Das war's, ich bin raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

ich lass euch jetzt alleine.

Alleine
mit den Ernsthaften, die sich in völliger Selbstüberhöhung als Piloten bezeichnen, obwohl sie Spielzeugflieger fernlenken (Piloten sind Leute, die dafür verantwortlich sind, dass die Insassen nach der Landung aus eigener Kraft nach Hause gehen können. Und ja: auch ein €20.000,- Jet ist ein Spielzeugflieger.)

Alleine
mit den Experten, die sich zwar Modelle für X-Tausend Euro kaufen können, aber trotzdem nach dem Schwerpunkt fragen.

Alleine
mit den Profis, die ihre Spielzeugflieger bis ins kleinste Detail berechnen (lassen), und dabei keinen Spass verstehen.

Alleine
mit den Setup-Philosophen, die jede ihrer Komponenten detailliert beim Namen nennen können und dank Drivecalc und Telemetrie jeden Tag den Stein der Weisen finden.

Alleine
mit den Posern, die alles selber machen lassen (©Deichkind) und die Ergebnisse dann hier in Hochglanz präsentieren.

Alleine
mit den Multitaskern, die vor lauter Projekten keines davon fertigstellen.

Alleine
mit den Tausendsassas, die schon jedes Modell gehabt haben und zu allem eine haarsträubende Story kennen, aber komischerweise fast nie Bilder posten.

Alleine
mit den Börsianern, die vor lauter Handel nicht zum Fliegen kommen.

Alleine
mit den Innovativen, die aber letztlich eigentlich nur ihre Fräsdaten oder -teile verkaufen wollen.

Alleine
mit den Korrekten, die immer noch glauben, unser Hobby wie gehabt weiter betreiben zu können, solange man Kenntnisnachweis und Plakette hat.

Alleine
mit den Weltrettern, die das RCN Café zur Verbreitung ihrer Ideologie missbrauchen.

Alleine
mit den Trollen, die ihre ganze Social-Media Routine hier ausspielen, nur um Feuer zu legen.

Bei allen, die sich bis jetzt nicht angesprochen fühlen, bedanke ich mich für Rückmeldung, Lob, Kritik, manchen Lacher, tolle Bilder, interessante/lustige Geschichten, herrliche Fauxpas und alles, was auf RCN sonst noch Spass gemacht hat.

Ich werde weiterhin meine Holz-Eigengewächse fliegen und bauen, und ich werde weiterhin keine Wissenschaft daraus machen. Die Modellfliegerei ist ein toller Zeitvertreib, aber sie ist nicht wichtig oder relevant. Die aktuelle Krise, in der das Hobby steckt, ist zum Teil hausgemacht, denn ohne das hechelnde Streben nach Anerkennung als ernsthafte und wichtige Sportart und mit rechtzeitiger Abgrenzung von Trends, die mit dem Modellfliegen in Wirklichkeit nichts zu tun haben, wären wir nicht so in den Brennpunkt von Politik und Medien geraten.

Und:
Danke RCN für die Plattform.
@die Moderatoren: Ihr habt jetzt einen weniger, um den Ihr Euch kümmern müsst.

Also, viel Spass noch.
H.
 

hholgi

User
mach et joot

mach et joot

Hallo Namensvetter,
ein bischen kann ich's ja verstehn ...
... aber die Modellfliegerei rettest du damit nicht.

Jedenfalls nicht die, die wir alle von früher kennen

Machs gut;)
 
er hats kapiert...

er hats kapiert...

aber dieser Schritt müsste dennoch nicht sein...:rolleyes:, ist aber konsequent: dauerndes Missionieren kann auch an Drahtseilen zehren...;)

Weiterhin ein schönes Leben...;)
 
Hallo,


gut auf den Punkt gebracht.

Trotz noch immer hoher Begeisterung für das eigentliche "Modellflughobby" kann ich so eine Entscheidung nachvollziehen. Insbesondere wenn man das Hobby vor vielen Jahren kennengelernt hat und es mit heutigen Verhältnissen vergleicht.


Das Modellhobby folgt der Gesellschaft und driftet auseinander.
Das Normale, der Mittelweg, der Spaß am bauen, tüfteln, sich selbst zu verwirklichen, kreativ zu sein, fliegen steht bei vielen nicht mehr im Vordergrund.


Es geht um Status, Selbstdarstellung, besser sein, andere ausstechen. Falls das scheitert kommt die Neid/Missgunst Nummer. Der Zusammenhalt schwindet immer weiter.


Herausforderungen beim bauen gibt es durch "gute" ARF nicht mehr, immer perfekt laufende E-Motoren, perfekte Fernsteuerungen und Simulatoren sorgen auf die Dauer für nichts als Langeweile.




Gruß Florian
 
Hallo Holger !

Viel Spaß .. Du wirst nun erschreckend viel Zeit zum Fliegen und bauen haben :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn Autoren wegbrechen, die echten Contend schaffen, dann ist das über kurz oder lang
das Ende für ein Fachforum.

Wir konnten das gut in USA bei RC-Universe sehen, wie die Clickrates einbrachen
und sich auch nicht mehr erholt haben, als viele (echte) Autoren zu RC-Groups wechselten,
von RC-Universe verdrängt durch die Schnatterköpfe, die Kurzkommentierer und
Copy+Paste-Autoren. Die Diskussionen darüber sind noch heute nachzulesen. Ähnlich wie
leider auch in diesem Forum - und ich sage das mit allem Respekt - war es auch dort
der Moderation nicht gelungen, für die notwendige "Hygiene" zu sorgen und so echten Autoren
ein Umfeld zu bieten, in dem die Veröffentlichung überhaupt noch Sinn macht.

Wir sehen es auch im Nachbarforum, was nach dem Server-Crash sein eigentliches Kapital,
nämlich den Contend verlor - und deshalb wohl auch nicht wieder auf die Beine kommt.

Tatsächlich ist für ein Forum wie dieses hier wertiger, echter Contend, Sachkenntnis, gute
Dokumentation etc. für die Clickrate der absolut entscheidende Faktor. Denn die Masse der
Klicks kommt von außen herein, über die Suchmaschine(n). Aber warum soll ich mich für
ein Suchergebnis interessieren und womöglich weiterlesen, wenn echter Contend am Ende
gar nicht geboten wird? Und wenn die Sache nicht wenigstens irgendwie unterhaltsam ist?


Holger, für Deine Bauberichte und Kommentierungen danke ich Dir. Ich habe viel von Dir lernen
können und Du hast mir des öfteren auch per PN Fragen zu diversen Konstruktionen und
Details beantwortet. Ich bin sicher, dass es auch etliche andere gibt, die Dir gerne bescheinigen
werden, dass Du hier wirklich was für den Sport getan hast.

Ich hoffe aber sehr, dass Du weiterhin in USA auf RC-Groups schreibst und wir uns dort dann
auch weiter austauschen können.

CU!
 

DJBlue

User
Ich kann dich voll Verstehen und bin ganz bei Dir.

Meine Beobachtungen hier im Forum (auch in manchen anderen Foren) geben das gleiche Bild wieder.
Hilfe und Tipps gibts es nur noch sehr wenig. Spätestens nach dem 4. Post dann gibts einen der es besser weiß und alles andere schlecht redet. Schlussendlich endet fast jeder Thread in einer Diskussion weit am eigentlichem Thema vorbei.

Genieße die gewonnene Zeit mit Familie und Freunden. Die Personen sind wertvoller als jede Minute im Internet.
 

Eisvogel

User
Wenn Autoren wegbrechen, die echten Contend schaffen, dann ist das über kurz oder lang
das Ende für ein Fachforum.
Das Ende kommt in großen Schritten unweigerlich, weil die Erfahrungen und Berichte der Fachleute nicht mehr gefragt sind. Bei den Fertigmodellen gibt's keine Fragen mehr, alles eingebaut, alles eingestellt, nur noch laden, einschalten und fliegen. Statt reparieren ab in die Tonne und was neues (gibt's ja fast täglich) bestellt.

war es auch dort der Moderation nicht gelungen, für die notwendige "Hygiene" zu sorgen und so echten Autoren ein Umfeld zu bieten, in dem die Veröffentlichung überhaupt noch Sinn macht.
Die armen Modis könnens nie allen recht machen. Meiner Meinung nach sind alle hier (die meine "Sparten" moderieren) aber einsame Spitze!

Wir sehen es auch im Nachbarforum, was nach dem Server-Crash sein eigentliches Kapital,
nämlich den Contend verlor - und deshalb wohl auch nicht wieder auf die Beine kommt.
Ja, die liegen wohl im sterben. Da würd ich aber die (neue) Schuld der Leitung und den Modis geben, die gute Autoren rausgeeckelt haben um ihren Hofnarren den Ar..h zu pudern.

Tatsächlich ist für ein Forum wie dieses hier wertiger, echter Contend, Sachkenntnis, gute Dokumentation etc. für die Clickrate der absolut entscheidende Faktor. Denn die Masse der Klicks kommt von außen herein, über die Suchmaschine(n). Aber warum soll ich mich für ein Suchergebnis interessieren und womöglich weiterlesen, wenn echter Contend am Ende gar nicht geboten wird? Und wenn die Sache nicht wenigstens irgendwie unterhaltsam ist?
Zur Klickrate:
Im Bereich "Flugmodellbau" hatte vor kurzem ein thread über den Kauf einer Flugruine mind. den 10fachen Zulauf, als die zeitgleichen Bauberichte. Wohlgemerkt bei Flugmodell B A U!
Neue von außen kommen kaum, Junge schon gar nicht.

Ich hoffe aber sehr, dass Du weiterhin in USA auf RC-Groups schreibst und wir uns dort dann auch weiter austauschen können.

Für die paar weltweit verstreuten Hanseln? Da gibt's zwar noch einige "Ohs und Ahs" aber selber bauen ist zumindest bei den Amis schon lange vor uns ausgestorben.


Ich frage mich auch schon seit längerem, ob es noch Sinn macht "echte" Bauberichte zu schreiben. Abmelden werd ich mich aber nicht, wenn dann geh ich in den offline Modus mit der Möglichkeit einfach per Anmeldung wieder dabeizusein.
 
Hallo Holger,

Schade ! Aber das ist keine Lösung, wenn die die schlauen aufgeben haben die dummen erreicht was sie wollen....

Gruß Marina
 
Abmelden werd ich mich aber nicht, wenn dann geh ich in den offline Modus mit der Möglichkeit einfach per Anmeldung wieder dabeizusein.

Ich hatte mich auch schon mal abgemeldet, weil ich mich ärgerte, das ist ja ein Hobby und soll Spaß machen. Doch reingesehen hab´ich ab und zu schon mal. Dann habe ich bemerkt, daß mein Entschluss etwas voreilig war und hab´mich wieder angemeldet. Nun halt´ich es so, wie Eisvogel oder ich halt mich aus Aufregern weitgehend raus. Ich habe auch schon ein paar kleinere Bauberichte geschrieben und ich werde es auch weiterhin ab- und zu machen. Sie müssen ja nicht lang sein und brauchen auch nicht viele Klicks. Aber wenn sich hier alle Modellbauer zurückziehen, wer hält dann noch die Fahne für den Flugmodellbau hoch?
Ich würde sagen, Kopf hoch, versuchen, sich an manchen Punkten rauszuhalten, andere Ihre Meinung lassen und vielleicht mal nicht kommentieren und auch nicht aufhören mal etwas zu schreiben. Gilt auch für den Holger W., der lockerer werden und sich das nochmal überlegen sollte ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Endlich

Endlich

Endlich.
Ein Segen für RCN. Es wird Dich keiner vermissen.

Komm bloß nicht wieder zurück.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke

Hallo Holger, und Eisvogel u Alemao,

möchte mich hier als stiller Mitleser in Euren Berichten outen, und Euch meinen Dank aussprechen für das Wissen, das ihr teilt.

Selber bin ich Bauanfänger, mit dem ersten Modell kurz vor Fertigstellung. Daher konnte ich mir einige Anregungen von Euch holen, auch wohin ich mich orientieren möchte.

Ja, es gibt sicher wenig Selberbauer, aber es gibt sie, auch in unserm Verein. Und Leute wie ich die damit anfangen.

Also Danke Euch. Es gibt Leute die Euren Input zu schätzen wissen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zur Klickrate:
Im Bereich "Flugmodellbau" hatte vor kurzem ein thread über den Kauf einer Flugruine mind. den 10fachen Zulauf, als die zeitgleichen Bauberichte. Wohlgemerkt bei Flugmodell B A U!
Neue von außen kommen kaum, Junge schon gar nicht.

Zu erst betreffend der Hit-Zahlen.
- um es mal mit harter Gossensprache auf den Punkt zu bringen.
Leider ist unsere Gesellschaft Schlagzeilen- und Unglücksgeil :( :eek:

Kommen in den Nachrichten schwere Unfälle, Abstürze, sonstige Dinge
dann schaut es die Mehrheit der Bürger wenn es geht sogar in Slow Motion an
um hinterher gute RatSCHLÄGE zu verteilen.

Bei deinen guten Berichten kann man ja keine Schläge anbringen ;)
und so lesen dort nur wissbegierige und bastelfreudige Modellbauer mit. :cool:




Der Grundgedanke jenes Threads war ganz klar schon im ersten Post zu lesen.
Es soll die User bei Gebrauchtkäufen sensibilisieren und nicht als Jammerfred angesehen werden.
Und von daher ist es in Flugmodellbau allgemein nicht grundsätzlich verkehrt.
- Was aber nach ein paar Stunden während man auf der Arbeit ist daraus wird. :cry:
Ein gut zureden, Vorwürfe, und und und aber es gibt auch gute Tipps,
wie man solche Erfahrungen minimieren kann.

Damit man auch von negativen, unpassenden Postings lernt,
ist dort "unzensiert" schon seit Tagen zu. :D




- einen Schönen Sonntag Euch allen.



Gruß
Andreas
 
Das Ende kommt in großen Schritten unweigerlich, weil die Erfahrungen und Berichte der Fachleute nicht mehr gefragt sind. Bei den Fertigmodellen gibt's keine Fragen mehr, alles eingebaut, alles eingestellt, nur noch laden, einschalten und fliegen. Statt reparieren ab in die Tonne und was neues (gibt's ja fast täglich) bestellt.


Ich frage mich auch schon seit längerem, ob es noch Sinn macht "echte" Bauberichte zu schreiben. Abmelden werd ich mich aber nicht, wenn dann geh ich in den offline Modus mit der Möglichkeit einfach per Anmeldung wieder dabeizusein.

hi Erwin, ich hoffe sehr, dass du es nicht schaffst, dich rauszuhalten...;)

Zum Thema Bauberichte: ich lese da immer gerne mit, habe viel gelernt und dokumentiere das meist mit einem Daumen, ich finde die "Ah und O" stören da nur.

Allerdings unterscheiden sich die Bauberichte von Holger jeweils nur in Nuancen, ich hatte oft den Verdacht er kopiert. Auch seine Modelle sind sich immer sehr ähnlich. Wozu soll ich also fünfmal die gleiche Flügel und Rumpfbauweise lesen? es ist auch sehr spannend zu lesen wer morgens in der früh bei jedem Wetter seine Fliegerle ausführte...;)

Das ganze Thema gab es ja schon öfters, der Mensch und seine Umwelt wandeln sich, mittlerweile wird eben mehr über das Wetter und sonst was diskutiert und weniger über das Bauen.

Das Thema "Schwerpunkt" und "EWD" scheint aber Steigerungsraten zu verzeichnen, da lohnt bald eine eigene Rubrik.

In der Zeit die ich dabei bin entstanden die Rubriken "Retro" und "Antik", zum Modellfliegen allgemeinen hatten wir echte Probleme. Bei diesen Themen hat RC-N sehr geholfen, ich hätte viele nicht kennengelernt, meine Welt wäre klein geblieben. Durch RCN habe ich Gleichgesinnte und gute Freunde in der ganzen Republik gefunden.

Ab und an mag ich auch nicht so, dann schau ich eben nur mal kurz rein, ist aber noch lange kein Grund hier theatralisch das Handtuch zu werfen. Aber wer es braucht...;)


Zum Nachbarforum: ich hab da ab und an reingeschaut, hatte mich auch zeitgleich mit RCN dort angemeldet, aber für mich war das noch nie wirklich interessant. Einige von uns hier sind, aus welchen Gründen auch immer, auf beiden Kanälen aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten