Das weatronic® 2.4 Dual FHSS Radio Control-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXL

User
100pro-Fun schrieb:
Hi,
eben habe ich Ralf am Platz getroffen und so wie er mir das System beschrieben hat sollte es auch für deine MX 24 S past.


Suppi, danke.

na dann warte ich bis es da ist. Wenn das mit der Telemetrie so funktioniert, dann wäre das ein zusätzlicher Kaufgrund.

Naja, ich bin bereit :o)

Greetz
Andreas
 

Gast_2929

User gesperrt
Ralf sprach noch von Optionen die mich aufhörren lassen. Es wird sich lohnen ab und zu mal bei Weatronic auf die Seite zu gehen und sich zu informieren.
 

XXL

User
Hi,

na das Modul für meine MX24s ist nicht wirklich teuer (EUR 178)

So, ich habe mal wie folgt bestellt:

1 x Sendemodul für MX-24s
1 x Empfänger micro 8

Das ganze kommt in meine Velocity II - da kann nix grobes passieren und dann teste ich mal wies funzt.



LG
Andreas
 

dl3fy

User
moin,
Trotz der Richtwirkung der Patchantennen, darf auch in der Hauptkeule die maximale FHSS Sendeleistung von 20dBm nicht überschritten werden.
... eine "Gewinnangabe" bei Antennen bezieht sich IMMER auf das MAximum; also auf die Haupt-Strahlungskeule !
Und 20dBm als Sendeleistung ist auch das Maximum, mit der gesendet werden darf. Aber, nachträglich ein Sende-Antennen-System gegen ein Antennen-System mit höherem Antennengewinn (also z.B. gegen eine patch-Antenne) auszutauschen .... ist nicht erlaubt !

cu Jürgen
 
dl3fy schrieb:
Aber, nachträglich ein Sende-Antennen-System gegen ein Antennen-System mit höherem Antennengewinn (also z.B. gegen eine patch-Antenne) auszutauschen .... ist nicht erlaubt !
cu Jürgen

Darum geht es doch hier gar nicht, sondern um das ab Werk verwendete Antennensystem, das eine stärkere Richtwirkung und damit einen höheren Antennengewinn aufweist als die Stabantennen, denen es angeblich überlegen ist.

Das bedeutet nichts anders, als dass die elektrische Leistung niedriger sein muss als bei den Sendern mit Stabantennen, um die erlaubten 100mW EIRP nicht zu überschreiten. Welchen Vorteil das bei RC-Anwendungen haben soll, kann ich nicht erkennen.
 
Dito.

Richtwirkung bringt nichts, aus oben genannten Gründen macht es in Wirkrichtung per Begrenzung durch die Norm keine Vorteile und in die anderen Richtungen damit nur Nachteile.

Sinnvoll wäre 20dBm bei vollkommen sphärischer Abstrahlung.

Ich will hoffen das Weatronic das mit der Sendeleistung und dem Antennengewinn richtig macht und nicht noch zu stark strahlt.
 

smaug

User
Hallo

Es geht hier nicht um Antennengewinn um mehr Sendeleistung zu erziehlen, sondern darum in genau diese Richtung zu senden wo man die Sendestrahlung benötigt. Es mach ja wohl keinen Sinn bis zu 50% der Leistung ins 'Hinterland' zu senden.

Der Effekt ist eine höhere Sendestrahlung in Hauptrichtung respektive in die Richtung der Antennencharaktersitik. Das muss nicht zwangsläufig mit einem Antennengewinn gleich kommen.

Richtwirkung bringt sehr wohl etwas, auch bei angepasster elektrischer Sendeleistung. Dazu gibt es unzählige Projekte aus dem WLAN-Alltag die dies beweisen.

Gruss
Smaug
 

sidigonzales

User gesperrt
smaug schrieb:
Hallo

Es geht hier nicht um Antennengewinn um mehr Sendeleistung zu erziehlen, sondern darum in genau diese Richtung zu senden wo man die Sendestrahlung benötigt. Es mach ja wohl keinen Sinn bis zu 50% der Leistung ins 'Hinterland' zu senden.
It depends! Kommt drauf an wie alt du bist und ob du noch Nachwuchs planst. :p
 

Julez

User
Smaug, du siehst das falsch. Nicht die Leistung, welche in die Antenne reingeht, ist begrenzt, sondern diejenige, welche in einer beliebigen Richtung von der Antenne abgestrahlt werden darf.

Die Patchantennen haben also in ihrer Hauptstrahlrichtung keinen Vorteil gegenüber Stabantennen, aber in allen anderen Richtungen einen Nachteil.
Das ist es, was Christian und Holger schrieben.

Der einzige Vorteil könnte ein geringerer Stromverbrauch sein, was aber nun wirklich nicht relevant ist, da die meiste Energie wohl eh über einen FSR verbraten wird.
 
EDIT:
Julez war schneller:

@Smaug: Entweder ich oder du hast etwas falsch verstanden.

Die Norm beschränkt auf 20dBm EIRP

EIRP siehe z.B. Wikipedia:
"Die Äquivalente isotrope Sendeleistung (engl. equivalent isotropically radiated power, EIRP oder e.i.r.p.) ist das Produkt der in eine Sendeantenne eingespeisten Leistung multipliziert mit deren Antennengewinn (relativ zu einem Isotropstrahler)"

D.h. ist der Antennengewinn einer Antenne kleiner, darf auch mit höherer Leistung in die Antenne hinein gefahren werden.

D.h. ist die EIRP vorgegeben kann ich auch mit einer Antenne mit Antennengewinn > 1 (also mit Richtwirkung) in keine Richtung mehr Abstrahlung erreichen, als auch schon ein kugelförmiger Strahler erreicht.

Ergo. Richtwirkung bringt nicht, das Limit ist im EIRP festgeschrieben, es ist eher schlecht, weil die anderen Richtungen weniger abkriegen als erlaubt.

@Julez:
Deine war kurz und knapp. :)
 

smaug

User
Hallo

Na ja, ich wiederhole mich hier nicht mehr und habe keine Lust auf einen Antennenexkurs zumal es doch langsam offtopic wird. Informiert euch, dazu gibt es unzählige Informationen im Netz. Oder erklärt euch woher die Leistung für's 'Hinterland' kommt.

Gruss
Smaug
 
Den Ball kann ich zurück spielen. :)

Informier dich!

Antennengewinn bzw. Richtwirkung bringt beim Senden auf dem 2,4GHz Band keine Vorteile bei der Reichweite (auch in die Wirkrichtung) aber Nachteile in der Reichweite abseits der Wirkrichtung.

Die Leistungslimitsdefinition in der 300-328 Norm über die EIRP belegen das leider.

Wir können jetzt gerne weiter PingPongen oder andere unterstützen deine oder meine Meinung wie z.B. Julez und Christian.
 

sidigonzales

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Smaug, du siehst das falsch. Nicht die Leistung, welche in die Antenne reingeht, ist begrenzt, sondern diejenige, welche in einer beliebigen Richtung von der Antenne abgestrahlt werden darf.

Die Patchantennen haben also in ihrer Hauptstrahlrichtung keinen Vorteil gegenüber Stabantennen, aber in allen anderen Richtungen einen Nachteil.
Das ist es, was Christian und Holger schrieben.
Ja.

Der von dir vorgebrachte Nachteil kann aber durchaus auch ein Vorteil sein weil nicht nach hinten abgestrahlt wird. Unter der Berücksichtigung von Multipathing und Interferenz durchaus nicht gerade schlecht.

Wenn man allerdings vor hat vor sich und gleichzeitig neben und hinter sich Modelle zu steuern ist ein idealer Rundstrahler von Vorteil und ansonsten nur ein idealer Energievernichter weil der Hauptanteil Energie nicht in die Vorzugsrichtung abgestrahlt wird und man eigentlich hoffen muss das diese Energie genügend schnell eliminiert wird so das sie keinen Einfluss mehr hat. :)

sanfte Grüße
 

dl3fy

User
hola,
nun muß ich doch noch meine Meinung dazu sagen.
Richtwirkung bringt nichts, aus oben genannten Gründen macht es in Wirkrichtung per Begrenzung durch die Norm keine Vorteile und in die anderen Richtungen damit nur Nachteile.
Soweit theoretisch auch richtig ... jedoch muß man bei einer Richtantenne nur dafür sorgen, daß die Strahlung(s-Keule) direkt zum gewünschten Empfangsort gerichtet ist. Das ist doch bei einer patch-Antenne auch kein großes Ding ... denn sie hat einen relativ großen Öffnungswinkel; ergo an einem Fernsteuersender doch leicht zu realisieren. Das sieht zwar "ungewöhnlich" aus ... geht aber durchaus (siehe bei dem hier behandelten Produkt).

Das ist die eine Seite.
Und die Richtwirkung (auch mit reduzierter "Strahlleistung") erzeugt am Empfangsort eine gewisse "Feldstärke" ... und ist eben gegenüber einem rundstrahlenden "Spargel" (Vertikalstrahler) viel größer.
Dort ist innerhalb der Strahlungskeule einer patch-Antenne die "Felddichte" eben größer ... was einem stärkeren Signal entspricht ... oder ?

Die Sendeleistung (Energie) steckt eben in diesen entsprechend des Antennen-Typs erzeugten Strahlungs-Diagram. Beim echten Rundstrahler auch dort, wo sie garnicht gebraucht wird (beim Modellflug) ... das ist "verschenkte Energie" ! :D

Genau das meint smaug

Der von dir vorgebrachte Nachteil kann aber durchaus auch ein Vorteil sein weil nicht nach hinten abgestrahlt wird. Unter der Berücksichtigung von Multipathing und Interferenz durchaus nicht gerade schlecht.
Nicht nur das ... die anderen in der Luft befindlichen Modelle bekommen auch noch deutlich weniger HF zugepustet ... ein Vorteil ! :D

cu Jürgen
 
Der größte Vorteil der Patch-Antenne wurde ja implizit schon oben erwähnt: Es ist halt kein beweglicher Stengel, mit dem einer so lange herumfummeln kann, bis das Kabel bricht:

rc-jochen schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die ersten Futaba-Fasst gesteuerten Modelle durch einen Kabelbruch im Gelenk ihrer Senderantenne runter kommen.
 

Julez

User
Ja, ohne bewegliche Komponenten ist immer etwas besser.
Wenn allerdings normale Antennen ein Problem in Bezug auf mechanische Langzeithaltbarkeit wären, hätte man dies schon gehört. Schließlich ist Spektrum schon seit mehreren Jahren sehr zahlreich vertreten.
 

Space

User
Interessanter als die Richtwirkung der Patch Antennen finde ich die Zirkulare Polarisation dieser.

Während man bei normal linearen polarisierenden Antenne einige dB's im 2 Stelligen Bereich durch verdrehte Polarisationsebenen verlieren kann, sollte dies bei der Kombi zirkular <-> linear bei maximal 3dB bleiben.

Die Diskusion um die optimale Ausrichtung der 2 linaren RX Antennen im Modell, sollte hierdurch deutlich ruhiger ausfallen.
 
Für mich die größten Vorteile sind:
- geschlossenes TX Gehäuse -> Kein Dreck und kein Wasser im Gehäuse !
- Keine mechanischen Verbindungen zur TX Antenne -> Keine Kontaktprobleme ! Her geht's immerhin um 2,4 GHz Hochfrequenz. Feuchtigkeit, Korrosion, Abnutzung etc. können da schnell Probleme verursachen.
- Kein Gefummel zur Ausrichtung der TX Antenne ( bei einigen Herstellern soll die ja nach hinten gerichtet sein ), alles ist geschützt untergebracht.

Im übrigen vergesst Ihr bei Eurer ( eher überflüssigen ) Diskussion, daß es sich um 2 ! Patchantennen in Lamba/2 Abstand handelt, die von 2 ! Sendern versorgt werden. Das System ist wohl kaum mit einem der anderen Sender vergleichbar, wo nur ein Sendemodul arbeitet.

Was die Sendeleistung, Reichweite etc. angeht, traue ich den Weatronic Entwicklern durchaus zu, das optimale aus dem System heraus geholt zu haben. Es gab ja genügend Diskussionen und Spekulationen bei den anderen Herstellern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten