De Havilland DH.82 "Tiger Moth" (Benja): Baubericht

Sieht super aus. Was hat sie den jetzt auf den rippen?

Mit programmieren meinte ich auch Cad zeichnen:D Aber ohne fräse kann ich mir das sparen.:p

Das mit dem anschmeissen ist relativ einfach. Ich musste mich beim 38er in der motte auch erstmal dran gewöhnen.

Hast du die membranen nass gemacht? Bie mir waren die am anfang trocken und er saugte nicht an. nach dem anfeuchten gings.

Wenn manns einmal raus hat dann gehts wunderbar.

Ansaugen tue ich wenn er länger nicht gelaufen hat indem ich ihn den propeller ganz normal drehe.

Beim ersten startversuch mit feuchten membranen hats ein bisschen gedauert bis überhaupt sprit angekommen ist.
Aber nach ein paar flügen springt es super an.
Wenn er schon gelaufen hat dann einfach mit geschlossenem choke anwerfen bis er zündet. Choke raus und in erhöhtem standgas anwerfen
wie bei jedem benziner.

Beim 3 wurf ist er dann meistens da bei mir zumindest.

Meine Cockpit panels habe ich neu gemacht. Gebeizt (:D:D) habe ich mit Kaffee.
Sieht sehr gut aus.

Hallo Ingo,schön von dir zu hören, ist ja fast schon ein Lob von dir ;)

Hallo Baumflieger die Motte wiegt so auf den Foto ca 24,5 Kg nass ,stell mal ein paar Bilder von deinem Cockpit rein ,
Den Motor haben wir jetzt mit neuer Zündkerze zum laufen gebracht , war aber eine schwere Geburt.
Leider habe ich Ihn nicht zum laufen bekommen nur ein Vereinskamerad hat den dreh wohl raus gehabt .
Motor läuft fantastisch wenn er denn läuft , geniale Leerlaufdrehzahl auch kein wunder bei der anbetonieren Schwungscheibe und power reichlich.
Werde wohl temporär das Easy start von Toni anbauen , hab ich ja noch irgendwo rumliegen, wenn ich nur wüste wo nochmal ??


Jetzt nur noch kleine Restmängel dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege !!

Bis dahin Gruß Thomas
 
Easystart :rolleyes::rolleyes:

Beim 38er wars genauso. Jetzt wo er ein paar mal gelaufen hat springt er besser an. Das muss sich ja erstmal einlaufen.

Die ersten versuche waren auch ne klopperei aber jetzt gehts wunderbar.

Du musst den propeller über den totpunkt ziehen und noch ein bisschen mehr sonst bekommst du den getriebemotor oder im direktantrieb schlecht an.

Da das der 62er ist springt er so besser an. Musste üben den 62er mit magnetzündung im direktantrieb anzuwerfen. aber jetzt hab ichs raus.

Und geht sehr schnell und einfach.

Bilder stell ich morgen rein die muss ich erst machen.
 
Vielleicht nicht perfekt aber mir reichts. Und ich wollte die alten instrumente und plaketten verwenden die auf den alten brettern drauf waren.
Ich muss noch neue Scheiben drauf machen weil die alten schon vergilbt sind. Und mehr oder weniger krumm.
 

Anhänge

  • klein1.jpg
    klein1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 176
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 174
Flugbilder hab ich leider keine. Aber eventuell geh ich am wochenende fliegen. Wenn ich nicht im Cadillac unterwegs bin:cool::cool:

Hier ein Flug von einer Motte die ich mal hatte. Pilotiert von mir:


Ist schon etwas her. Sie flog aber wunderbar.

Eventuell mach ich nen neuen piloten rein die 20 jahre sieht man der figur auch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

Hallo Zusammen,
heute war es soweit,sie fliegt und wie sie fliegt am besten mit 1/3 Gas.
Vom Sound Flugbild alles super:):D:D.
Jetzt fehl nur noch ein Video.
Kleines Problem das die Motorhaube sich im Flug öffnet, da muß noch nachgebessert werden.
Das Cockpit fehlt halt auch noch.

Bis bald

Thomas
 

deti

User
erstflug

erstflug

glückwunsch zum erstflug thomas:cool:viele schöne flüge wünsch ich dir mit deiner schönen motte:D

gruss deti
 
Glückwunsch zum Erstflug Thomas:cool:viele schöne Flüge wünsch ich dir mit deiner schönen motte:D

Grus deti

Hallo Deti,
mein letzter treuer Leser,erstmal Danke für den Glückwunsch, wie war es auf der Prowing ???
Leider war das Wetter sehr unbeständig um zu fahren sind ja 1200 Km plus Hotelkosten e.t.c .
Vielleicht nächstes Jahr.

Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meinem Seitenruder Servo das mir jetzt schon zum zweiten mal defekt ging:mad:,
Es kommen sehr starke Kräfte von Seitenruder über die Seilzüge zum Gestänge zum Servo während des Händling am Boden durch anwerfen des Motors.
Mein erstes Servo war ein Hitec HS7950 TH mit 35KG und das zweite ein HV 767 mit 31 KG.
Hat jemand eine Idee oder Lösung meines Problem.
Kann ja nicht sein die ganze Zeit die Servos zu tauschen:confused:.

Gruß und Danke

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich lege immer einen Schaumgummiblock unter das Leitwerk meiner großen TC-Moth.Dann ist der Hecksporn vom Boden frei und ich habe keine Probleme.Der fliegt zwar weg,aber nur bis zum Zaun.(Beim Anwerfen habe ich die Moth mit einem 2m langen Gurt an einem Zaunpfahl unseres Platzes gesichert)
Gruß Lutz
 
Hallo Zusammen,
so mit meinem Seitenruderservo verfahre ich wie folgt, ich stecke es vor jedem Flug in meinem Empfänger , halt wenn der Motor läuft.
Anbei noch ein Fotos wer weiß wo diese gemacht worden sind ??

IMG_1739.JPG
IMG_1740.JPG
IMG_1735.JPG
100_2137.jpg
100_2139.jpg
100_2140.jpg
100_2143.jpg
100_2148.jpg
100_2149.jpg
100_2151.jpg
Und noch ein paar andere
100_2155.jpg
100_2159.jpg
100_2163.jpg
IMG_1742.JPG
das war jetzt noch ein paar Kilomter weiter !!
IMG_1965.JPG
IMG_1964.JPG
IMG_1959.JPG
IMG_1961.JPG
So am nächsten Tag gings weiter nochmal ca 100Km fahren.
Wo bin ich ???
IMG_1997.JPG
IMG_1998.JPG
IMG_2005.JPG
IMG_2014.JPG
IMG_2018.JPG
IMG_2021.JPG
IMG_2043.JPG
IMG_2037.JPG
IMG_2027.JPG

Viel Spaß beim Rätselraten !!
Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen,

Hallo Zusammen,

Super Baubericht...treibt einem das sprichwörtliche Wasser im Munde....

Also zu den Museums-Foto's...die sind ganz bestimmt in UK in der Shuttleworth Collection gemacht worden. Die Shuttleworth collection ist eines der schönsten Luftfahrt-Museen / Sammlungen in EU. Schaut euch in Internet auch mal die Shuttleworth Events an!

Grüße vom Sopwith :cool:
 
Super Baubericht...treibt einem das sprichwörtliche Wasser im Munde....

Also zu den Museums-Foto's...die sind ganz bestimmt in UK in der Shuttleworth Collection gemacht worden. Die Shuttleworth collection ist eines der schönsten Luftfahrt-Museen / Sammlungen in EU. Schaut euch in Internet auch mal die Shuttleworth Events an!

Grüße vom Sopwith :cool:

Hallo Sopwith Hallo Herbert,

es gibt tatsächlich noch jemanden die meinen Bericht noch verfolgt :eek:
Ja Shuttleworth collection ist richtig , ist schon der Hammer wie die Engländer das so ausleben , die Flieger werden da noch richtig geflogen.
Damals nach meinem ersten Besuch war klar das ich genau diese Motte bauen werde.

Wer mal drüben ist , darf sich das nicht entgehen lassen.
Auch richtig das ich noch in Fairford war !!
Aber eine Station fehlt aber noch !!!!

Anbei habe ich ein erstes Video von meiner Motte , weitere folgen noch.

Gruß Thomas
 
So Hallo Zusammen,
wie versprochen gibt es jetz noch weitere Video´s zur Motte.
Muß sagen zur Zeit mein bestes Pferd im Stall , fliegt wie eine überdimensionale Charter.
Macht einfach nur Spaß aber schaut selbst.
Mal ne frage in die Runde hat sich einer schon entschieden ein große Motte zu Bauen ????
Wenn ja wäre es schön wenn derjenige hier berichten würde.



Vielen Dank noch an Olaf, der hinter der Kamera war :);):cool:

Gruß Thomas
 
Sieht doch toll aus Thomas. Sag mal hast dich schon getraut sie bei uns auf dem Platz zu fliegen bzw. vor allem zu landen? Anonsten meld dich, dann bring ich die große Kamera mit dem langen Tele mal mit.
 
Sieht doch toll aus Thomas. Sag mal hast dich schon getraut sie bei uns auf dem Platz zu fliegen bzw. vor allem zu landen? Anonsten meld dich, dann bring ich die große Kamera mit dem langen Tele mal mit.

Hallo Mathias,
schön von dir zu hören wusste ja gar nicht das du hier auch unterwegs bist.
Und Danke für Dein Lob.
Zur Frage diese Jahr noch nicht, zudem steht der Mais ja ziemlich hoch bei uns.
Aber nächstes Jahr bestimmt :)
Ich will mit dem Modell zudem nichts überstürzten ,so flieg ich halt auswärts ist zudem mehr los wie bei uns :cry::cry:

Gruß Thomas

P.S hat sich noch kein potenzieller nach Bauer gefunden ????
 
Stimmt, viel los war nicht in letzter Zeit (an die eigene Nase fass...)
Morgen soll aber wohl ganz gutes Wetter sein, von dem her werd ich wohl wie letzten Samstag wieder am Platz sein, aber halt eher früher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten