Das Universum

BZFrank

User
Ja Venus rotiert "verkehrt herum" (zum Rest des Systems) und Uranus steht auch über 90 grad quer. Aber beides dürfte eher bei der Bildung des Sonnensystems passiert sein, als dessen eigenes Planetenbilliard noch im vollen Gang war. Auch ist die Ebene der Ekliptik (auf der sich die Planeten bewegen) ein paar Grad gegen die Rotationsebene der Sonne geneigt. Die Existenz eines grossen Planeten, der damals gravitativ "rausgeworfen" oder "weiter rausgeworfen" wurde, könnte das erklären. Einer der Punkte die Planet 9 vorhersagen:

 

BZFrank

User
Mal ein fast "politisches" Thema - Elon Musk hat verkündet das er für jegliche Flüge jenseits des Erdobits "nationales oder internationales Recht nicht anerkennen und eigene Gesetze aufstellen wird" - insb. für die von SpaceX geplante Marsbesiedelung:


Das interplanetare Verhältnis wie in der Serie "The Expanse" dargestllt (Erde vs. Mars vs. "Gürtler") könnte gar nicht so weg sein.
 

BZFrank

User
Mhmm, die dünne Marsatmosphere besteht zu 95 % CO2. Und man friert sich immer noch den Hintern ab.

Ergo: Am besten Dieselpower für die Marsianer! (Sauerstoff im Drucktank) ;)
 

BZFrank

User
Mal was zum Nachdenken....

Links im Bild sieht man die grössten Strukturen des Universums, die Fliamente bestehen aus Galaxien / Galaxienhaufen, die Milliarden Lichtjahre spannen.

Rechts im Bild sieht man die Struktur von Neuronen im Gehirn.

Pauzleuniverse.png


Bildquelle
 

ConEx

User
Links im Bild sieht man erstmal eine Simulation. Ich habe Deinen Äusserungen andernorts entnommen, dass Du nicht so auf Simulationen stehst... 😜
 

BZFrank

User
Ich darf deine Dunkelheit erhellen: Links im Bild sieht man:


The researchers conducted their project using data from two big cosmological surveys (COSMOS and HiZELS), through which a giant section of the cosmic web was first revealed. They then explored data from several telescopes (Hubble, VLT, UKIRT and Subaru). Finally, they applied a new computational method to identify the filaments.
 
Moinmoin,
Rechts im Bild sieht man die Struktur von Neuronen im Gehirn.
Jou, sach ich ja schon immer.... ;)
Die große Unbekannte dabei - bei aller Ähnlichkeit - wie soll sinnvoll Informationsübermittlung stattfinden, wenn die quälend langsame Lichtgeschwindigkeit das Tempolimit der (uns bekannten) Informationsgeschwindigkeit darstellt.
Nunja, wir wissen noch sooo wenig...

Das mit Mars und der dann dortigen rechtlichen Situation - sofern das mit der Besiedlung überhaupt was wird - wird den hedonistischen Regeln folgen, wie hier auch à la "versuch doch mich daran zu hindern, wirst schon sehen..." - haben wir ja gestern erst gesehen, wie's läuft ... :mad:

Bildunterschrift des Bildes in der Vorschau: Artist’s illustration of the “cosmic web.”
duckduckgo mal nach Milleniums-Simulation und Bolschoi-Simulation, von Urknall, Weltall und das Leben gibts da auch nen guten Beitrag, Titel etwa was war vor dem Urknall, glaub ich, oder sinngemäß (jedenfalls war Gaßner selber der Vortragende) ;)

Viele Grüße,
Okke
 

BZFrank

User
Bildunterschrift des Bildes in der Vorschau: Artist’s illustration of the “cosmic web.”

Schön das du es auch lesen kannst, das lässt hoffen. ;) Allerdings - um mich und den Artikel nochmal zu wiederholen - ist diese Illustration des "Cosmic Web" auf der Basis von Datenextraktion, keiner Simulation, entstanden. Das man es mit bunteren Farben und heller als sonst am Himmel zu sehen, zeichnet, damit normale Menschen abseits der Astronomischen Community mehr Spass und Verständnis dran finden, ändert nichts am Ursprung der Daten.

Okke: Ich bin ja schon lange der Meinung, dass das Universum ein Neuronales Netz ist, welches am Ende "42" ausspuckt. :D
 

BZFrank

User
Sternenkrieg?

potw2045a.jpg

Credit: ESO/G. Hüdepohl / Link / License

Nein, das Bild zeigt keinen Angriff der Ausserirdischen auf die Erde. ;) Nur die Laserstrahlung der adaptive Optik des Very Large Telescope (VLT) bei der Beobachtung des Carinanebels. Laser erzeugen in der Hochatmosphere Lichtpunkte, als "künstlichen Stern". Diese werden dann von der adaptiven Optik als Referenz verwendet, um Turbulenzen der Atmosphere herauszurechnen.

Der Carinanebel enthält (und wurde von diesem erzeugt) Eta Carina, ein "heisser" Hypernova-Kandidat-Stern, am Ende seines kurzen Lebens als einer der massereichsten Sterne der Milchstrasse. Er ist nur von der Súdhalbkugel der Erde aus zu sehen. Der Stern (verborgen im Nebel) hatte vor 170 Jahren einen grossen Ausbruch, welcher Supernova-Helligkeit erreichte und Eta Carina trotz seiner Entfernung von ca. 7500 Lichtjahren kurzzeitig zum zweihellsten Stern am Himmel machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn wir mit so einem Powerlaser in den Weltraum hinaus leuchten , müsste doch irgend wo jemand das von Ausserhalb sehen können wie sich der Lichtstrahl quälend langsam durch das Universum ausbreitet. Oder anders herum müssten wir wenn irgendwo jemand auch so ein Experiment macht sehen wie sich so ein Laserstrahl langsam durchs Universum bewegt. Warum sieht man das nicht irgendwo. Es gibt doch genügend Staubwolken ect. die den Laser sichtbar machen.

Happy Amps Christian
 
Hmm… also ich denke, mit so einem Pillepalle Laser wie die Menschen ihn überhaupt bauen können, müsste ET, die Predators oder so ein ich dein Vater Typ, Sturmtruppler & Co (je nach Vorliebe des Lesers) schon ziemlich nahe vorbei kommen und rein zufällig auch noch genau drauf zusteuern.

Denn im All ist der Lichtstrahl von der Seite her nicht zu sehen. Es sei denn er träfe auf Staub. Aber das würde ihn derartig absorbieren/zerstreuen, bis nach ein paar „Million“ km quasi nix mehr über bleibt, was man sehen könnte. Viel zu Schwach also.

Auch: Sehr weit wäre das Licht auch bisher nicht gekommen; vielleicht 50 ~ 60 Lichtjahre, hätte man einen der ersten Laser gen Himmel gerichtet.

Da sind Radiowellen schon „wesentlich“ weiter: ca. 110 Lichtjahre. Und das auch noch nach allen Seiten, also mehr oder weniger in jede Richtung.

Das lustige daran wäre; je nach Abstand würde sich ein Außerirdischer dann an einem Weihnachtskonzert, militärischen Nachrichten, einer Goebbels Rede, Glenn Miller, den Beatles, Queen, Abba, Stones, Florian Silbereisen... u.v.a.m, oder gar einer Bundestagsdebatte erfreuen können. Und je näher er/sie/es käme, würde die Auswahl mehr werden, dann sogar mit Bild zum Ton.

Ich meine aber das im Umkreis von mindestens 5 (Alpha Centauri) ~ 25 (Wega) Lichtjahren keiner da ist, der auf Empfang ist, geschweige könnte. Weder für Licht, noch für Radio. So dicht gedrängelt ist das Leben im All nun auch wieder nicht. Ansonsten hätten wir von Alf schon was zu hören bekommen.

Und alles was weiter weg ist… Tja. Kommt vielleicht noch. Ist es aber älter, also weiter weg als 25.000 Lj… ist der Absender und seine Kumpels vielleicht schon etwas länger tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
ja mit dem Laserstrahl hast Du wohl Recht , wird man nicht weit sehen können , ehr garnicht. Aber wie sieht es z.B. mit so einem Gammablitz aus , der kann ja auch nur mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum sausen und den sollten doch irgendwelche Detektoren sehen können.
Und wenn der weit weg ist müsste man den doch so in zeitlupe vorbeisausen sehen. Nur so ein Gedanke. Liege sicherlich völlig Falsch.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammablitz aus , der kann ja auch nur mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum sausen und den sollten doch irgendwelche Detektoren sehen können.
Tut man ja auch. Schwarze Löcher, Neutronen Sterne, Weiße Zwerge oder so was... kann man so überhaupt erst "sehen" (= Messen mit Detektoren)
Und wenn der weit weg ist müsste man den doch so in zeitlupe vorbeisausen sehen
Auch wenn der Blitz schon seit XXXXXLLLLLL Jahren unterwegs ist, da ist so viel Energie drin, da wird nix langsam. Von Zeitlupe gaaaaanz weit weg. Und wenn, dann ist das keine Gamma mehr sondern immer noch Röntgenstrahlung. Und irgendwann dann mal sichtbares Licht. Denke ich.
 
Hi,
die Zeitlupe einfach aus dem ganz normalen , wenn etwas weit weg ist erscheint die Geschwindigkeit immer langsamer je weiter weg. Flugzeug am Himmel fliegt mit 900 km/h aber erscheint dem Beobachter am Boden ehr Langsam. Wenn der Flieger mit der Geschwindikeit 2 Meter neben einem vorbeifliegen würde wäre der Eindruck ein ganz Anderer . Das Selbe sollte auch bei Lichtgeschwindigkeit so sein , wenn der Stahl sehr weit weg ist.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten