DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

Das steht auf der Dose -> Zurück! Marschmarsch! Nachgucken!

HTH ;-) und servus,
Patrick
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Rumpf fertig, noch etwas Lack und Steckungen einkleben. Endlich der zweite Flügel bespannt. Das Gras sollte langsam anfangen zu wachsen. ich brauch dann bald eine weiche Landefläche.
 

Anhänge

  • IMG_5886.jpeg
    IMG_5886.jpeg
    649,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5888.jpeg
    IMG_5888.jpeg
    454 KB · Aufrufe: 71

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
und fertig. Nun muss ich warten, bis das Getreide hoch genug und weich ist. Schwerpunkt lässt sich schwer messen bei solch einem kurzen Rumpf.
Das eiert nur rum, zumal der schwere Motor darüber sitzt. Hängend gehts so einigermaßen, aber genau werden das die Flüge zeigen. Nun habe ich auch ein Bild für das Deckblatt bzw. Karton.
 

Anhänge

  • UM-70 sw.jpg
    UM-70 sw.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 97
  • UM-70 Frei gezeichnet.jpg
    UM-70 Frei gezeichnet.jpg
    551 KB · Aufrufe: 86
  • UM-70.jpg
    UM-70.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5950.jpeg
    IMG_5950.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5949.jpeg
    IMG_5949.jpeg
    331,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5946.jpeg
    IMG_5946.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 99

gero

User
Das erste passt zu denen, die ich in Erinnerung habe. Das zweite gefällt mir besser.

gero
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Es gab viele Varianten. Die mit Gelb und roten Streifen waren aber die Bekanntesten.
 

Anhänge

  • Deckblatt W-143 Fliege.jpg
    Deckblatt W-143 Fliege.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 68
  • Deckblatt Wilga G .jpg
    Deckblatt Wilga G .jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 67
  • Deckblatte Libelle.jpg
    Deckblatte Libelle.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 63
  • Mistral.jpg
    Mistral.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 63
  • Deckblatt Piper-Cub.jpg
    Deckblatt Piper-Cub.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 57
  • Deckblatt HK 8.jpg
    Deckblatt HK 8.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 60
  • Deckblatt Haubenlerche.jpg
    Deckblatt Haubenlerche.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 65
  • Deckblatt Foka.jpg
    Deckblatt Foka.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 63
  • Deckblatt Favorit.jpg
    Deckblatt Favorit.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 63
  • Deckblatt Delta X .jpg
    Deckblatt Delta X .jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 68

gero

User
Die Kolibris waren in ihrer Qualität recht unterschiedlich und brauchten etwas Einlaufzeit. Manchmal war das Kurbelgehäuse hinten am Deckel ein wenig undicht, da hat eine Papierdichtung Wunder gewirkt.
Meine Erfahrung beim Ausgehen nach wenigen Sekunden ist, etwas weniger Kompression und Düse etwas weiter auf. Aber das kann auch Zufall sein.

gero
 

gero

User
Ich hab mal mit dem Kobold angefangen. Für mich, als im Balsa-Zeitalter Aufgewachsener ist die Sperrholzbauweise ein wenig ungewohnt. Die Laserteile sind großartig. Die Kiefernleisten benötigen vor dem Einbau etwas Zuwendung mit dem Schleifklotz. Der Bauplan liegt in historischer (schwarz) und modernisierter (rot) Form vor, alles sehr übersichtlich und durchdacht. Es geht voran.

gero

IMG_5179.jpgIMG_5180.jpgIMG_5191.jpgIMG_5194.jpg
 

gero

User
Der Rumpf entsteht als filigrane Leistenkonstruktion. Ganz schön ungewohnt für einen Erbauer der heutigen Zeit. Aber damals Stand der Technik. Und beeindruckend leicht. Obe er auch fest genug ist, den Jenaer Dieselschüttler zu halten?

IMG_5212.jpgIMG_5220.jpgIMG_5226.jpg
 

gero

User
Der kleine Jena konnte sich erst mal die Spuren von 40-jähriger Untätigkeit aus der Laufgruppe arbeiten. Die Schnellstartfeder hat ihrem Namen keine Ehre gemacht. Hatte ich doch extra eine linkslaufende Schraube aufgetrieben. Die Feder hat zwar nach einiger Vorbereitung den Motor gehorsam gestartet, Aber sich dann nach einigen Sekunden Laufzeit um die Scharube gewickelt- Also ab damit und zurück in die Schachtel. Ohne Feder und mit einer normalen Latte dann ein Viertelstündchen Gymnastik. Alles in Ordnung. Und dann den vom Öl befreiten Motor gleich zum Einpassen des Motorträgers verwendet. Sturz und Seitenzug sind in den Sperrholzspanten eingebaut.

IMG_5233.jpgIMG_5238.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied

Ich habe mit Entsetzen festgestellt, auch Dank einer email von Bernhard, das ich damals irgendwie bei den Testberichten MBH nicht ganz fertig gewirtschaftet hatte. Nun sind sie alle online, es fehlten noch sehr viele.
Sehr spannend der Bericht über die Do-28, den hatte mir Bernhard geschickt und ich hatte den beim Lesen der MBH einfach nicht gesehen. Wenn Ideologie Realität und Rationalität frisst....Bernhard vermutet, das MOBA derart einen auf den Deckel bekommen hat, dass sie sogar die PZL mit einstampften und nicht als Bausatz fertigten. Als Bauplan gab es sie ja und komischerweise waren bei den Baupläne Abziehbilder mit dabei. Ich denke, diese waren schon für die Bausätze produziert worden und dann eben nach Einstellung der Produktion in die Baupläne gewandert.

Der Bericht PZL Bauplan aus MBH kommt noch online.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten