Das Universum

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link, Frank!

Mit dieser Orientierungshilfe habe ich ihn auf Anhieb gefunden. Scheint mir aber schon wieder schwächer zu werden, verglichen mit den Bildern, die hier schon reingestellt wurden.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Freut mich! Ja, Neowise nimmt schon wieder ab, ein Hale-Bopp wird er nie werden. Aber immerhin ist er noch mit blossem Auge sichtbar. Das ist für die meisten der aktuellen Kometen (Stand heute, 21.07.2020: 55) nicht der Fall:

http://aerith.net/comet/weekly/current.html
 

Relaxr

User
Mist - bei uns ist der grosse Wagen seit Tagen, äh Nächten, hinter Schleierwolken abgeschirmt. Habe den Neowise gestern abend geradeso lokalisieren können....rechts unterm Hinterrad :rolleyes::D
 

S_a_S

User
War am Samstag mit Junior Kometengucken. Mein erstes Problem war, dass mit Dämmerung und Störlicht aus dem Kessel es schon recht schwierig war, den großen Wagen überhaupt zu erkennen. Aber mit fortschreitender Stunde dann doch klar und deutlich auch mit bloßem Auge zu sehen. Klar, mit Feldstecher schöner (dafür zittriger ;) ). Hinterm Haus sind zwar die Straßenlampen halbwegs abgeschirmt, aber dann steht Nachbarshaus im Weg. Sonst hätt ich auch das Teleskop vom Junior aufgestellt.
Vielleicht steht das Nachbarhaus ja nicht mehr, wenn Neowise das nächste mal kommt...

Grüße Stefan
 

BZFrank

User
Oder einfach in die dunklere Umgebung fahren, am besten auf einem Berg/Hügel. Ich bin früher immer mit dem ganzen Equipment auf die Alb gefahren, da wars dann besser als hier im Ort wo der Outlet/Fabrikverkauf inzwischen gefühlte Megawatt in den nächtlichen Himmel pumpt. Inzwischen aber auch meist zu faul dazu und nach eine Intermezzo mit Wildschweinen vorsichtiger. ;)
 
... während du in Dunkeln an der Montierung mitten in der Wallachei stehst wirds lustig.
Ja-nee…voll Verständlich: Wenn‘s im stockdunklen hinter einem im Gebüsch plötzlich grunzt und raschelt, kann das Herrliche Bild vom Universum schon mal verwackeln...
Auch ohne Kamera. :D
 
Das waren dann sozusagen Schweine im Weltall! ;)

Wenn so eine Rotte mit einem netten grossen Keiler auftaucht, während du in Dunkeln an der Montierung mitten in der Wallachei stehst wirds lustig.

Hab ich grad recht häufig, zumeist höre ich sie schon aus über 100m Entfernung. Oft sehe ich sie auch über die Wiese laufen. Ein probates Mittel ist, ständig irgendeinen Krach (Geräusche, Liedchen pfeifen) zu machen. Wenn sie einen hören, halten sie von sich aus Abstand, näher als 30m hat sich noch keins herangetraut. Funktioniert ;) Nur überraschen oder erschrecken sollte man sie nicht!!

Bei der namibischen Fauna wäre ich jedoch weit weinger unbekümmert... :eek:

;) Okke
 
Bei der namibischen Fauna wäre ich jedoch weit weinger unbekümmert... :eek:
Schon, es gibt halt Wilde Tiere. Das hat man einfach zu akzeptieren und mit Respekt zu beachten.
Aber ich habe schon Nachts allein auf meinem Campingstuhl in der Pampa gesessen und mit dem Feldstecher gen Himmel (Milchstraße, aber nicht nach Temposündern und Falschparkern;)) gespäht, ohne mir darüber großartig Gedanken zum machen.

Denn die Wahrscheinlichkeit das man eine Unheimliche Begegnung der dritten… Sorry… zweiten Art haben könnte ist zwar prinzipiell überall gegeben, aber dann doch Regional sehr unterschiedlich.

(Zu Not habe ich immer mein Aluhütchen dabei.;):D)
 

Relaxr

User
Bei den Wildwutzen wird es wohl am heikelsten, wenn Frischlinge mit dabei sind. Dann ist die Rotte recht aggressiv.

Ist ja bei Kühen mit Kälbern ebenso, siehe unlängst. Da wurde ne Hundehalterin überannt.
 
Moin,

SpaceX hat erfolgreich ein Getreidesilo zum Fliegen gebracht.
Es sieht ein wenig aus wie die Pausenfüller auf Flugtagen mit fliegenden Rasenmähern, Stühlen, Marienkäfer, VW-Käfer, Wum, etc....

https://www.youtube.com/watch?v=s1HA9LlFNM0

Die schiefe Fluglage ist durch den einzigen Raptor-Motor bedingt - einer von eigtl. drei - die im Dreieck angeordnet sind. Weniger Sprit etc halten das Testobjekt leicht genug, sodaß einer von 3 Motoren ausreicht für den Hüpfer.

Gratuliere zum erfolgreichen Hüpfer!

Gruß
o.d.
 

BZFrank

User
Heute mal ein heimisches (Sonnensystem, Erde) Thema:

NASA verfolgt ein Loch im Magnetfeld der Erde, welches sich aufspaltet.


Das ist ja noch nicht so interessant aber das ganze ist korreliert mit einer "Provinz mit niedriger Schergeschwindigkeit" unter Afrika. Dort steigt ein gigantischer Mantelplume auf, der irgendwann, wenn er oben ankommt, einen ebenso gigantsichen Ausbruch von Flussbasalt erzeugen könnte.

Also Thomas, tut mir echt leid, aber in ein paar 10 bis 100 Millionen Jahren ist in NAM Schluss... um genau zu sein ist mit NAM dann wohl Schluss. 1800km unter deinen Füssen blubbert schon die Lavalampe. Also besser keine langfristen Pläne machen. ;)
 
Ach was, so eine Fußbodenheizung ist doch was feines. Besonders im Winter, wenn in der un-isolierten und mit einfachverglasten Fenstern (in Eisenrahmen!) Hütte der kalte Wind pfeift. Das spart Strom und Petroleum zum heizen. :D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Erdgroßer vagabundierender Planet entdeckt!

Es ist schon erstaunlich, was man mittlerweile in den unendlichen Weiten des Alls so alles entdecken kann. Wobei die Existenz solcher Vagabunden für mich weniger überraschend ist als die Methoden, wie man solche eigentlich unsichtbaren Objekte enttarnen kann.

Irgendwann wird wohl auch so ein Gerät bei unserem Sonnensystem vorbeischauen, keine sonderlich beruhigende Vorstellung. Immerhin ist die letzten vier Milliarden Jahre nix dergleichen passiert. ;)

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Weisst du das es nie so war? Ein erdgrosser Brocken der mit typischer hyperbolischer Geschwindigkeit von oben (im Sinne der Ebene der Ekliptik) reinkommt (ca. >60 km/s, es könnte aber bis zu 300 km/s bei interstellaren Objekten sein, je nachdem wie dessen Bahn in der Milchstrasse relativ zur Sonne verläuft) würde gar nicht so viel Schaden anrichten, sofern er nicht einzelnen Planeten zu nahe kommt, also signifikant ausserhalb seiner Hill-Sphäre bleibt. Die Hill-Sphäre ist Erde ist 0,01 AE, im Prinzip nicht allzu gross im Vergleich zum ganzen System,. Die Bahnen wären etwas gestört und "eiriger", ev. gäbs bei einigen Planeten eine "Eiszeit" wegen der grösseren Elliptizität der Bahn, aber das wars schon. Und es wäre eine tolle Lightshow, überleg mal wie grosser der Schweif eines so grossen auftauenden "Kometen" wäre - und das wäre er nach all der Zeit im kalten interplanetaren Raum.

Woher ich das weiss? - Ich hab die Simulation dazu rechnen lassen. ;) Richtig sch.... wäre dagegen ein Schwarzes Loch mit ca. 3 Sonnenmassen einmal durch. Das spielt Billiard mit dem Planetensystem. Es gibt zum Glück anscheinend nicht allzuviele davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten