Hallo mal wieder, Rudy
Im Prinzip ist das sicherlich ok, was Du sagst. Aber gerade bei den Größen, die manche Flieger inzwischen angenommen haben, sind auch die Klappengewichte ein Thema.
Vor ein paar Monaten ist mir bei meinem Rainbow Gold (2m F3A) eine Querruderanlenkung (M3 Gewindestange) direkt am Ausgang aus der Klappe gebrochen. Der Flieger war trotzdem mit viel Gegenruder grad' noch steuerbar, und ließ sich landen. Aber das lose Ruder hat geflattert wie der Teufel, um eine nach unten verschobene Mittellage. Klar verhindert die Luftkraft einen zu großen Durchhang nach unten, und regt damit das Flattern an, aber gerade um die Neutralstellung des Ruders hat das Servo im Normalbetrieb mehr mit dem Gewicht der Klappe zu tun.
Den Rest meiner Gewindestange mußte ich ringsherum freifräsen, bis ich ihn rausbekam. Und im Schraubstock hab' ich die Gewindestange auch nur biegen können, ohne Bruch. Klarer Langzeiteinfluß durch Schwingungen.
Was ich damit sagen will? Es reicht nicht aus, in größeren Fliegern entsprechende Massen von Servos zu verbauen. Auch Scharniere, Halterungen, Ruderhörner, Krafteinleitungspunkte, usw. müssen diese Lasten verkraften.