DC 24 vs DC16 II - ich suche Erfahrungswerte

Guten Tag zusammen,
nach einer langen Modellflug Pause habe ich nun wieder mit dem Fliegen angefangen. Da meine 35Mhz Anlage Aussetzer hat und ich mehr Kanäle brauche, möchte ich mir nun einen neuen Pultsender anschaffen. Nach einiger Recherche mit Anfassen verschiedener Sender etc. ist meine Wahl auf Jeti gefallen, da die Sender mir sowohl technisch, optisch wie auch haptisch sehr zusagen. Auch die Telemetrie-Möglichkeiten und Upgrade-Philosophie find ich gut.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, ob ich mir die neue DC 16 II oder die paar Jahre "alte" DC 24 holen soll. Ich weiß, dass es eine eher subjektive Entscheidung sein wird, hoffe jedoch trotzdem den ein oder andren Erfahrungswert von euch bekommen zu können.

Zunächst möchte ich nachhaken, ob sich denn jemand gut auskennt mit der Hardware, die in den Sendern verbaut ist. In einem ähnlichen Thread im Jeti Forum (Link: https://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/11552-unterschied-dc-16ii-zu-dc-24?start=0) wird erwähnt, dass die DC 16 II den Prozessor sowie das Display von der DC 24 geerbt hat und durch die Upgrade-Möglichkeiten die Hauptunterschiede eigentlich nur noch der Knüppelvibrationsalarm sowie das 900Mhz Safety Modul (altes vs NG) sind. Die Unterschiede sind ja auch auf der Seite von Hepf sehr gut gegenüber gestellt. Kann mir das jemand bestätigen, dass die DC 16 II dieselbe Hardware wie die DC 24 hat, oder ist evtl ein neuerer, noch leistungsstärker Chip verbaut?

Für mich spielt die Generation des Safety Moduls erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich es sowieso nicht nutzen werde in nächster Zeit (wenn überhaupt jemals). Viel mehr würde mich der Vibrations-Alarm interessieren.
Ich stelle mir das schon nützlich vor am Hang, wenns mal richtig bläst und man die Sprachausgaben evtl. net hört, dass man noch von einem Vibrationsalarm vor einem leeren Akku o.Ä. gewarnt wird. Ich habe jedoch schon mal wo gelesen, dass die DC 16 II auch ein Vibrationsmodul im Gehäuse hat. Kann mir das jemand bestätigen..? Und wenn ja nutzt ihr diese Funktion oder ist es eher nur eine Spielerei?

Eigentlich spricht vieles für die DC 16 II (Preis-/Leistungsverhältnis, Upgrade-Möglichkeiten fast bis zur 24) aber wie es eben so ist reizt mich die DC 24 auch ziemlich, gerade weil ich die Dark Red Carbon Version optisch einfach Hammer finde und es die DC 16 II nicht in der Kombi gibt. Zudem ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr die Welt in dieser Preisklasse.

War vielleicht jemand hier in letzter Zeit in der gleichen Lage und für was habt ihr euch dann entschieden? Bringts die Knüppel-Vibration?

Und zu guter Letzt: Weiß evtl jemand ob es von der DC 24 in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls eine Version II geben soll? Das wäre noch ein Argument für mich erstmal die DC 16 II zu holen oder ggf. auf DC 24 II zu warten, da ich, wenn ich schonmal so viel Geld ausgebe, auch gerne das neueste an Technik hätte. Auch dass in der DC 24 das "veraltete" Safety Modul drin ist, verstehe ich nicht ganz (warum wird da von nun an nicht auch einfach NG verbaut?).

So, das waren viele Fragen und sicher würde ich mit beiden Sendern glücklich werden aber vielleicht kann mir doch jemand etwas weiter helfen bei der Entscheidung.

Vielen Dank schonmal!

Regnerische Grüße ausm Schwobeländle,

Hinsi.
 
Hallo Hinsi,

ich verwende die 24er und kenne die 16 II nur vom Hörensagen, zu 1-2 Sachen kann ich aber was sagen ;)

- Ein Update der 900er Funkstrecke ist für die DC 24 mal von Jeti irgendwann mal in Aussicht gestellt worden. Keine Ahnung, ob das tatsächlich noch kommt. Spielt aktuell auch eh keine Rolle, da es generell noch immer keine 900 NG Empfänger gibt. Das alte 900er nutze ich in meiner Anlage nicht, bisher Bestand einfach kein Bedarf. Einzelempfänger oder Central Box mit 2x 2,4GHz Satelliten bei mir bisher stets vollkommen problemlos.

- Ohne einen stichhaltigen Beweis zu haben, dass CPU und Display wirklich identisch sind, würde ich trotzdem stark davon ausgehen, da es für Jeti einfach Sinn macht. Die Autoindustrie macht vor, welche Vorteile die Gleichteilstrategie bringt, z.B. kann bei Jeti die gleiche Software auf allen aktuellen Sendern laufen. Klar, Fehler schlagen dann auf der anderen Seite auch auf alle Modelle durch, aber aus Herstellersicht ist es unheimlich interessant alles auf der gleichen Hardware laufen zu lassen.

- Ich nutze einige der Funktionen wie freie Mischer, Sprachansagen, logische Schalter, Sequenzer, etc. bin aber noch nie an die Grenzen geraten. Dass man wirklich ALLES braucht scheint mir sehr unwahrscheinlich. Von daher bietet die 16 II hier sicherlich die Möglichkeit zu sparen.

- Ich habe auch davon gehört, dass die 16 II einen einzelnen Vibrationsmotor auf der Platine haben soll, habe es aber noch nicht selbst gesehen. Ich nutze die Knüppelvibration meiner 24er sehr gerne für kritische Alarme (z.B. Akku). Hatte mir irgendwann mal überlegt welche Alarme ich auf welchem Knüppel haben will. In der Realität war es dann so, dass das so selten auftritt (idealerweise nie), dass ich gar nicht mehr wusste welcher Alarm auf welchem Knüppel vibriert. Wenn das 1x in der Saison passiert, kann ich es mir einfach nicht merken. Unterm Strich: Vibration generell find ich klasse. Aber eine einzelne Vibrationsquelle würde mir - für mich persönlich - vollkommen ausreichen, separate Knüppelvibration müsste ich nicht mehr unbedingt haben.

Als ich gekauft habe, gab es die 16 II noch nicht. Daher kam für mich wegen LUA nur die 24er in Frage. Stünde heute eine Anschaffung ins Haus wäre es bei mir definitiv die 16 II, eingesparte Euros lassen sich ja auch für die Flieger selbst einsetzen :)

Viele Grüße
Holger
 

onki

User
Hallo,

ich habe erst eine DC16 gehabt und bin dann auf die DC24 umgestiegen (Hauptsächlich wegen dem Mehr an Telemetriewerten).
Aber auch wegen dem vorhandenen Erweiterungsmodul (womit auch offenbar die 868MHz NGII Nachrüstung erfolgen soll).
Habe die Hoffung aber aufgegeben, das Jeti irgendwann mal kapiert, das es auch drahtlose Audioübertragung gibt die man darüber nachrüsten könnte.
Stünde ich heute vor der Entscheidung würde ich keine Millisekunde an die DC24 denken.
Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich die DC24 durch die Einführung der DC16v2 als "Auslaufmodell" bezeichne. Sie hat meiner Ansicht nach eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.
Hardwaremäßig ist nur der einzelne, auf dem Mainboard (statt an beiden Knüppelaggregaten) befindliche Vibrationsmotor ein Nachteil, der Rest kann via Firmware hochgerüstet werden. Ob die 2G4 Module auch mit dem neuen Transceiver (der beim 868MHz Modul zum Einsatz kommt) bestückt sind, würde nahe liegen, kann ich aber nicht bestätigen.

Nur wer dringend und unabdingbar die 868MHz Backup-Strecke heute benötigt, müsste noch mit der DC24 vorlieb nehmen, weil es die sagenumwobenen NGII Backupempfänger auch rund ein Jahr nach der Einführung der DS12 immer noch nicht gibt.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,
zunächst einmal danke für eure Antworten!

Klingt für mich klar nach DC 16 II zumal ich mir diese, wie ich eben gesehen habe, optisch mit der passenden Folie (pimpyourjeti machen da echt gute Sachen find ich) ja noch selber designen kann. Damit wäre auch das Argument Optik hinfällig.

@Holger: Da haste schon recht, für die 500€ Aufpreis kann man sich schon was kleines zusammenbauen oder einmal komplett die Modelle mit Jeti Empfängern ausrüsten ;)

Wenn der Vibrationsmotor auf der Platine definitiv bei der DC 16 II vorhanden ist wäre auch dieses Thema für mich geklärt, da ich auch denke ein Knüppel-spezifischer Vib-Motor muss nicht sein, solange es überhaupt einen gibt. Mich hat nur etwas stutzig gemacht, dass auf der Vergleichsübersicht bei Hepf bei Vibrationsalarm ein "-" steht. Wenn auf der Platine einer vorhanden ist, müsste der doch hier aufgeführt werden..:confused: Ich habe die Übersicht, die ich meine mal hier angehängt: Vergleich Jeti Sender.jpg

@onki: Bzgl. des Erweiterungsmoduls: Benötigt man das Erweiterungsmodul zum Anschließen von zb Knüppelschaltern? Weil ich hatte von der alten 16er wo gesehen, dass man für Knüppelschalter andere Schalter von der Oberfläche opfern müsste, was mir sehr missfallen würde. Weißt du zufällig wie das bei der DC 16 II gelöst ist? Was kannst du sonst damit an deiner 24er noch erweitern?
An einer drahtlosen Audioübertragung wäre ich auch interessiert, komisch eigentlich, dass die das noch nicht implementiert haben.. :confused:

Danke für weitere Antworten! Das Forum hat, seit ich es vor 10 Jahren nutzte, nicht an vorhandener Kompetenz eingebüßt, gefällt mir!

Gruß Hinsi.
 

onki

User
Hallo Hinsi,

Das kommt etwas auf die Knüppelschalter drauf an.
Wenn du die Jeti-Teile nimmst (die mir persönlich nicht zusagen), reicht es mit den vorhandenen Erweiterungsmöglichkeiten Die werden wie in der Anleitung beschrieben nach wie vor am Knüppelaggregat angeschlossen.

Nur mit den RC-Technik-Knüppeln mit den Tastern im Schaft müsste man Schalterplätze opfern (sind für mich eh zu viele Schalter auf dem Sender - es gibt aber möglicherweise Menschen die damit klarkommen).
Die Erweiterungsplatine sollte auch in der 16v2 einsetzbar sein. Dann bräuchte man keine Schalter opfern, belegt aber den Erweiterungsport.

Wegen der Vibrationsmotoren weiß Jeti mal wieder selber nicht was sie können.
Zitat Bedienungsanleitung (Kapitel 1.3):
Haptisches Feedback - die Steueraggregate sind mit
Vibrationsmotoren ausgestattet, die für Alarmbenachrichtigungen
verwendet werden können (Timer/Alarme usw.).

In der Übersicht ist es aber als nicht vorhanden gekennzeichnet. Herzlichen Glückwunsch. Entweder sind die dem Rotstift zum Opfer gefallen und das ist aus der 24er Anleitung falsch übernommen worden oder es gibt sie nur einzeln auf dem Board (wie auf der 12er).
Hier kann vielleicht einer der Besitzer Klarheit schaffen.

BTAudio hab ich bei mir so realisiert. Ist aber vmtl. nix für dich, weil man weitere Schalter opfern müsste. Man kann das aber auch extern ranpappen. Funktioniert seit Jahren ohne jegliche Beeinflussung.
Nur die Stummschaltung der Lautsprecher ist etwas straight (mit einem Dummy-Klinkenstecker), weil es hier auch keine Schöne Lösung ghibt. Und der STM32 µC im Sender bietet so tolle Digital-Audioausgänge an.

Gruß
Onki
 

AchimP

User
Hallo Hinsi,
für den Anschluss der original Jeti-Knüppelschalter benötigst Du kein Erweiterungsmodul und/ musst auch keinen vorhandenen Schalter opfern, da diese Knüppel nur einen Schalteroder Tester haben. Anders sieht es bei einigen RC Technik Knüppelschaltern aus. Für die Schalter mit 2 Schaltfunktionen benötigst Du das Erweiterungsmodul wenn du keinen vorhandenen Schalter opfern willst.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun nochmal bei Hacker angerufen, um das mit dem Vibrationsalarm zu klären. Die DC 16 II hat laut denen auch auf der Platine KEINEN Vibrationsmotor.

Es wird dann wohl auch bei mir die DC 16 II werden, >400€ Aufpreis für Vibration sind es mir dann nicht wert.
Wegen der Knüppelschalter werde ich dann nochmal überlegen, beim Testen ist mir schon aufgefallen, dass die beiden inneren Schalter unter dem Display für mich eher schwer während dem Fliegen erreichbar sind. Einer von denen könnte dann geopfert werden..

@onki: Vom Prinzip her werde ich mich dann an deiner Bluetooth-Lösung orientieren, ich denke ich löse es aber extern und setz das BT Modul in das Fach des Konform-Senderpults. Das Audio Signal greif ich dann einfach an der Klinkenbuchse ab und ich muss nix löten o.Ä. (oder gibt es da Argumente dagegen, welche ich vlt bis jetzt noch nicht bedacht habe?).

Gruß Hinsi.
 
Ich habe auch die beiden inneren Schalter unter dem Display geopfert, da ich die nie im Leben blind und gleichzeitig sicher im Flug erreiche. Stattdessen habe ich dann auf beiden Knüppeln die Teile von RC Technik Herr jeweils mit 3-Stufen-Schalter und Taster verbaut. War genau die richtige Entscheidung, damit bin ich 100% glücklich.

Danke fürs Nachfragen bzgl Vibrationsmodul bei Hacker. Krass, dass Jeti das wirklich komplett weggelassen hat. Aber irgendwie will man ja die 24 "relevant" halten... Wirklich schade! Wenn du vor etwas Gebastel nicht zurückschreckst, riskier mal nen Blick hier. Ggf wäre das eine Alternative für dich. Habe das allerdings selbst nicht getestet...

VG
Holger
 

onki

User
Hallo Hinsi,

Ich denke du hast mit der DC 16v2 gut gewählt.

Der Hauptgrund, warum ich das BT-Modul im Sender integriert habe ist der Akku. Ich klau mir die Spannung am PPM-Stecker und muss so den Akku des BT-Transmitters nie laden.
Zudem hab ich nur ein Acryl-Pult und da ein externes Modul dranbauen war mir zu kompliziert (z.B. um das Teil einzuschalten).
Habe bis heute leider kein Modul gefunden das beim anlegen der Spannung selbsttätig einschaltet. Die die das tun verlieren aber leider jedesmal die Bindung (USB-Adapter) und müssen neu gebunden werden.

Gruß
Onki
 

Andi

User
ich denke ich löse es aber extern und setz das BT Modul in das Fach des Konform-Senderpults.

Hier musst Du aber bedenken, dass die DC16/24 Sender mit dem neuen, eckigen Antennenträger und Griff und dem Konform Senderpult nicht mehr perfekt in den Jeti Alukoffer passen. Das Pult wurde designed, als die DC16 noch den runden Griff hatte. Mit dem eckigen Griff passt das Ganze etwas stramm in den Alukoffer.

Gruß

Andi
 
Danke für die Antworten!

@Holger: Das klingt interessant mit dem Vibrationsmotor, sollte ja kein Hexenwerk sein ich denke das meiste hätt ich dafür sogar noch hier rumliegen..

@onki: Ja das mit der Stromversorgung ist ein Argument! Werde ich mir wohl nochmal Gedanken drüber machen wenn dann alles da ist.

@Andi: Danke für den Tip! Bestellt ist das Pult nun aber schon, dann wird es wohl etwas stramm sitzen das ganze :)

Gruß Hinsi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten