DDR Modellsegelyacht RASMUS DF/F5-F Modellbausatz VEB / Baufortschritt

Hallo

für eure Mühe und den Anregungen bedanke ich mich 🥰.

Doch der Aufbau einer IOM und einer RG 65 ist mir bekannt.
Bitte keine IOM Pläne mehr, ich bin engagierter Freizeitsegler. Somit, bitte nicht falsch verstehen. Danke

Selbstverständlich hängen am Reißbrett meine handschriftlichen Skizzen inkl. Notizen. Diese wollt ich hier keinen zumuten und wie vorab schon bemerkt, ja es fließt ne Menge Gehirnschmalz. Ich hoffe, dass ich meine Modelle ohne nachzuschauen noch im Kopf habe und jetzt vollständig aufzählen kann.
1. Schlüter Taifun
2................................
Scherz mit Augenzwinkern ;) und zurück zur RASMUS, mein 7. Segelboot und das insgesamte 23. RC Projekt, das mit einer IOM und den heutigen verwendeten Materialien nicht zu vergleichen ist.

Ich möchte gern einer vergessenen Segelyacht aus "ALTEN ZEITEN" Leben einhauchen. Vor allem weil mich diese Form an "Classic Yachten" erinnert und mit 1m Länge noch gut zu transportieren ist.

Warum mach ich mir die Mühe:

Eigentlich wollte ich diesen Thread nur zur Auffindung der Pläne. Nachdem ich die Zugriffszahlen sah dachte ich mir, schau mal an, da gibt es doch viele interessierte. Und vielleicht nennt jemand noch solch schönen Schatz unbebaut oder verstaubt im Keller oder auf dem Dachboden liegend sein eigen. Natürlich auch für alle anderen interessierten, was man aus einen ABS Plastik Bomber zaubern kann. Ich finde, die Baubeschreibung der Bauanleitung und deren Pläne ließen nur leichte Briesen auf dem Wasser zu. Ohne Pläne wäre ich allerdings immer noch beim "GRÜBELN" ob Rumpf und Oberteil zusammenpassen.
Natürlich habe ich auch das Gewicht im Hinterstübchen. Trotzdem möchte ich einen stabilen Rumpf mit Deckaufbau hinbekommen der über Jahre hält.

So, hier nun die Skizzen leserlich als Überblick meiner Überlegungen (nicht Maßstabsgetreu):

1679275875771.png


1679275956508.png


1679276095003.png


1679276167874.png





Ich hoffe es gefällt einigen.

Verbleibe an alle interessierten mit einem angenehmen Wochenanfang

LG aus Berlin von Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi liebe Freunde des Modellsegelsports,

heute alle Probespanten aus Restsperrholz fertiggestellt. Fixierpunkte am Rumpf gesetzt und ausgeräumt. Anschließend Mitschiffs die Schwertversteifung sowie die ersten 3 Hartschaumspanten nach Vorgabe der Probespanten angefertigt und nach Skizze mit der Versteifung Schwertaufnahme eingepasst. Spanten müssen mittig noch ausgefräst werden, kommt im Anschluss. Fotos liefere ich nach.

1679526541497.png


Beim Entfernen der Probespanten lief im Wiederholmodus unerwartet folgender Text in mein Hinterstübchen ein, "Gewicht beachten, Gewicht beachten,.............."!
Da der Rumpf nun kurzfristig leergeräumt auf die Anpassung der Rumpftaschenversteifung für die Schwertaufnahme wartete konnte ich doch gleich das Gewicht der einzelnen Modellbauteile bestimmen. Waage vorgeholt, Akkus eingesetzt und alle Modellbauteile aus Polystyren auswiegen.

Hier das Resultat:
Gewicht Rumpf: 370g
Rumpf1.jpg


Gewicht Oberteil: 335g
Oberteil Deck_Kajüte1.jpg


Gewicht Schwert mit Ballastaufnahme - beide Teile: 195g
Schwert beide Teile1.jpg


Gewicht Kajütdachabdeckung: 55g
Kajütdach1.jpg


Gewicht Ruderblatt - beide Teile: 41g
Steuerblatt1.jpg


Summa summarum: ca. 996g

Hätte ich nicht gedacht, das die Komponenten zusammen ca. 1 Kg auf die Waage bringen.

Bis demnächst mit Grüßen von Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Widiprop

User
Wie weit ist der Bau deines Projekts ? Mein "Rasmus" hat gerade, nach dem einige Schrauben eingerostet waren, eine Frischzellenkuhr hinter sich und war vor drei Tagen auf Jungfernfahrt. Es wurden neuer Empfänger und neue Stromversorgung eingebaut. Der untere Kielbereich wurde mit GFK verstärkt, da das Polystyrol mir in dem Bereich, der ja vom Kiel mit seinem Bleiballast belastet wird, etwas weich vorkam. Jetzt ist alles "bombenfest" und "Rasmus" segelt wieder hervorragend. Ich bin mit dem Modellkonstrukteur näher Verwandt und könnte die eine oder andere Frage bestimmt beantworten. Die Bilder wurden nur mal schnell aus großer Entfernung geschossen. Ich hatte auch keine Hand frei mit dem Sender im Wasser stehend. Über weiteren Kontakt würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Trebbow 1.jpg
    Trebbow 1.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 92
  • Trebbow 2.jpg
    Trebbow 2.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten