreiben.

Mit viel Aktivität von aufrechten Enthusiasten könnte man schon die Öffentlichkeitsmeinung auf seine Seite bringen.

Ich spreche aus Erfahrung:
-in unserer Gegend war geplant, ein Papierwerk um eine Müllverbrennungsanlage zu erweitern, sehr zum "Wohle" des Betreibers und des Bürgermeisters des betroffenen Ortes.

Dass die Bevölkerung dies erst kritiklos, lethargisch und unterwürfig hinnahm war Teil des Plans der Betreiber. Doch dies hat einige wenige Aktivisten erst recht motiviert, den Kampf aufzunehmen. Kurzum, nach 3 Jahren ist es gelungen, so eine Großanlage zu verhindern. Der Normalfall ist so etwas nicht. Es gelang nur durch viel Überzeugungsarbeit, Klinkenputzen, Spenden einsammeln, Demos, und schließlich mit der Androhung einer Klage.

Diese Dimension hätte euer Projekt nicht, darum ist die Erfolgsaussicht um so größer.

Viel Glück.

Klaus.
 
Danke für Eure wohlmeinenden Zuschriften. Der Punkt ist jedoch der:

Wenn es wieder eine Öffnung des Seeeises geben sollte (was zumindest theoretisch gedacht, bei unserem Gemeindekönig aber eigentlich ausgeschlossen werden kann), dann wird sie nicht mehr exklusiv für uns, sondern für alle sein: Kitesurfer, Langläufer, Hundeschlittenfahrer - gleiches Recht für alle... Damit wäre ein Flugbetrieb wie bisher schlichtweg nicht mehr möglich. Selbstverständlich würden sich die anderen alle riesig freuen, wenn wir zu ihren Gunsten den Zutritt erkämpfen würden - und selber gar nichts davon haben.

Bertram
 

UweHD

User
Kann man sich denn den Platz auf dem Eis nicht irgendwie teilen? Bei Modellflugplätzen ist ja auch nur ein kleiner Bereich gesperrt, und drum herum tummeln sich mitunter Erholungssuchende aller Art....

Nur mal so als Denkanstoß: was wäre, wenn ihr einen temporären Modellflugbereich auf dem See zugewiesen bekommen könntet? Sicher war es vorher exklusiv bequemer, aber wenn es nicht anders geht?
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....

....

...Bertram :confused:

dann wird sie nicht mehr exklusiv für uns, sondern für alle sein

Modellfliegen im Winter auf dem See

Es gibt auch noch ein Juristisch sogenanntes Gewohnheitsrecht einer Gruppe, was erhaltenswert ist.

Eine Petition schreiben " tut niemanden weh " !!
Man braucht dazu keinen Rechtsanwalt und kein Gericht.
Schließlich und Endlich gibt es eine Einigung im Stadtrat mit dem Bürgermeister.
Schmeißt doch nicht alles weg

Olaf
 
Hallo Bertram,
die ganze Geschichte klingt danach, dass jemand auch auf das Eis wollte, es aber nicht durfte. Warum sollen aber die Modellflieger dürfen ? Eine Frage, die sich sicherlich schon viele Leute gestellt haben. Und so ging die Geschichte wohl an den Landrat. Wie überall, wo etwas nicht mehr geduldet oder gar verboten wird / werden soll.

Dass sich nun aber die Davoser Modellpiloten so schnell eine so schöne Tradition verbieten lassen und nichts dagegen machen wollen, finde ich erschütternd. Gebt Ihr immer so schnell auf ? Sicherlich wird es nicht mehr das Exklusivrecht auf das Seeeis geben. Dennoch kann es weitergehen. So ein temporäres Flugrecht wär doch eine Möglichkeit.

Ich denke mal, dass die meisten Modellflugvereine bereits Ärger mit irgendwelchen Landräten, Jagdtpächtern und sonstigen selbsternannten Naturschützern hatten. Hätten diese immer gleich aufgegeben, hätten wir schon lange keine Modellflugplätze oder Modellflugvereine mehr.

Aus diesem Grund solltet Ihr schon in Eurem eigenen Interesse um die Tradition kämpfen. Heute war es nur das Seeeis, morgen sind es vielleicht schon die schönen Berghänge. Was dann ?

Denkt mal darüber nach.

Wir wollen jedenfalls auch an Eurer Tradition festhalten und jedes Jahr im Frühjahr aufs Neue so tolle Flugaufnahmen sehen.

Gruß
Cord
 

UweHD

User
So ähnlich wie Cord sehe ich das auch. Gebt euch einen Ruck, kämpft für ein Betretungsrecht des Eises und teilt euch notfalls das Privileg mit anderen auf eine - wie auch immer geartete - sinnvolle Weise. Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich sage: Wir wollen euch im nächsten Winter wieder auf dem Eis fliegen sehen! Selbst wenn wir nicht persönlich dabei sein können, es ist einfach eine faszinierende Spielart unseres gemeinsamen Hobbys, und die solltet ihr nicht so leicht hergeben :)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....es ist mir was aufgefallen,....

....es ist mir was aufgefallen,....

...denn es ist gar kein EIS (grün/grau) zu sehen auf den Bildern
von Bertram. Im Landebereich ist eine mit Tiefschnee bedeckte Fläche zu sehen.
Wo soll man denn da, wenn denn dann, Eislaufen können :confused:
Oder Kite-Skating oder ähnliches.
Mit wem müsste man denn dann teilen ? :confused:

Bertram, gebt Euch einen Schubs, ihr seid eine Gruppe und habt was zu verlieren.

Olaf
 
Eine Teilung des Eises würde bedeuten, dass wir unser Gelände temporär absperren müssten, sonst latschen ständig Leute in An- und Abflug.
Schlittschuhläufer wären in der Tat das kleinste Problem, die würden sich mit ihrer Ecke begnügen.
Kitesurfer sind ein Riesenproblem. Sie denken, das wäre doch ein super See und haben keine Ahnung, dass da unten kaum Wind ist. Aber die Neulinge versuchen es immer wieder, jetzt nur selten, aber bei freiem Eiszugang würde da ständig einer lernen, dass ausser drei Stunden Versuche kaum etwas zu holen ist.

Und von kommerziellen Interessen habe ich ja noch gar nicht geschrieben. Audi hat während des WEFs bisher immer den afrikanischen Potentaten beigebracht, wie man auf Eis ohne Wüstensand fährt, auf der Wiese neben dem See. Dort sind sie allerdings rausgeflogen, weil die Wiese und Schneeoberfläche nachher aussahen wie Mondlandschaft. Audi würde Millionen zahlen um auf den See zu dürfen... (und wenn ich recht habe werden sie es auch eines Tages dürfen).
Örtliche Quadhändler gieren ebenfalls nach so einem tollen Gelände mit den schrägen Ufern. Sie waren früher ebenfalls auf der Wiese, nach Audi, und haben noch Schneehindernisse zusammengeschoben...
Dann kommen die ganzen Events für Reiche, indische Hochzeit usw.
Und dann die Neurotiker und Selbstdarsteller - vor wenigen Jahren wollte ein Eistaucher einen neuen Rekord im Streckentauchen unter dem Eis aufstellen. Bei den Proben ist sein Freund und Fotograph unter dem Eis ertrunken. So tragisch das ist, hat es uns aber das Eis frei gehalten von anderen Egomanen.

Bisher war einfach schöne Ruhe auf dem Eis. Statt das Eis freizugeben kann man gleich die Büchse der Pandora öffnen...

Wir sind weniger als eine Handvoll Aktive im Verein. Wir hätten z.B. gar nicht die manpower, eine 500m-Bahn (incl. Anflugbereiche) im Schnee abzustecken.
Und die Gemeinde müsste eine Regelung erlassen - und genau das wird sie niemals tun. Wie angedeutet werden wir derzeit nicht von einem Gemeindevorsitzenden (Präsidenten) regiert, sondern von einem Imperator. Was andererseits für die Finanzen nicht schlecht ist...

Bertram

(Uhrzeit: bin gerade in Japan)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten