DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

ich habe einen Methanoler, der während des Fluges (vermutlich durch Erwärmung) einen erhöhten Leerlauf hat. Beim Landen ist das blöd. Rollt man zurück und kühlt der Motor ab, braucht er immer etwas mehr Gas, um nicht auszugehen. Daher brauche ich für den Gaskanal eine variable, proportinal regelbare, Standgaseinstellung. Die Einstellung soll sich nicht auf die Vollgasstellung auswirken.

Die Trimmtasten am Gaskanal können dies im Prinzip, nur das Tippen auf den Tasten dauert mir zu lange. Daher wollte ich den P5 auf den Gaskanal mischen, aber nur im unteren (Leerlauf-)Bereich. Ab Mittelstellung aufwärts sollte er wirkungslos sein! Bisher bin ich daran gescheitert. Weder über "Freie Mischer" noch bei "Funktionen+Geber" habe ich das hinbekommen. P5 mit +/- 15% linear auf Gas hat natürlich geklappt!
Über die "Digital-Trimmung" kann ich zwar den P5 als Geber definieren, aber eben nur als "Taster" und nicht proportional.

Sender: DC-16 / SW 3.0

Wer kann mir helfen?

Gruss Martin
 
Hi,

Wie wäre es eine Flugphase "Landung" zu programmieren in der du einfach die Leerlaufdrehzahl einstellstst wie benötigt. Über einen Schalter zuordnen zb. Fahrwerk... Du kannst dann noch einen zusätzlichen Drehregler würde P7 vorschlagen als feintrimm dazunehmen und den Bereich vorgeben den du noch verändern willst "höhere Drehzahl niedrigere Drehzahl"

Ich Experimentiere da auch noch immer..... Wahrscheinlich gibt es aber auch noch ne einfachere Lösung mal auf nen Crack warten..

Gruß
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten