• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Das neue RC-Network Forum (Inhalt aktualisiert)

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Liebe RC-Network Gemeinde,

wir freuen uns, euch RC-Network erneut auf neuer Plattform präsentieren zu können.

Nachdem eine Sicherheitslücke in der vBulletin-Software der Version 5 leider einen Einbruch in das System nach sich zog, bei dem vor allem Usernamen und die zugehörigen Email-Adressen sowie Passwort-Hashes kopiert wurden (wir haben euch darüber in einer Email informiert), mussten wir feststellen, dass diese Sicherheitslücke vom vBulletin-Hersteller nicht sicher geschlossen wurde und wohl auch bis heute nicht geschlossen ist.

Es war für uns nicht zu verantworten mit einer potenziell unsicheren Plattform erneut online zu gehen. Nachdem auch weitere vBulletin-Plattformen kompromittiert wurden und der Hersteller das Problem hartnäckig ignoriert, blieb uns nur noch, während einer erneuten Downtime auf eine andere Plattformsoftware zu wechseln. Die neue Software ist XenForo, und wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, auch hier alle Inhalte aus den bisherigen 18 Jahren RC-Network zu übernehmen. Die Entscheidung kam nicht von ungefähr, mit XenForo hatten wir schon länger geliebäugelt.

Dennoch könnt ihr euch zunächst nicht anmelden, denn wir haben alle Passwörter zurückgesetzt. Um euch anzumelden, benutzt bitte die "Hast du dein Passwort vergessen"-Funktion des Forums. Ihr erhaltet dann eine Email mit einem Link, auf den ihr bitte klickt, um auf der dann erscheinenden Seite ein neues Passwort einzugeben.

Auch auf dieser neuen Plattform starten wir zunächst mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Bitte habt also Verständnis dafür, dass derzeit

  • die Gruppen (ehmals Lounges) deaktiviert sind
  • das Wiki im Moment nicht verwendet werden kann
  • keine Blogs verwendet werden können

Diese Plattformelemente werden alle wieder aktiviert, doch benötigen wir dazu einfach noch Zeit.

Des weiteren ist zu erwarten, dass es auf der neuen Plattform zunächst an einigen Stellen hakeln wird und zu Darstellungsproblemen kommt. Es bedarf erfahrungsgemäß noch einiger Tage an Optimierungen, bis es hoffentlich wieder so flüssig läuft wie gewohnt. Habt also bitte etwas Geduld, wenn ihr öfter die Sanduhr seht.

Auch der Email-Versand für Abos und andere Benachrichtigungen kann verzögert sein.

Sicher ist vieles anders und ungewohnt, auch für uns. Bei Fragen zur neuen Plattform schaut bitte in die Hilfe, zusätzlich haben wir nunmehr diesen Thread eingerichtet. Natürlich freuen wir uns auch über Lob, Kritik und Anregungen, aber nehmt bitte Rücksicht darauf, dass das gesamte Technik-Team jetzt doch ziemlich urlaubsreif ist und eine Pause braucht.

Wir danken für Eure Geduld und Euer Verständnis,
 
Zuletzt bearbeitet:

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Liebe RC-Network Gemeide,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Wir freuen uns, dass euch die neue Plattform so gut gefällt.

Nach einigen Tagen Eingewöhnung und Verschnaufen für die Technikabteilung können wir nun eine erste Optimierung einführen, die häufig gewünscht wurde:

Ab sofort werden Beiträge der Börse nicht mehr unter "Aktuelles" aufgelistet.

Leider gibt es auf absehbare Zeit nicht wie in der alten Software per Parametrierung die Möglichkeit, die Ansicht "Aktuelles" entweder "ohne" oder "nur" mit der Börse zu ermöglichen. Per Standard wurde jetzt wieder der Zustand "wie früher" eingestellt, also eine Auflistung ohne Börsenbeiträge.

Alle Benutzer, die aktuelle Börsenbeiträge nicht verpassen wollen, können die entsprechenden Unterforen abonnieren/beobachten. Diese werden dann zum Beispiel beim Klick auf "Aktuelles" unter "Neueste Aktivitäten" angezeigt oder komfortabel in der Hinweisliste angezeigt.
Mehr Infos dazu: FAQ: Abonnieren / Beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten