Das Universum

BZFrank

User
Es scheint, dass unsere nette, kleine Sonne zu weit mehr fähig ist als bisher gedacht. Neue Studien haben Hinweise auf historische "Superflares" erbracht, Flares 100mal stärker als der "Carrington Event".



...und das ganze passiert anscheinend gar nicht so selten, alle paar tausend Jahre.

Für die Erde und dessen Biosphere ist ein solcher solarer Supersturm anscheinend kein Problem - aber er würde fast jede Form von Ellektronik und sogar Elektrik "fritieren". Der gesamte Planet wäre in einem Moment ohne Satelliten, GPS, Internet, Computer, elektronische Steuerungen, Kühlschränke, elektrischer Beleuchtung, Funk, etc.

Deshalb: Carpe Diem - Nutze den Tag, denn du weisst nie ob morgen ein Vulkan unter deinen Füssen ausbricht, die Sonne die Zivilisation auslöscht oder dein Klo verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Die ganze Zeit aufs falsche Pferd gesetzt?


Wenn sie aber gar nicht von der Milchstraße eingefangen wurden, sondern mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, könnte zur Erklärung ihrer Bahn überhaupt keine Dunkle Materie nötig sein, meint das Forschungsteam.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Und wieder ist ein galaktischer Besucher unterwegs: der Komet Leonard.
Für die Heiligen Drei Könige ist er zu früh - und auch zu schnell: Mit 250.000 Stundenkilometern ist er nur auf der Durchreise und wird nie wieder kommen.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Zufällig entdeckt - der früheste Stern Earendel.
Einen 12,9 Milliarden Jahre alten Stern zu entdecken, das ist eigentlich nahezu unmöglich. In solchen Entfernungen sind ganze Galaxien schon extrem lichtschwach. Geklappt hat die Entdeckung eines Einzelsterns nur, weil eine Gravitationslinse das Objekt für das Weltraumteleskop Hubble extrem verstärkt und damit sichtbar gemacht hat. Der Staffelstab wird bald an das JWST übergeben werden, das sich das Ding näher anschauen wird.

Servus
Hans
 
Hallo

Zu dem Thema Universum hab ich ein paar Bilder zu zeigen die ich fabriziert habe, bevor ich nach langer Abstinenz wieder dem Modellflug verfallen bin.
Hier meine Aufnahmen :

Andromeda Galaxie.jpgC2020 F3 Neowise.jpgHerznebel IC1805.jpgMessier M45 die Plejaden.jpgOrion Nebula Messier M42 .jpgPferdekopfnebel 2.jpgRosetten-Nebel.jpgSternhaufen Messier M13.jpgTeleskop im Eisatz.jpgMessier M81 u. M82.jpgMelotte 15 2.jpgMessier M27 - Hantelnebel.jpgIC434.jpg
 
Geniale Bilder, Waldi!
Kann nicht im geringsten verstehen, wie man da wieder dem Modellflug verfallen kann! ;)

Der April bietet auch dem Normalsterblichen schöne Bilder!
Auch der genante Merkur zeigt sich mal wieder in aller Pracht. ;)

Servus
Hans
Servus Hans
Das Problem bei der Astrofotografie ist :
Mann muss sich überwinden um sich bei zumeist winterlichen Temperaturen ( die beste Zeit für Astrofotografie ist September bis ca. April ) vom warmen Wohnzimmer zu lösen und in die Prärie zu fahren um dort stundenlange alleine im kalten Auto zu sitzen, und dann dort wartet, bis die nötgen 30 bis 100 Einzelaufnahmen im Kasten sind. Dann braucht es absolut klaren Himmel und Mann muß auch Zeit haben um am nächsten Tag auszuschlafen ( ich war meistens zwischen 21 Uhr bis 3 Uhr auf dem Acker ). Dann ging auch nichts, wenn ich Frühschicht, oder irgendwelche Termine mit Freunden hatte, oder Familienfeiern anstanden. Im Sommer ging fast gar nix, weil es nicht richtig dunkel wird.
Das alles hat mich bewogen, die Astrofotografie wieder an den Nagel zu hängen und der Modellfliegerei zu frönen 🤷‍♂️.
VG Walter
 

RetoF3X

User

erstes Bild von Sagittarius A*

LG B


Nur mal als Vergleich, das Schwarze Loch in unserer Galaxy ist kleiner als das in Messier 87 (etwa 1000 mal geringere Masse), welches als erstes vom Event Horizon Telescope aufgenommen wurde. Dafür ist es mit 27'000 Lichtjahren aber auch etwas näher.

Wir leben in einer fantastischen Epoche der Wissenschaft, schwarze Löcher wurden mit Gravitational Wave Interferometrie (LIGO)* und mit Very-Long Base Line Interferometrie (Event Horizon Telescope) nachgewiesen.


Bildquelle: https://www.eso.org/public/images/eso2208-eht-mwe/

Viele Grüsse:
Reto

*Etwas indirekt mit dem LIGO, die ersten gemessenen Gravitational Waves stammten von einem Black hole Merger.
 

Anhänge

  • eso2208-eht-mweBlackHole.jpg
    eso2208-eht-mweBlackHole.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Bei uns muss irgendwo auch eines im Haus sein, irgendwas ist immer "weg", verschwunden und wird gesucht......🥳

auf hesssich, stellt sich dann die Frage : "wo-issen?" :p
 
Bei uns muss irgendwo auch eines im Haus sein, irgendwas ist immer "weg", verschwunden und wird gesucht
Ach was, das findet man doch immer dann, wenn man was anderes sucht und das nicht findet.
Womit der Beweis erbracht ist: Auch Schwarze Löcher haben einen Ausgang. :D
 
Übrigens gab es einen interessanten Beitrag zu Exoplaneten im TV.
Leider alle zu weit weg.
Somit müssen wir mit der Erde auskommen, obwohl wir inzwischen schon vier davon bräuchten.
 

Relaxr

User
Interessant: es wird zunehmend ein Multiversum oder es werden Multiversen diskutiert (gg.über einem Universum). Es wird postuliert, das schwarze Löcher evtl. die Übergangsportale und Zwischenwege dafür sind. Siehe zB. https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/wie-die-schwerkraftgiganten-das-all-praegen/ (nein, keine Werbung für das Magazin...)
Vielleicht sind da ja grosse Energie- und Materieabsauger, die woanders hinliefern....
Ein wesentlicher Vorteil sei auch, dass damit einige unklare Dinge besser erklärbar würden.
Spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten