Dauerflug: Schlafen beim Fliegen?

Ist nicht wirklich neu. Dass (Mauer-)Segler im Gleitflug schlafen ist schon lange bekannt aus Beobachtungen aus dem Flugzeug. Wurde zumindest schon immer so kolportiert.
 

Paride

User gesperrt
Wie Markus sagte, nicht wirklich neu (aber es hieß ja auch: jetzt wissenschaftlich belegt). Weiß es seit Jahren von wissensch. Kollegen, unter denen auch Ornithologen sind und hatte während einer Zeit bei der SNG sowie im MPI mit mehreren Ornithologen zu tun.

Unter anderem da Zugvögel auch tags und nachts weite Strecken fliegen, besteht die Annahme schon recht lange. Trotzdem interessant. Danke.
 

GC

User
Paarung im Flug hat man auch schon beobachtet. Nur das Eierlegen stelle ich mir schwierig vor.;)
 

2AX

User
Macht auch Sinn, es gibt sicherlich einen gewaltigen Evolutionsdruck in diese Richtung. In der Luft sind die Vögel weitaus sicherer als an jedem Ort am Boden. und in der Luft dürften sie schneller und weniger sein als die allermeisten Raubvögel.
 

Paride

User gesperrt
Erinnert an gute alte Zeiten auf der "Penne" - hätte gar nicht gedacht, daß Modellflug den Bio-Unterricht beleben kann... Was es alles gibt. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten