De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Mari

User
Dann wäre das so wie ich es mit vorgestellt habe. Ich müsste dann das Metallteil das nach Bauanleitung von Valueplanes mit zwei Schrauben fix an die Tragfläche montiert wird, so ausführen, dass es für Transport immer von der Tragfläche gelöst wird. Müsste dann im Flächenholm ein Metallgewinde für M3 Schraube eindrehen! Hier noch ein Bild der SeverinMotte


Befestigung.jpg
 

Mari

User
Hallo Mottenfans,
baue nun seit Jänner 2021 an meiner Tigermoth und habe Eure Baufortschritte beobachtet.Des weiteren habe ich viele Tipps und Anregungen
aufgegriffen und auch bei meiner Motte angewandt.Danke dafür!Bin jetzt beim Flächenbügeln und mach mir jetzt ebenfalls Gedanken über den Aufbau am Platz.Ich glaube, die Anregung von Lutz sollte man ausprobieren.Im Anhang ein paar Bilder.Anhang anzeigen 11938091


Hi Petro,
schön dass noch einer mit Elektromotor dazukommt. Wie hast Du das mit dem Akku gelöst und wieviel Zellen wirst Du verwenden?
 

Mari

User
eigentlich so ähnlich wie ich es mir gedacht hatte, nur mit einer Schraube die durch den Flächenholm geht. Wenn man die löst, dann kann ich Streben und Verspannung insgesamt wegnehmen. Also zwei Schrauben pro Fläche. Ob ich nun eine Schraube durch den Flächenholm realisiere oder mittels Einbau eines Gewindes ist im Prinzip dann das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoPro

User
Cool, dass es weitergeht.

Die Verspannung finde ich auch tricky. Fast gleich wie bei der Severin-Motte. Die Streben werden in die Metallteile eingesteckt, die fix mit den Holmen verschraubt bleiben. Die superpraktische TC (2.8 Meter) - Methode, bei der die Streben an den Seilen bleiben, scheidet leider aus.
Es wird sowieso aufwändiger, weil es keine Steckung gibt und die Flächen ohne Verspannung herunterhängen.

Zum Aufbauen wird ein Klotz benötigt, um die untere Fläche abzustützen. Dann die Streben mit der oberen Fläche. Dann die unteren langen Seile in den Schnellverschluss (post 244) einhängen. Dann die oberen langen Seile unten einhängen, sichern und danach die Streben mit den kurzen Seilen verspannen. Und dann die andere Seite...

Was ist mit der Schraube durch den Holm gemeint?

So fünf sechs Mal renne ich ja gern um das schöne Modell, aber vielleicht geht`s ja auch einfacher.

Liebe Grüsse
Domi
 
Wenn die Flächen einmal montiert sind, werde ich die Akkus 12 S-4500mAh in den freien Raum hinter den Motorspant hineinschieben und schauen,
wo ich mit den CD lieg.In einer Woche bin ich schlauer.
Schönen Abend an Alle!
 

NoPro

User
Hey Petro

Wenn ich richtig gelesen und gesehen hab, hast du im Januar angefangen, deine Motte sieht super aus und du fliegst nächste Woche damit:).

Naja; das muss ich dann erst mal auf mich wirken lassen...Respekt!

Wieviel wiegt deine denn fertig?

Bin gespannt wie es hier weitergeht und werde auch mal wieder weiterbasteln.

Herzliche Grüsse
Domi
 
Hallo Domi!
So schnell geht's nicht.Hab ja Zeit..bin in der Pension.Hab heut den Aufbau zerlegt wegen der EWD.Ich muß hinten um 5mm
runter.Danach werden die Seile verspannt und 1 Fläche muß ich auch noch bügeln😅.Bin auch schon neugierig was die Motte auf die Waage bringt.
LG PeterIMG_3839 2.jpegIMG_3840.jpeg
 

Mari

User
Cool, dass es weitergeht.

Die Verspannung finde ich auch tricky. Fast gleich wie bei der Severin-Motte. Die Streben werden in die Metallteile eingesteckt, die fix mit den Holmen verschraubt bleiben. Die superpraktische TC (2.8 Meter) - Methode, bei der die Streben an den Seilen bleiben, scheidet leider aus.
Es wird sowieso aufwändiger, weil es keine Steckung gibt und die Flächen ohne Verspannung herunterhängen.

Zum Aufbauen wird ein Klotz benötigt, um die untere Fläche abzustützen. Dann die Streben mit der oberen Fläche. Dann die unteren langen Seile in den Schnellverschluss (post 244) einhängen. Dann die oberen langen Seile unten einhängen, sichern und danach die Streben mit den kurzen Seilen verspannen. Und dann die andere Seite...

Was ist mit der Schraube durch den Holm gemeint?

So fünf sechs Mal renne ich ja gern um das schöne Modell, aber vielleicht geht`s ja auch einfacher.

Liebe Grüsse
Domi
Nehmen wir an, dass das Metallteil nicht fest am Holm verschraubt ist, sondern mit den Streben. Die Strebenverspannung könnt mit festen Draht realisiert werden, dann wären Streben und Strebenverspannung ein festes Konstrukt. Daran hängen nun auch die Flächenverspannungen dran. Ich schraube das Strebenkonstrukt mittels Metallschraube an den Flächenholm oder im Flächenholm ist eine Gewindestange eingebaut und kann dann mit einer Mutter alles befestigen. Dann wird die obere Verspannungen eingehängt und dann die untere.
Am Flugplatz muss ich dann nur je zwei Schrauben oder Muttern je Fläche rein machen und pro Seite die zwei Flachenverspannung dran machen.
Wäre doch eine Alternative...
Gruss
Rolf
 

NoPro

User
Klingt interessant Rolf!
Wenn dann noch die langen Seile am Rumpf und am Baldachin befestigt wären, dann wäre es wie bei den TC Motten: Sämtliche Seile können eingehängt bleiben, wenn die Flächen abgenommen werden.
Bin gespannt, wie du es machen wirst.

Gruss
Domi
 
Guten Morgen!
Ich werde eine Transportsicherung an den Wurzelrippen befestigen und die Flächen (siehe Foto) so transportieren.Auto ist groß genug und am Platz habe ich nur mehr 4 Sicherungsmuttern anzuziehen.Dann ist die Motte in 10min.betriebsbereit🙂Flieg damit ja nur ein paarmal im Jahr.

LG Peter
 

Anhänge

  • IMG_3845.jpeg
    IMG_3845.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_3846.jpeg
    IMG_3846.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 272

Mari

User
Guten Morgen!
Ich werde eine Transportsicherung an den Wurzelrippen befestigen und die Flächen (siehe Foto) so transportieren.Auto ist groß genug und am Platz habe ich nur mehr 4 Sicherungsmuttern anzuziehen.Dann ist die Motte in 10min.betriebsbereit🙂Flieg damit ja nur ein paarmal im Jahr.

LG Peter
Das ist dann die optimalste Lösung. Mein Auto wäre auch gross genug, allerdings scheitert es am Lagerplatz in der Wohnung.
 

Mari

User
Das ist meine Idee....
Metallteil an der Strebe befestigt, durch Holm durchgebohrt und M3 Zackenmutter ein geklebt. Das Teil wird dann mit einer M3 Schraube geschraubt. Damit sich das nicht verdreht hab ich einfach ein Stück Metall Draht in den Holm rein. Nun kann die Strebenverspannung dran gemacht werden und die muss ich dann nicht mehr entfernen. Und ebenfalls die Flächenverspannungen hängen dran. ...beim zweiten Bild hab ich die Strebe um 180 Grad falsch herum hingehalten, die M3 Schraube ist natürlich immer an der Seite wo die Verspannungslaschen sind.

IMG_20210321_163723.jpg
IMG_20210321_164051.jpg
IMG_20210321_163755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann bald losgehen!Habe die Seitenruderanlenkung umgebaut und nun kommt noch die Tragfächenverspannung auf der anderen Seite dran,Schwerpunkt einstellen und ab gehts.Werde darüber berichten!LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten