DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

KaiT

User
Moin,
hier ein Foto einer Moba Foka von heute Nachmittag. Das Modell soll mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben und war nun heute das erste Mal in der Luft. Das Seitenruder wurde vorsichtshalber provisorisch mit einer festen Klarsichtfolie vergrößert, das am Modell befindliche (Seiten) Ruder ist ziemlich mickrig. Schickes Modell!

Moba Foka.jpg
 
Scheibenkleister!!!!!!!!!!! Nen Pirat...
Kannst du den abformen? ...dachte ich gerade so... ;)
 

Ragnar

User
Bauplan von der Foka ist beim Scannen. Das ist ja auch ein Holzbomber. Und ich dachte immer, die sei größer.


Da muss ich zustimmen.
Der Rumpf gleicht eher einer Baseballkeule als dem eines Segelflugzeuges.
Es gibt beim Bauen Unmengen an Hobelspänen und Schleifstaub.
Aber stabil ist er ....................
 

akafly

User
Hallo Ralf, gibts was neues vom L60?

Mein Bulli fliegt inzwischen, dafür dass ich die Einstellwinkel der Flächen signifikant geändert habe, sogar sehr gut. Leider habe ich keinen Vergleich zu den Flugeigenschaften mit den originalen Einstellwinkeln lt. Bauplan.

Gruß Rene
 

matt

User
Hallo Rene,

kannst du bitte ein paar Bilder deines Bullis posten? Welchen Motor hast du verbaut und welche Einstellwinkel fliegst du? Ich habe hier auch noch einen Bulli als Restaurationsobjekt liegen, mal sehen wann ich da mal Zeit für finde.

Gruß Andreas
 

akafly

User
Hallo Andreas,
paar Bilder muss ich noch machen. Mein Vereinskollege hatte mir den Bulli besorgt, der kam aber in einem recht traurigen Zustand an. So habe ich ihn restauriert und mit Seide und DDR-Papier bespannt, dann 2-K-Klarlack drüber. Motor ist ein 7 ccm Raduga, den ich allerdings mächtig unter meinen Fittichen hatte.
Die Einstellwinkel waren wie im Plan oben etwa 2° mehr als unten, jetzt oben 1° weniger als unten.
Bulli.jpg
 
Hallo Andreas,
kannst Du bitte mal etwas genauer werden? Wie hast Du das sowjetische Schüttelchen entschüttelt? Ist er nicht leicht übermotorisiert und hast Du die Servos oder Blei im Heck (Schwerpunkt).
Gruß Frank
 
Man muss den Kolben ausdrehen und die Kurbelwelle nachwuchten, dann wird der ziemlich gut. Bernhard Krause hatte in der MBH mal eine schöne Umbauanleitung. Ein Clubkollege von mir fliegt den in einem Fesselflieger, da macht der sich ganz anständig.. Der klingt vor allem echt gut.
VG,
Sebastian
 

akafly

User
Hallo Frank,
wie vor, u.a. Kolben erleichtert, Auswuchtung vergrößert. Mein Raduga läuft mit Benzin und dreht eine 10x6" mit moderaten 10 000 rpm, das reicht gerade so für dynamischen Kunstflug. Ich habe viel an dem Motor geändert, das gehört aber nicht hierher.
Der Empfängerakku aus 4 AA Zellen sitzt im hinteren Rumpfteil, der Zündakku aus 4 AAA am Tank. Servos unter der Fläche, so passt der Schwerpunkt ohne Blei.
Gruß Rene'
 
Hallo Sebastian und Rene,
leider habe ich nicht alle Ausgaben der MBH, dachte auch das ich nach der Wende nie wieder einen Methanoler anfassen würde.
Der Umbau auf Benzin dürfte bestimmt von allgemeinem Interesse sein. Vielleicht könnte Rene dazu mal was schreiben oder lohnt sich der Umbau aufwandmäßig nicht und man kauft was fertiges.
Gruß Frank
 

akafly

User
weils zu motortechnisch wird und hier nicht hergehört, siehe #13:
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Der bau des L-60 hat eine pause gemacht. Ich hatte mich auf den Testbau des Delta X konzentriert.


Der ist nun bis auf Lackierung fertig. Dann geht es mit dem L-60 weiter. Für den Bausatz war nur das Anpassen der neuen Kabinenscheiben notwendig. Deshalb der Testbau des Rumpfes. Die Scheiben sind aber nun schon lange fertig. Den L-60 baue ich natürlich zu Ende. der Bausatz jedoch ist schon fertig und könnte geliefert werden, wenn wir nicht zur zeit die DDR 2.0 hätten. Die Lieferanten haben leider kein Balsaholz in ausreichender Menge und die Lieferungen aus Südamerika hängen fest. Wenn es gut geht soll Ende des Jahres wieder Holz zur Verfügung stehen. Bis dahin schläft die Sache leider. Die Kartons sind da, die Pläne sind gedruckt, die ABS Teile sind da, Stahldraht, Zubehör etc auch. Es fehlen halt nur die gelaserten Teile. Das betrifft den L-60 und den Delta X. Ab September werde ich dann mit dem Bulli und/oder Corvus beginnen. Ach ja, die Wilga 1 ist auch so gut wie fertig, hier muss aber noch "testgebaut" und die ABS Teile abgeformt werden. Also ich hoffe, das leider erst zum Ende des Jahres dann der L-60 und der Delta X im Regal steht.
 

akafly

User
Hallo Ralf, L60...gut Ding will Weil' haben.

Für den Bulli könntest du dir eventuell die Möglichkeit offen halten, die Einstellwinkel der Flächen anzupassen. Meine Modifizierung (siehe #153) weicht stark vom Plan ab, fliegt aber sehr gut. Ich hatte die Winkel und den Schwerpunkt in FLZ Vortex simuliert und dabei erreicht, dass sowohl im Normal-, als auch im Rückenflug die Strömung der vorderen Fläche zuerst abreist. Ich habe letzte Woche meinen Bulli mal richtig ausgehungert. Er ist tatsächich nicht kritisch, wird nur schwammig und sackt gerade noch steuerbar durch. Den Rückenflug konnte ich diesbezüglich noch nicht richtig austesten, da wird er langsam geflogen durch die V-Form und die "verkehrte" QR-Differenzierung zu wackelig. Ich bin jedoch sehr beeindruckt wie nahe sich Simulation und Realität kommen, zumal bei so einem kleinen Modell. Nichtmal den Schwerpunkt habe ich nachjustiert.
Andere sollen ihre Bullis nach Plan fliegen. Vielleicht bekommen wir hier noch ein paar Rückmeldungen zusammen, die du in die Wiederauflage einfließen lassen könntest.

Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten