Das ist ja wohl ein schlechter Witz......

Hallo Arno W,
mir sind die bisherigen Beiträge zum Thema soweit bekannt, auch ist mir die Info von Gr. zum Speicherfehler bekannt, du hast irgend wo in einem früheren Beitrag schon mal darüber berichtet.
Mir geht es eigentlich darum logisch abzuklären, ob das überhaupt so sein kann, deshalb meine Fragestellung wo das Spannungsmessgerät im Stromlauf angeschlossen ist.
Wenn der Sender Softwareseitig abgeschaltet wird, das Analoginstrument aber direkt vom Akku nach der Sicherung hespeist wird, dann kann das nicht zur Gr. Info passen.
zB. wurde als mögliche Ursache auch mal ein Kontaktproblem der Sicherung bzw des Sicherungsdrahtes mit den Deckelchen derselben diskutiert. Ich möchte aber gar nicht spekulative Ursachenforschung betreiben oder los treten, sondern greifbares im Sinne meiner Fragestellung feststellen. Wenn das logisch zusammen passt, isses gut, wenn nicht, können wir immer noch spekulieren.

Gruß
Eberhard

PS: mein Senderausfall hatte nix mit einem PC zu tun, mein Sender war NOCH NIE an einem angeschlossen.
 
Steffan,
und wo sind DIESE angehängt im Stromlauf nach dem Ein Aus-Schalter?
Du hast mich doch wohl richtig verstanden? Warum nur habe ich den Eindruck, das du von der eigentlichen und wesentlichen Antwort ablenken möchtest?

Gruß
Eberhard
 

Steffen

User
Eberhard Mauk schrieb:
Steffan,
und wo sind DIESE angehängt im Stromlauf nach dem Ein Aus-Schalter?
Nirgends, sie sind im Prozessor.

Stromlaufdenken ist da einfach falsch.

Wenn der Prozessor nicht startet (wegen einer Abbruchbedingung, defektem RAM, defektem ROM oder warum auch immer, gibt es eben keine Anzeige weil das Programm die Anzeige nicht steuert.

Warum nur habe ich den Eindruck, das du von der eigentlichen und wesentlichen Antwort ablenken möchtest?
Weiss ich nicht. Weil Du die Antwort nicht verstehst?
 

Steffen

User
Eberhard Mauk schrieb:
Aber ist das so, bist du dir da sicher?
Nein, wenn jemand eine andere Idee hat, wie man sonst per Software den Ausschlag einstellen kann und warum bei nicht gesetztem ROM-Jumper (= nicht startender Firmware) die Anzeige unten bleibt...

Aber wenn keiner eine Idee dazu hat: ja :D
 

Liasis

User
Hallo zusammen
Also ich kann hier auch nichts Nachteiliges über Graupner berichten. Habe einige Graupner-Produkte im Einsatz, unter anderem auch eine MC 24. (Vor ca. 2 Jahren gebraucht bei Ebay gekauft) Funktioniert alles einwandrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Sender. Habe die Steuerung jedoch bis jetzt schon zweimal zwecks genereller Ueberprüfung im Graupner-Service gehabt.
Bis dato keinerlei Störungen oder Ausfälle. Werde mir das mit der Backup-Batterie aber auch mal anschauen und diese in Zukunft vielleicht sogar jährlich auswechseln. Aber eben, alles tiptop.
Gruss Daniel
 

suarez

User
Schadenersatzklage geht wohl nicht

Schadenersatzklage geht wohl nicht

Egal was ich sendermässig aufmache und reinschaue, da grausts einem, wenn man bedenkt, welche Werte man da oben rumsteuert mit dem überteuerten Spielzeug, Sender genannt.
Funktechnik, auf die keiner mehr stolz sein kann, Potis um 5 Cent und Antennenanschlüsse so zuverlässig wie ein Lancia Hf Turbo aus den 80ern.

Daß es mit der Verschlüsselung auf Basis der jetztigen Technik nicht geht ist klar, aber da haben alle geschlafen. Digitale/optische Abtastung der Knüppelstellung müsste schon längst Standard sein, wenn man bedenkt, was die Bauteile kosten.
Der Funk sollte schon digital sein und eine Doppelbelegung unmöglich.
Die Reichweite müsste ausreichen.

Mich wunderts nur, daß bei dem ganzen Sicherheitsdenken um die Modellfliegerei niemand von der offiziellen Seite die Sendersicherheit bemängelt. Denen ist glaub so wenig wie uns bewusst, wie viele Menschen durch mangelhafte Technik verletzt, oder gefährdet werden.

Die Hersteller brauchen nichts zu ändern, solange wir Konsumenten mit dem zufrieden sind, was uns vorgesetzt wird.
Konsumverzicht ist schwer, schon weil die Sender nicht lange genug halten, als daß man durch Verzicht Zeichen setzen könnte.

Bei Graupner hab ich trotz Potential keine Hoffnung, MPX weiß ich nicht.
Bei Futaba stell ich mir am allerehesten vor, daß die wirklich mal nen Schritt nach vorne gehen, vielleicht auch noch bei Hitec mit der neuen Technik, die aber leider noch nicht die nötige Reichweite hat. (Parkfly 100m?)

Bis dahin riskieren wir halt Mensch am Boden und Material in Luft mit unserem überteuerten, neu verpackten historischen Spielzeug.

Hoffentlich tut sich da mal was, es wäre an der Zeit.

gruss
roland
 

Spunki

User
High Tech Elektronik ...

High Tech Elektronik ...

Ich sags mal anders rum: wenn meine mc-24 genauso unzuverlässig wäre wie das meine insgesamt 9(!) Stk. UMTS-Handys (jedes mal ein Tauschgerät unterschiedlicher Hersteller bekommen) waren dann hätte ich kein einziges Modell mehr ...

Jetzt hab ich wieder ein uralt GSM (um €0,--) und das Beste daran: ich kann wieder telefonieren ohne dass mir ständig die Verbindung abbricht oder das Display dauerhaft schwarz wird!


Grüße Spunki
 
Hallo das Proplem kommt 100%ig vom rom-sockel der Kustsoff ist zu weich gibt nach und das rom sitzt nicht mehr.Exact das gleiche Problem hatte Grundig in einer TV-geräte serie da waren auch die braunen sockel drin.
Bei Grundig hat mann aber reagiert und andere sockel verbaut die wo aus einen bessern kunstsoff hergestellt sind.

MFG
 
Hallo Chrisi,
ich glaubs dir ja, wollte nur eine für mich noch offene Frage im Gesamtzusammenhang abklären.

Nun was Neue Moderne Funktechnik für uns angeht, es wäre schon wünschenswert, das sich da mal was gravierendes bewegt.
Nur glaube ich absolut nicht, das damit die Sicherheit höher würde.
Erstens wäre ein Gerät nach Luftfahrtstandard fast unbezahlbar,
zweitens wird die Technik dann komplexer und damit anfälliger,
Drittens denke ich dies trifft womöglich auch auf modernere Übertragungsverfahren mit höherer Packungsdichte zu.

Selbst wenn dem nicht so wäre, bis neue komplexe Technik erprobt und ausgereift ist, geht im "Feldversuch"
doch meist viel Zeit ins Land und Modellfliegergeld den Bach runter.

Nun eine kleine Hoffnung liegt darin, das die heutigen hohen Preise die vorweggenommenen Entwicklungskosten für das Super System der Zukunft sind....
Ich glaubs aber erst wenn ichs sehe und zu moderaten Preisen auch kaufen kann.

Da setze ich doch lieber auf Redundante Systeme.
zB wäre mir in meiner MC 24 eine doppelte Signalaufbereitung mit einem Sicherheitsspeicher und womöglich einem 2 Satz Potis an den Knüppeln und auf Wunsch mit einem Doppel HF mit 2 Frequenzübertragung. viel lieber als ein komplett neues System.
Das darf dann gerne die Kombination unserer heutiger Elektronik in Redundanter Version sein.

Später kann man das dann Stufenweise gerne modernisieren, aber bitte immer mit soviel Redundanz, das keine Modelle wegen versagender Technik runter fallen. Wenn schon im Feldversuch erprobt und ausgereift wird, dann bitte nicht ohne das durch Redundanz ein hoher Sicherheitsstandard gewahrt bleibt. Wenn dann quasi ein Teil ausfällt, ok, dann ist zwar Frust damit verbunden, aber der ganz große Ärger entsteht nicht.


Naja, ich weis heute weniger denn jeh, ob eine neue oder eine gebrauchte Anlage sicherer ist.
Neu die Badenwannenkurve schlägt unvermittelt und gnadenlos zu.
Gebraucht, ich weis nicht alles zur Anlage, das Misstrauen sitzt einem immer im Nacken, mit umfassender Überprüfung und gesundem Menschenverstand sollte das aber ausräumbar sein.
Solange die Anlage also nicht zu alt ist, hält sich das ganze wohl die Waage.

Und meine Meinung zur MC 24 ist heute, das das hier diskutierte Problem bei den Jüngeren Anlagen (solange es nicht wie bei mir ein 4 Jahre alter Lagerabverkauf ist) nicht mehr aufzutreten scheint, also irgend was muss sich zum besseren verändert haben. Auch scheint der Service heute in der Lage zu sein das Problem erfolgreich zu beseitigen. Junge Berichte zu neuen Fällen oder gar Wiederholungsfällen scheint es derzeit nicht zu geben.
Hoffe mal das bleibt auch so.....

Gruß
Eberhard
 
schon interressant die reaktion von graupner auf der intermodellbau.

nur gesagt das die anlage ausging mit fehlermeldungen.
als antwort kam sofort es könnte statische aufladung sein sonst nicht.
ein andere kollege schmunzelte nur bezüglich des fehlers.
auf nachhaken warum denn ein techniker von graupner den rom sockel in verdacht hatte, weil es eine produktionsreihe gab wo die sockel fehlerhaft waren, und als ich sagte das der fehler damit rekontruierbar sein, kam die antwort das es der sockel auch sein kann.

da kann ich ja gleich den finger in die luft halten.
schwach sehr schwach graupner... so einen bug auch noch zuverheimlichen und sich rausreden.

hier hätte eine rückrufaktion starten müssen, zig modelle hat die anlage ja lt. forum auf dem gewissen. aber das ist ja denen wohl egal. einschicken die antwort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten