Das etwas andere E-Modell

Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,
möchte bei meiner Motte noch eine Schleppkupplung möglichst "unsichtbar" , vielleicht auch abnehmbar einbauen.
Hat jemand mal einen Tipp?
Ich geh mal davon aus dass sich Oldtimer-Segler mit einem Gewicht um die 10kg noch sicher in die Luft bringen lassen.
Motte~15kg, Standschub~13kg, Standschub*2=*26kg sollte doch reichen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn ich so sehe was Gerhard Reinsch schleppt, mit einem ZG 38+Getriebe (15Kg Standschub) einen 10m Nimbus mit 27kg :confused:
Schon sehr beeindruckend, danach müsste ich ja auch gut 20kg schleppen können (theoretisch):D

Gruß Thorsten
 
Kupplungsidee

Kupplungsidee

Hallo,
möchte bei meiner Motte noch eine Schleppkupplung möglichst "unsichtbar" , vielleicht auch abnehmbar einbauen.
Hat jemand mal einen Tipp?

Hallo!

Da sich sonst keiner traut: In den Hinterkopf einer Pilotenpuppe. Die Umsetzung dieser Schnapsidee (nein, bin nicht beschwipst :D) muss ich aber deinem Handwerklichen Können überlassen. Vielleicht mit dem Servo unter dem Sitz, ein CFK Rohr durch die Puppe durch, Schlitz im Hinterkopf? Puppe sollte nicht unbedingt aus Latex sein...

Leider gab es bei der Moth wohl keine Anbauten in der man eine Kupplung verstecken könnte. Hab jedenfalls bei Google nichts finden können.

Zugegeben die Idee ist etwas Makaber, aber so bin ich halt :D

Gruß,

Ralf
 
Einbau Schleppkupplung

Einbau Schleppkupplung

Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt 27 Flüge mit der Tiger Moth ohne Probleme absolviert.
Die Schleppkupplung habe ich jetzt eingebaut, es ist eine Richter Kupplung, abnehmbar auf einem Sperrholzbrett inkl. Servo. (wird noch lackiert)
Die Kupplung ist zwar nicht unsichtbar, aber bei Bedarf durch 4 Schrauben abnehmbar. Es kommt demnächst auch noch das Rückenpolster, dann ist vom Brett auch nicht mehr viel zu sehen.
Gesamtgewicht ~100g.
Ich bin schon auf die ersten Schlepps gespannt und hoffe auf gutes Wetter und schöne Oldtimer-Schlepps.
Schleppkupplung_1.JPG
Schleppkupplung_4.JPG
Schleppkupplung_2.JPG
Schleppkupplung_3.JPG

Gruß Thorsten
 
Flugbericht

Flugbericht

Hallo,

nach 4 Jahren Pause habe ich mal wieder 5 Flüge mit der Tiger Moth gemacht.
Nach einem Fahrwerksdefekt (Flug und Landung bei sehr starken Böigen Wind) habe ich das Fahrwerk erstmal Starr gebaut.
Es werden aber noch Standard Gasdruckdämpfer eingebaut.

Geht aber alles echt super, ich habe auch noch zwei Videos ungeschnitten und ein paar Bilder.
Seglerschlepp habe ich bisher noch nicht gemacht.

Die alten Videos habe ich gelöscht, die Qualität ging ja gar nicht:eek:

Die Akkus sind nach ein paar Ladungen/Entladungen auch wieder Fit (nach 4 Jahren):D

Die Flugzeit beträgt gut 10 min. mit noch 30% Reserve bei sportlichen Flugstil (wie auf dem Video)
Die Ladezeit beträgt ~20min. Es wurden bei diesen Flügen ~6000 mAh nachgeladen (10S4p A123 Akku)


Macht sehr viel Spaß, der Auf und Abbau ist auch schnell zu machen.:)

Es müssen noch einige Scale Details angebracht werden, habe ich mir in nächster Zeit vorgenommen.

P1080015_kl.jpg

P1080032_kl.jpg

P1080043_kl.jpg

P1080043_kl.jpg

P1080091_kl.jpg

P1080092_kl.jpg

alles passt in einen Polo incl. 3m Segler (HLW und SR demontierbar, meine Frau kann auch noch mit, muss aber hinter mir sitzen)
P1080097_kl.jpg



Zeitraffer Zusammenbau (in Echt ~20 min.)
https://www.youtube.com/watch?v=b_HDPj-2qhE

Ungeschnittener Flug
https://www.youtube.com/watch?v=G5KU_qDoTGM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten