Das Failsafe funktioniert perfekt (mit einer gewissen Verzögerung). Natürlich hat es nichts damit zu tun, wenn der Empfänger keinen Strom mehr bekommt wegen eines schlechten BECs oder wegen leerer Empfänger-Akkus etc.
Du solltest lesen was ich schon geschrieben hatte.
Und, es ist nun OT. Aber der Ordnungshalber, hier die Fakten:
Wenn der Akku leer oder kaputt ist, dann ist er es nach dem „impact“ auch. War nicht der Fall. Weder im Modell noch im Radio.
Wackelkontakt im Modell? Möglich. Nur bei dem „Bauchklatscher“ hätte es den Stecker/Kabel/Lötverbindung endgültig zerrissen. Unwahrscheinlich das
der Stecker nun
reingerutscht ist, oder?
Wackelkontakt im Radio? Nein. Warum? Nun… ich benutze es seit dem noch immer: Störungsfrei. Am selben Tag hatte ich damit noch meine 106cc Katana geflogen… davor und danach auch.
Störung auf 2.4GHz? Möglich, aber mitten im Busch? Rund 10km von der nächsten Siedlung weit weg?
Was noch? Abschattung durch Körper?
Möglich: Wir flogen mit 3 Maschinen gleichzeitig und standen locker versetzt Nebeneinander. Abstand ca.2 ~ 3m. Ich in der Mitte. Meine Flugbahn
hätte, wie jene von den Kollegen auch, vor und über mir, von rechts nach links sein müssen. Aber die Maschine hat nicht mehr steuerbar nach rechts abgedreht, und ist rechts hinter mir eingeschlagen (ca.30 ~ 40m weit weg). Wobei ich mich zur Seite und nach hinten gedreht hatte und somit freie Sicht hatte, als ich bemerkt habe dass die Maschine sich nicht mehr steuern lässt. Wie schon beschrieben: Flughöhe etwa 30m.
Das hat sogar noch für den Windhoek Radio Flyer Notruf:
Deadstick! und den international gültigen Worten: Scheißeverfluchtermistelender… gereicht.
(Deadstick, heißt eigentlich: Der Propeller steht. Aber da dies Wort so prägnant ist, ist es das Wort geworden für alle Fälle wo es zu schwerwiegenden Problemen gekommen ist, kommt bzw. kommen kann. Auch bei reinen Segelflugzeugen, Helis und Bienen. Jeder weis nun: Da kommt Kack. Und jeder macht sofort die Landebahn frei, dreht ab, bricht den Anflug ab usw. Und Piloten die grad nicht fliegen, eilen dem betroffenen Piloten zur Hilfe, bzw. sagen den fliegenden Piloten woher der Kack kommt. Hat sich als Äußerst Praktisch erwiesen.)
Du kannst mir glauben oder nicht: Wir haben alles Untersucht, und nichts gefunden. Und ewig lange diskutiert. Für mich (und den anderen) ist und bleibt es ein Mysterium. (Von den feixenden 35MHz Benutzern auch abgesehen: 2.4GHz seit eben nicht ausgereift… so der Tenor.)
Und ich sage es noch einmal: Es war ein Log Out, ohne das es zum Fail Safe gekommen ist.
Ja, die HF- Fritzen sagen nun: Gibbet nich… Unmöglich! Bitte, darin bin ich nicht Spezialist. Aber irgendeine halbwegs Schlüssige Antwort, konnten mir die diversen „Schlauberger“ auch nicht geben. Auch nach weiteren „Tests“ nicht: Der Empfänger funktioniert.
Ergo: Es gibt sowas. Auch bei 2.4GHz. (Basta!
)
Übrigens: Dieser Empfänger ist nun in meiner 30 (bzw. 50)cc Wilga eingebaut. Und das gleiche Radio steuert den. Bisher ohne Beanstandung nach ungefähr 20 Flügen und Stunden zum Stellen der Servos.