Das leidige Thema, welche Fernsteuerung für Hangflieger & Horizon Hobby fanboy?

Hallo Leute

Es ist wieder mal soweit, der Winter kommt und mich hats wieder eiskalt erwischt, vorübergehende Diagnose: akute Modellfluggeilheit nur kurierbar durch kontrollierte Abgabe vonModellflugstunden.

Schuld daran ist wie so oftein Horizon Hobby Modell, ichhab mir einen whipit dlg gekauft und mich prompt fast erkältet weil ich stundenlang an unserem Hausberg wie ein Vogel an der Baumgrenze hochgedreht bin.

Am liebsten fliege ich aber elektrosegler aber auch dlgs und helis. Ich habe hier noch eine Cularis rumliegen die eigentlich startklar wäre. Als ich sie das letzte mal flog konnte ich mit meiner dx8 sie nicht so programmieren, dass ich die Klappen auf den linken Geber in einer Flugphase steuern konnte und in einer anderen mit dem gleichen Geber die Motorleistung steuern konnte. Nun möchte ich wenn ich wieder einsteige dass ich genau das machen kann und da ich im Sommer meistens nicht mehr so viel Modellfliege (ja ich bin.nicht ganz normal) und die Wahrscheinlichkeit gross ist dass dann irgendwann wieder mal in dieses wunderschöne Hobby mit einem BNF Horizon Hobby Modell wieder einsteige, dass meine zukünftige Fernsteuerubg auch mit diesen Modellen kompatibel ist.

Mein Budget istbis max 500-600 euro.

Würde die DX9 meinen Anforderungen entsprechen?

Was gäbe es für Alternativen?

Jetzt muss ich erstmal noch ne Runde mit dem whipit fliegen gehen wir haben zügigen wind heute.

Lg

Max
 

grmpf

User
Hi Max,

da Du Dich ja mehr oder weniger auf HH/Spektrum fest gelegt hast bist Du mit der DX9 sicher am besten bedient. Die DX18/20 ist für die genannten Modelle überdimensioniert, die DX7/8G2 müssten eigentlich ausreichen, aber da besteht die Gefahr dass Du dann doch schneller an die Grenzen des möglichen kommst. ;)
Die einzige Alternative wäre sonst noch eine Taranis mit zusätzlichem DSMx-Modul, aber da bezweifele ich, dass Du damit glücklich wärst. :(
 
Mach doch mal ein DX8G1 Firmware Update auf V3.x :)
Der Sender hat doch noch das Seglerprogramm-Addon erfahren.

4 Flugphasen - abwechselnd Spoiler (Klappen) bzw. Motor auf Gasknüppel und Umschaltung über F(light)-Mode ist jetzt möglich.
Ob 4 Klappen (also innere LK für Butterfly) gehen hab ich so direkt nicht mehr ausprobiert - hab den Sender vorher weggegeben.
Aber das müßten Dir eigentlich einige User sagen können die mehr damit mit V3 programmiert haben.
Es gab auch ein 6CH Glider Template (V2.0x, Pre-V3) für volles Butterfly mit 4 Klappen auf Spoiler-Knüppel...mWn dann wohl ohne E-Motor.


Eigentlich müßte die gebotene DX8 V3 Segler-Funktionalität Dir ggf. (erstmal) reichen?

Klar ist die DX18/DX9 Airware mit 5+-Custom Flight-Modes und deren völlig neu-entwickeltem Seglermenü noch mächtiger als die älteren Sender.
DX8G1 hat ja auch mVn nur einen "kleineren Bruchteil" der vollen DX18 Airware Funktionalität als "Backport" auf die alte Hardware erfahren?!?
Nunja, besser als nichts...


Brauchst überhaupt die volle Wölb-Funktionalität bei der Cularis zum Fliegen (bsw. Speed/Reflex, Thermik, Mitnahme Kunstflug) oder nur Butterfly zum Landen?


Mich kannst damit aber nicht locken...feste vorgegebene FZ auf 2 Schaltern...es gibt auch noch andere Firmwares.


Just hab ich neulich nen 6-Klappen Segler "Inside F5J" entdeckt :-)
Das würd mich schon mal reizen sowas zu programmieren, wenn die weiteren Wölbklappen voll nach oben und unten mitgehen können...


Gruß

Thomas
 

SiBa

User
Hallo Max,

mit der DX9 oder DX9 Black Edition liegst du genau in deinem Budget. Der Sender entspricht in allen Punkten den Anforderungen der BNF-Modelle von HorizonHobby (und natürlich auch deines aktuellen 'Cularis' von MPX).

Zu beachten ist allerdings, dass alle ab dem 01.01.2015 in die EU importierten 2,4GHz Sender der Funknorm 'EN 300 328 V1.8.1' entsprechen müssen. Für Spektrum bedeutet dies, dass mit den aktuellen Sendern keine alten DSM2 Empfänger gebunden werden können. Falls in deinem 'Cularis' ein DSM2 Empfänger seinen Dienst tut, musst du den durch einen DSMX Empfänger ersetzen.

Gruß Sigi
 

Keks

User
Hallo Max,
bis der neue Sender da ist, könntest Du Dir evtl mit ein paar Mischern behelfen.

...so programmieren, dass ich die Klappen auf den linken Geber in einer Flugphase steuern konnte und in einer anderen mit dem gleichen Geber die Motorleistung...

Ich rate jetzt mal, da Dx7s/DX6G.. sicher anders sind als, Deine Möglichkeiten, bei der DX8.
Kannst Du nicht
Mischer1 Gas-->Gas *-1 (100% mit umgekerten Vorzeichen)
Mischer2 Gas-->Flap
Mischer3 Flap-->Flap *-1
Mischer4 Flap-->Gas
und aktivierung der Mischer über Flugphasenschalter erstellen?
 

ROL4ND

User
Hi Max,

nur wegen der Cularis würde ich keinen neuen Sender kaufen. Ich werde meine DX8 behalten, bis sie versagt, oder die Kanäle ausgehen.
Segler mit 4 Klappen, Motor und ggf. EZFW stellen eigentlich kein Problem dar.
Bei 6 Klappen reichen die Programmiermöglichkeiten UND die 8 Kanäle oft nicht mehr.
Wenn Du in diese Richtung willst, musst Du überlegen, ob der eine Kanal mehr der DX9 langfristig genügt.

Wenn Du mir schreibst, was Du beim Cularis gerne hättest und wieviele Servos (mit Y-Kabel?) wofür sind, setze ich mich mal an meine DX8 und schaue was geht. Wobei ich bei Seglern den Motor auf einen Schalter lege (ggf. über Poti regelbar).

Gruß Roland
 

ROL4ND

User
fiel mir gerade ein...

fiel mir gerade ein...

ich habe vor einer Weile einem User hier per P/N bei einem ähnlichen Fall geholfen und habe das sogar noch in einem Modellspeicher abgelegt.

Ist kein Problem mit der 3.xx Firmware.

Motor auf "Spoiler-Stick" z.B. in der Startphase ,Butterfly z.B. in der "Streckenphase" (Landephase ist leider nicht benannt) und in Thermik lediglich leichte Verwölbungsänderung per Spoilerstick. Dazu noch je Flugphase feste Klappenpresets und Quer>Klappenmischer und Höhe>Klappenmischer für Snapflap etc...

alles drin in der DX8 !

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten