• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Na , dann möchte ich hier auch etwas zum Thema beitragen :

DSCI0174.JPGDSCI0175.JPG

Das ist für mich immer das Nachschlagewerk gewesen und sollte auch in keiner Modellbaubibliothek fehlen.
Auch wenn schon die Technik einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht hat.
Die Grundlagen sind immer noch die Gleichen....?!

Für die Verbrennerfreaks sollte das Buch ein muß sein :
DSCI0177.JPG

Nicht zu verachten war auch dieses Buch zu seiner Zeit .
DSCI0176.JPG

Und das Teil ist auch super geflogen :
DSCI0173.JPG
Bauplan und obige Beschreibung im Orginal bei mir.
 
VEB MOBA  HK 10.jpg
2012-12-21_33.jpg
Das war mein erstes Flugmodell -vor knapp 40ig Jahren
Der Bauplan ist mir abhanden gekommen - wer hat noch einen - wer hat eine Kopie für mich.?

MfG
Donald
 

hastf1b

User
Hallo Donald, hast du mittlerweile einen Bauplan bekommen?

Heinz
 

matt

User
RWD 6

RWD 6

Hallo,

mir ist eine nach einem MOBA-Plan gebaute RWD 6 zugeflogen. Der ehemalige Besitzer hat den Bauplan damals verliehen und ihn nicht zurückbekommen.
Kennt jemand dieses Modell bzw. hat jemand den Bauplan dazu? Alle Infos sind willkommen...
Die Spannweite beträgt etwa 1m.

20181118_204831_resized.jpg

20181118_204827_resized.jpg

20181118_204806_resized.jpg

Gruß Andreas
 

hastf1b

User
Beim Hucke-Archiv gibt es einen RWD-6 Bauplan mit 109 cm Spannweite. Evtl. mal anfragen ob es der Moba Plan ist.


Heinz
 

joergh

User
RWD-6

RWD-6

Hallo Matt,
schön, das Modell mal im gebauten Zustand zu sehen. Ich habe Baukasten und Plan seit einem reichlichen Jahr und kann Dir sicher weiterhelfen. Der Bau soll in diesem Winter beginnen. Aber erst muss der große Bruder, der Bulli fertig werden.
Gruß, Jörg
 

matt

User
Moin Jörg,

das Modell habe ich von einem älteren Clubkollegen bekommen, er wollte es schon entsorgen. Ich finde es wirklich formschön, eingebaut wahr wohl ein 1ccm Jena oder ein 1,5ccm Dremo. Es ist ein Freiflugmodell und soll hervorragend geflogen sein. Wenn ich es restauriere, baue ich es auf RC um. Welchen Motor willst du einbauen!
Kannst du bitte Bilder des Bausatzes und des Planes posten? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Plan einzuscannen.

Der Kollege hat mir auch noch alte Moba-Pläne mitgegeben, unter anderem den Kursant und die Wilga 2, das waren wirklich super Konstruktionen. Die kannte ich zur damaligen zeit gar nicht, da ich keine Fernsteuerung und schon gar keinen passenden Motor besaß udn die somit durch mein Suchraster gefallen sind.

Gruß Andreas
 

joergh

User
RWD-6

RWD-6

Hallo Andreas,
mein Bausatz stammt aus einem Nachlass. Ich werde das Modell auch mit RC und Elektroantrieb ausstatten. Gedacht habe ich an einen Simprop Magic Torque 15-14 an 3s 1000mAh. Vielleicht ein bisschen zu groß, der Motor ist aber gerade arbeitslos. Entweder kommt als Dummy ein 1,5 ccm DDR-Glühzünder drauf (so einer mit blau eloxiertem Kopf) oder wenigstens ein Dummy-Zylinder.

Hier noch ein paar Bilder :

_20181120_204817.jpg

_20181120_204908.jpg

_20181120_204928.jpg

Vom Plan habe ich einen Scan. Den kann ich dir gern schicken.

Die von dir erwähnte Wilga hat ein Vereinskollege von mir. Bei unserem diesjährigen und ersten vereinsinternen Retrotreffen durfte sie mal an aber nicht in die frische Luft. Vielleicht im nächsten Jahr. Auf jeden Fall ein sehr schönes Modell...

Gruß,
Jörg
 

matt

User
Hallo zusammen,

zunächst mal danke an Jörg dass er mir den Plan zugeschickt hat, den Rest haben wir schon per Mail geklärt.
Hier mal noch ein Bild vom Wilga- und Kursant- Bauplan Deckblatt:

20181121_205215_resized.jpg

Das ist der Wilga-Plan:

20181121_205330_resized.jpg

Gruß Andreas
 

hastf1b

User
Zur info: bei I-bäh wird zur Zeit ein "Bamby" Bausatz angeboten.

Heinz
 

hastf1b

User
Zur Zeit wird das F1A-Modell "Freundschaft" angeboten.

Heinz
 
Zur Zeit findet wieder bei i-bäh eine bodenlose Bereicherung am ehemaligen DDR Volkseigentum statt:D
Nee "Pionier" für dreiste 119 Euro und eine "Freundschaft" für 85 Euro.

Mit solchen Export Preisen hätte die Volkswirtschaft lange Überleben können.

Gruß Jan
 
Wer kann etwas zum RC Flieger CORVUS VON JOCHEN MATTHES SAGEN?
... ich.
corvus1.jpg
...habe ihn heimlich CADisiert und die Konstruktion behutsam etwas modernisiert. (Andere Tragflächensteckung, größeres SLW, Motoraufsatz, etc.)
Der Flieger ist kein Gleitwunder, nimmt aber jeden Hauch Thermik sofort an.

Genaueres gerne in einem extra-Thread.

Gruß
Godert
 
Oben Unten