DDR-Segler, Freundschaft, Fernsteuerung

Hallo,
als Neuling hier und Wiedereinsteiger eine Frage: Ich finde in meinem Bastelkeller ein Tüte "Freundschaft-DDR-Segler 1200mm Spannweite.", zusammenbauen, Freiflug?
Oder Mikrofernsteurung statt Thermikschaltuhr?

Gruß

Angefangen 1964 mit Pendler-Variophon und Amigo, Frechdax, Filou usw.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Leider kenne ich den Segler nicht. Wenn er vorn nur eine Rumpfkeule hat aus Vollmaterial wird es schwer eine Fernsteuerung unterzubringen.
Aber wo ein Wille ist könnte auch ein Weg sein. Fernsteuerungen im Microbereich gibt es genügend Frage ist nur will ich das.


Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Hallo

Leider kenne ich den Segler nicht. Wenn er vorn nur eine Rumpfkeule hat aus Vollmaterial wird es schwer eine Fernsteuerung unterzubringen.
Aber wo ein Wille ist könnte auch ein Weg sein. Fernsteuerungen im Microbereich gibt es genügend Frage ist nur will ich das.


Gruß Bernd

Hier ein Bild des Bausatzes. Ich würde sagen das Modell ist ein wenig zu "lütt". Erfahrungsgemäß ist das Material in diesen Baupackungen sehr schwer und mit einer ,wenn auch kleinen Anlage, würde die Flächenbelastung zu hoch werden.

Heinz
 

Anhänge

  • freundschaft.jpg
    freundschaft.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 170
Freundschaft

Freundschaft

Hallo Innwolf,

nicht entmutigen lassen wegen der Fernsteuerung.;) Habe die Freundschaft vor zwei Jahren als Freiflugsegler gebaut.Fliegt sehr schön. Da die Rumfpfkeule aus Vollmaterial besteht, ich glaube Linde, kann man, wenn man ihn innen aussägt und den Rumpf dann außen wieder mit 1mm Sperrholz verschließt, richtig viel Gewicht sparen. Ich würde mal behaupten das, dass ausgesägte Holz schwerer ist,wie die einzubauenden RC Komponenten . Dh. der Flieger wird sicher nicht schwerer wie die Freiflug Variante.
Habe dies mal bei einem Graupner Sonny auch so gemacht, wog dann genau 120 g, also genau so schwer wie der Freiflug Sonny.(kein Blei im Modell)
Also, nur Mut zur Lücke.
Wäre schön wenn du dann hier mal berichtest.



gruß

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten