DC-16 als Lehrer Sender

Don

User
Hallo zusammen,

ich möchte die DC-16 als Lehreranlage und die alte MC-20 meines Sohnes mit TU-Modul nutzen. Die Anbindung der beiden Anlagen funktioniert lt. Anleitung bei
Youtube einwandfrei und ich kann den Trainersender mit einem Taster ausgezeichnet handhaben - allerdings habe ich noch Probleme mit den Ausschlägen, wenn
der Schüler die Kontrolle hat.

- kann es sein, dass ich in der Schüler Anlage ggf. noch die Servoweg Richtung anpassen muss - ich habe im Lehrer Sender bei den Kanalzuweisungen nichts
gesehen, dass darauf hinweist das das Signal "reverse" zu setzen ist.

- am Schüler-Sender sind die Ausschläge durchgängig auf 150% Servoweg eingestellt - kann es jetzt sein, dass der Schüler jetzt größere Ausschläge ausführen
kann als der Lehrer Sender? - Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass die Einstellungen des Lehrers hinsichtlich des maximal möglichen Servoweges nicht
für den Schüler übernommen werden?

Falls dies so sein sollte, würde das ja zwangsläufig bedeuten, dass ich für jedes Modell mit dem ich einen Flugschüler an der Leine habe auch im Schüler-
sender eine entsprechende Modellzuordnung machen muss und auch dort die Servowege und die Servoumkehr programmieren muss - das wäre ja ein
echter Rückschritt.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Der_Don
 

onki

User
Hallo Don,

Das mit den Ausschlägen ist so eine Sache. Da hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie.
Jeti 80% ist ungefähr Graupner 100%.
Ich hab eine mc22s als Schülersender und dort nur einen Modellspeicher "Schüler". Damit realisiere ich verschiedene Modelle im L/S Betrieb. Die Anpassung der Signale und Ausschläge geschieht im "Drahtlosmenü" der DC-16 und ist dann modellbezogen.
Dort werden die Ausschläge und die Richtung (also z.B. 80% bei normal oder -80% bei invers) eingestellt und einer Funktion des Modell zugeordnet und aktiviert. Das ist sicher kein Rückschritt, wenn man einen nicht verprogrammierten Schüler-Modellspeicher verwendet (ohne Mischer etc.).

Gruß
Onki
 

Don

User
DC-16 als Lehrersender

DC-16 als Lehrersender

Hallo Onki,

hmm - das ist glaube ich genau das was ich nicht verstehe. Wenn ich die Anleitung bei Jeti lese und auch ein video von uwe neesen bei youtube, dann begreife ich nicht wie ich die Servos für den Schüler
invertieren kann und die Ausschläge anpassen kann. Die Zahl 100% gibt nach meinem Lesen der Anleitung nur wider ob der Kanal ggf. vom Fluglehrer während des Fliegens des Schülers übersteuert werden kann.
Wie kann man denn hier die Ausschläge invertieren - die Zuordnung zum Graupner Sender mit den Kanälen für Höhe, Seite und Quer ist klar und macht mir auch keine Probleme.

Verstehe ich da wirklich nur Bahnhof - mein SW-Stand ist 3.02.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Der_DON
 

ebnet

User
DC16 als Lehrer- und MC3030 als Schülersender möglich?

DC16 als Lehrer- und MC3030 als Schülersender möglich?

Hallo Hat schon Jemand diese Kombination probiert?
Ich habe eine MC3030 vonMPX mit dem Jeti-Modul ausgerüstet und fliege schon einige Jahre damit.
Wenn ich mir eine DC16 zulege, kann ich dann meine MC3030 als Schülersender verwenden?
Ich mache die Flugschulung im Verein und verwende bisher meine MC3030 als Lehrer- und eine einfache MPX-Anlage als Schülersender verbunden mit Kabel.
Wir haben schon versucht mit zwei MC3030 Lehrer-Schüler einzustellen, hat aber nicht geklappt- warum auch immer.
Wir haben erst meine als Lehrer, die andere als Schüler eingestellt, dann umgekehrt. Hat nie geklappt.

Nun- Ist es definitiv möglich Eine DC16 als Lehrer und eine MC3030 (mit Jetimodul) als Schülersender einzusetzen?
Bitte nur melden, falls es jemand in dieser Kombination schon gemacht hat.
Theoretisch solle es ja funktionieren.

Gruß vom Berg
Kurt
 
Nun- Ist es definitiv möglich Eine DC16 als Lehrer und eine MC3030 (mit Jetimodul) als Schülersender einzusetzen?
Bitte nur melden, falls es jemand in dieser Kombination schon gemacht hat.
Theoretisch solle es ja funktionieren.

Ja, auch in dieser Konstellation habe ich schon "gelehrt". Aber wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist es letztlich egal in welchem Sender ein Jeti-Sendermodul werkelt. Lehrer-Schüler mit Jetisender funktioniert immer! (aber eben nur mit Jetisender als Lehrer)

Gruß Dieter
 
hallo,
wenn man es auch umgekehrt machen möchte, also Jetisender als Schüler und egal welcher Fabrikat als Lehrer, dann braucht man einen Jeti Dulex Empfänger, am einfachsten Rsat oder Rsat2 und aus diesen Empfänger kommendes PPM Summensignal wird in die L/S Buchse eingespeist. Man Braucht nur das Minuspol uns Signal (orangene Servoleitung) wenn der Empfänger aus separaten Stromquelle versorgt wird. Wenn die L/S Buchse auch Batterie Plus im Bereich 3,5-8,4Volt bietet kann sogar hier die Stromversorgung des Empfängers bezogen werden.

Dieser Empfänger wird an den Jetisender gebunden, und die L/S Strecke ist drahtlos fertig. Im Lehrer Sender wird dann je nach Fabrikat die Passende Steuerungskombination und L/S Schalter zugeordnet.
Ich bevorzuge den Rsat in kleine Schachtel sammt 1er Lipozelle und Ein/Aus Schalter zu plazieren, so hat man Drahtloses Systen für L/S Betrieb oder auch für den Simulator Flug am Fernseher ohne Kabel zu Hause.

Gruß
Jan
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Hat schon Jemand diese Kombination probiert?
...

Nun- Ist es definitiv möglich Eine DC16 als Lehrer und eine MC3030 (mit Jetimodul) als Schülersender einzusetzen?
Bitte nur melden, falls es jemand in dieser Kombination schon gemacht hat.
Theoretisch solle es ja funktionieren.

Gruß vom Berg
Kurt

Hallo Kurt,
nur zu! Ich mache das mit meiner alten mc 4000 und der DC-16 schon länger. Geht völlig problemlos, man muss auch nix mehr dazu kaufen oder groß beachten.
- Modell binden/ auf die DC-16 (Lehrersender) wie gewohnt einstellen
- mc Schüler-Speicher Universal ohne Mischer aber mit zugeordneten Gebern und Servos, alles mit Mitte neutral/ Ausschlag 100%
- Jeti Menü Erweiterte Einstellungen -> Trainer -> Modus Trainer aktivieren
- Schüler-Sender binden
- Ggf. Wirkrichtung in Kanalauswahl reverse oder anpassen
- Fliegen!
Für mich die bestmögliche und einfach einzurichtende L/S Implementierung und bisher völlig störungsfrei. Allerdings mit der Ausnahme gemischte Funktionen/ Mehr-Klappen/ Butterfly. da tue ich mich schwer.
Fremdsender mit Modul wie besprochen, dann braucht es halt einen Sat als Bindeglied. Geht auch.
 

Don

User
Anpassungen am Schülersender

Anpassungen am Schülersender

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Information - das bestätigt also, dass ich den Schülersender tatsächlich nicht nur einen leeren Modellspeicher gönnen muss, sondern auch
noch die Ausschläge auf 100% setzen muss - ärgerlich ist natürlich, dass ich die Servos ggf. revers stellen muss, damit werde ich dann für jedes Schulungsmodell
einen eigenen Speicher nutzen müssen - schade eigentlich - aber ansonsten funktioniert die Lehrer Schüler Verbindung problemlos.
Gruß
Der_Don
 
Hallo Achim,

vielen Dank für deine Information - das bestätigt also, dass ich den Schülersender tatsächlich nicht nur einen leeren Modellspeicher gönnen muss, sondern auch
noch die Ausschläge auf 100% setzen muss - ärgerlich ist natürlich, dass ich die Servos ggf. revers stellen muss, damit werde ich dann für jedes Schulungsmodell
einen eigenen Speicher nutzen müssen - schade eigentlich - aber ansonsten funktioniert die Lehrer Schüler Verbindung problemlos.
Gruß
Der_Don

Fehlgedanke! Es genügt der eine "Schülerspeicher" im Schülersender und das einmalige Einstellen der Wirkrichtung. Damit kannst du dann jedes (im DC-16 gespeicherte) Modell fliegen.

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich müsste es zuerst daheim ausprobieren aber wenn es Probleme bei der Ruderrichtung gibt muss AFAIK die entsprechende Funktion statt auf 100% einfach auf -100% in dem entsprechenden Modellspeicher der DC-16 umgestellt werden.
Man braucht wirklich nur einen Schüler-Modellspeicher. Die Anpassungen an das jeweilige Lehrer-Modell werden, wie Dieter schon gesagt hat, im Lehrermenü des jeweiligen Modells geregelt.

Gruß
Onki
 

Don

User
1 Schülermodell in MC-20

1 Schülermodell in MC-20

Vielen Dank an Dieter und Onki,
vielleicht habe ich da einen Knoten im Kopf gehabt - wenn es tatsächlich so ist, dass ich nur einmal die Ruderrichtung am Schülersender einstellen muss und durch die Servowege mit 100% Ausschlag diese genau dem Lehrersender entsprechen, dann wäre das simpel und kein Problem. Das werde ich ausprobieren und mal meine Erfahrung einstellen - und meine Probleme hätten sich in Luft aufgelöst, da ich ansonsten mit der Programmierung der DC-16 im Vergleich zu meiner alten MC-20 wirklich zufrieden bin.

Gruß
Der_Don
 

Gast_8039

User gesperrt
Vielen Dank an Dieter und Onki,
vielleicht habe ich da einen Knoten im Kopf gehabt - wenn es tatsächlich so ist, dass ich nur einmal die Ruderrichtung am Schülersender einstellen muss und durch die Servowege mit 100% Ausschlag diese genau dem Lehrersender entsprechen, dann wäre das simpel und kein Problem. Das werde ich ausprobieren und mal meine Erfahrung einstellen - und meine Probleme hätten sich in Luft aufgelöst, da ich ansonsten mit der Programmierung der DC-16 im Vergleich zu meiner alten MC-20 wirklich zufrieden bin.

Gruß
Der_Don

Hallo!
Du kannst in der DC-16 im Lehrermenü die zugeordneten Kanäle in der Wirkrichtung umstellen, d.h. Schülerspeicher immer gleich, zugeordneter Modellspeicher beim Lehrer einmal korrekt eingestellt und basta. Jetzt klarer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten