DAS neue Übertragungssystem

Wilken

User
Hallo zusammen

Ich hab gerade den Neuheitenkatalog von Graupner gelesen und unter anderem ist mir dort dieses neue Übertragungssystem (Spektrum - 2,4GHz) aufgefallen. Die einzige Fernsteuerung die sie mit diesem System anbieten ist die DX-6 mit leider nur 6 :confused: Steuerfunktionen. Allerdings steht da auch etwas davon, dass man mehrere Empfänger an diese Fernsteuerung "anschließen" kann.

Was ist das für eine neuartige Technik und lohnt es sich schon sowas anzuschaffen, oder sollte man da noch etwas warten?

Gespannt Wilken

Neue Übertragungstechnik ?

Neue Übertragungstechnik ?

Hi,
möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber mir fällt da nur so ein: Ich hatte früher mal ne Fernsteuerung im 434 MHz -Bereich.
Schön war die goil kurze Antenne, weniger goil war die Übertragungssicherheit.
Im Nahbereich kein Thema, mit dem Segler "auf Reichweite beim Absaufen" beispielsweise in den Bergen aber eine Katastrophe. Da wurde die hohe Richtcharakteristik der 434 MHz bereits zum Problem. Bin gespannt, wie sich die 2,4 GHz -Technik in dieser Hinsicht entwickeln wird. Vorerst werden diese neuen Anlagen ja nur für "Ganz-Nah-Effekte" empfohlen :D ...und, die Physik wird sich nicht überlisten lassen, da bin ich mir sicher.
Gruß Otto

so lange die Reichweite so gering ist, daß Graupner nur von Indoor-Piloten als Zielgruppe spricht, ist das Ding für 95% der Modellflieger leider (noch) uninteressant...

Andreas

und wenn die deutschen Gesetze zur Max. Sendeleistung nicht geändert/angepasst werden, wird die Reichweite auch sehr gering bleiben. In den USA sendet das Ding mit deutlich mehr "Watt"

Andreas Scholl schrieb:
so lange die Reichweite so gering ist, daß Graupner nur von Indoor-Piloten als Zielgruppe spricht, ist das Ding für 95% der Modellflieger leider (noch) uninteressant...

Andreas

Da das System nicht nur für Indoor Modelle taugt, sondern für alle Parkflyer und "Schaumwaffeln", sind wir dann schon bei 50%. ;)

:) Jürgen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten