DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die personelle Aufteilung. Auch hier fehlen noch einige Mitarbeiter, die ich dann noch mal ergänzen werde. Rolf Hörnlein als Betriebsstellenleiter war ab 1982 eingesetzt. Auf dem Weg nach Eisfeld, zur Übergabe an den VEB Anker im November/Dezember 1981 baute er noch einen Unfall, es war schweineglatt und er hat den Betriebswagen "zerschossen". Aber zur Unterschrift kam es dann noch und ab 1982 war es dann VEB Anker. ich muss aber noch sagen, dass ich es noch nicht mit Sicherheit weiß, ob es 80/81 oder 81/82 war. Da gab es widersprüchliche Aussagen, die ich erst noch mal sortieren muss.
 

Anhänge

  • G VEB Moba (3-1).jpg
    G VEB Moba (3-1).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 221

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich habe erstmal die Frontscheibe nach vorn hin etwas länger gemacht. So würde sie dann weiter auf der Frontbeplankung sitzen. Das würde dem Original auch näher kommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht so mache, wie es im Bausatz war.
 

Anhänge

  • FA4CAB33-E98E-4DBB-9FC1-9A2539E4E57A.jpeg
    FA4CAB33-E98E-4DBB-9FC1-9A2539E4E57A.jpeg
    437,9 KB · Aufrufe: 182
  • 3094A641-227C-474C-91C2-0D8E760399EA.jpeg
    3094A641-227C-474C-91C2-0D8E760399EA.jpeg
    564 KB · Aufrufe: 178

Ragnar

User
foka.jpg


So schaut meine Foka mit den anderen Flügeln aus.
Die Flächensteckung habe ich übrigens mti Stahdrähten realisiert.
 
Hallo Ralf,

Liste aktuakisiert, HK9 und Bobby. Bobby und Star sind kein MOBA, war aber beim GHG gelistet. Habe sie so in der Liste gegalssen.
#57: Der Kiebitz ist von Gerhard Böhme. Frag mal Uli "luftgekuehlt1" danach, er hat ihn hier vorgestellt.
#87: Diese Jak 12 A ist von von Hans Steiner.

Allgemein: lass' mal Suchen & Ersetzen für 'Lothar Hennicke' drüberlaufen ;-)

servus,
Patrick


edit:
Der Kiebitz ist in Modellbau heute von August und September 82 beschrieben, diese Hefte habe ich irgendwo 'rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

akafly

User
Werde sie so kurz machen, wie im Bausatz. Es würde dann nur Probleme mit der 2 mm Beplankung des Rumpfes geben. Die Scheibe muss nämlich unter bzw. an die Beplankung und darf nicht drauf bzw. drüber gehen. Hinten wird es so sein, aber da werde ich noch was ändern am Rumpf.
Geht auch kaum anders. Die Mittelstrebe R40 hinter der Frontscheibe stützt sich auf Spant R11, genauer auf der mittigen (Balsa-?)Leiste in R11 ab. Die Scheibe sollte schon an der Strebe mit verklebt sein. Nach Originalplan geht die Frontscheibe seitlich unter die Balsabeplankung, direkt auf die Sperrholz-Seitenteile. Vorn ist es nicht erkennbar, das wurde vielleicht dem Erbauer überlassen. Beplankung vor die Scheibe ist natürlich besser.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, genau das ist das Problem. Seitlich sitzen die Scheiben an den Sperrholzseitenteilen eben UNTER der 2 mm Balsabeplankung, aber vorne mittig dann eben AUF der 2 mm Beplankung. Hinten wäre es dann genauso. So werde ich Spannt R11 2 mal einkleben bzw. aus 4 mm Balsa herstellen. So kann dann Scheibe auf R11 mittig geklebt werden und es bleiben dann noch 2 mm Auflage für die Beplankung. Hinten werde ich kurz hinter Spant R15 noch einen Hilfsspant wie R24 setzen. Den dann und auch R15 am oberen Teil 1 mm umlaufend verkleinern, auch in diesem Bereich den oberen Rumpfgurt R25 1 mm runter schleifen. Dann das kurze Stück mit 1 mm Beplanken. Darauf kommt dann die Scheibe, die 2 mm Rumpfbeplankung dann bis an die Scheibe ran. Das ergibt dann saubere kanten zur Scheibe hin, kann man dann gut mit einer Abdichtmasse nach dem lackieren zu ziehen. Original sitzen zwar die Scheiben auf der Rumpfbeplankung, aber dieser L-60 ist ja eh nur semiscale.
Form Frontscheibe fast fertig, nun noch Heckscheibe. ich denke Ende Januar kann ich die ersten Scheiben produzieren. Dann kommen auch die Bausätze denke so ab März.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Donald,
ja und nein. Auch wenn es dort VEB MOBA Archiv heißt oder auch MOBA Museeum, sind dort die MOBA Sachen doch etwas stiefmütterlich ausgestellt. Das Museum ist gut und auch informativ, aber eher der heutige normale Flugmodellbau. MOBA Modelle sind einige da, auch Bausätze und Pläne. Jugendarbeit wird hier groß geschrieben und sehr gut praktiziert. Natürlich wie überall sind bunte Schaumwaffeln oft begehrter als ein Haufen Holz, der in Form gebracht werden muss. Ich möchte noch mal hin und gerne die ganzen Baupläne durchforsten, vielleicht ist noch einer dabei, den ich noch nicht habe.
 

akafly

User
Hier ein Bild vom hinteren Teil der Scheibenauflage. 1 mm Balsa. Die 2 mm Beplankung kommt dann oben drauf in Kontur zur Scheibe.
Form Motorhaube kann nun grundiert werden, dann setzte ich die Lüftungsschlitze neu ein. Das gibt später schärfere Konturen.
Hallo Ralf, das hast du sehr gut gelöst. 👍
Ich überlege schon lange wie ich einst die Scheibe mit der Beplankung verbunden hatte, ist Jahrzehnte her. Ich glaube ich hatte sie vorsichtig Stück um Stück ausgeschnitten, angepasst, nachgeschitten, bis sie spaltarm von oben drauf passte und dann von innen mit Kontaktkleber aus der Tube (hieß damals Saladur) eine Kehlnaht gezogen. Hat auch gut gehalten, aber man durfte sich nur nicht verscheiden. Deine Lösung die 2er Beplankung an die Scheibe anzusetzen kostet höchstens mal ein Stück verschnittenes Balsa.
Überhaupt sehe ich mir gerne deine Baubilder an, da kommen mir aus den hintersten Ecken Erinnerungen hoch, z.B. die Verbindung der 3x3 Leisten mit den Seitenteilen mit Zwirn. Ist klassisch und hält. Die Fahrwerksdrähte hatte ich mit Kupferdraht an die Spanten genäht und weich verlötet, weis ich bis heute. Da war ich 15.
Gruß Rene
 

akafly

User
Ja, man musste nehmen was drinn war, ich hatte hinten die 2x2 Kiefer verwendet aber den ganzen Motorraum mit Sperrholz beplankt + Dreikantleisen als Kühlschlitzattrappe.
Der MOBA Bausatz hatte gestutzte Flächen (1460 mm), flog aber dadurch sehr eigenstabil, war ja für RC sowie für Freiflug vorgesehen. Was hältst du davon den neuen Bausatz mit der MOBA-Spannweite sowie zuzüglichem Material (Leistenlänge + zusätzliche Rippen) für die scale-Größe anzubieten?
Der Erbauer hat die Wahl.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, Mehr Rippen für Flügel werden mit drin sein, auch lange Leisten und auch Beplankung. Beplankung für Flügel soll auch 220 mm breit rein, so muss man nicht 2 Bretter zusammenleimen. der Karton wird dann etwas breiter. Höhenleitwerk beide varianten, mit durchgehenden Ruder und getrennt. Warum das getrennt wurde, keine Ahnung. Auf dem Bild vorn auf dem Karton ist es durchgehend.
 
Hallo.

Danke für die Info!
Der Plan alleine ist vom Preis her ja völlig o.k., aber 40,-- Euro für einen Bausatz für ein sehr einfaches 50-cm-Modell finde ich nicht preiswert.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten