De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

NoPro

User
die 125er. 100er hatte ich auch noch. Sie waren mir ein bisschen zu klein.
Beide haben die gleiche Felge. Deshalb sieht das 125 mm Rad wie ein Ballonrad aus. Die Radabdeckung habe ich etwas grösser gebaut als die Felge.
Ist nicht scale - es soll halt ein bisschen danach aussehen.

Dir auch einen schönen Abend
Gruss
Domi
 

Anhänge

  • Radgroessen.JPG
    Radgroessen.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 246
20201009_185148_resized.jpg20201009_185435_resized.jpg20201009_185547_resized.jpg

Hallo Domi,
danke für deine schnelle Antwort. Habe heute mal die beiden linken Flächen an der Motte montiert und die Winkel gemessen.
Den Rumpf mit der Wasserwaage ausgerichtet und von unten an den Rippen mit einer Rotorblattwaage von Schlüter gemessen.
Das HLW= +2,5 Grad, die obere Fläche +1,0 Grad, und die untere Fläche +3,3 Grad. Wenn ich die Zeichnung von Valueplanes anschaue kann ich
wenn ich die Bezugslinie durch die Rippe nehme ca. 0,5 Grad dazurechnen. So würden bei der oberen Fläche +1,5 Grad und bei der unteren Fläche
+3,8 Grad ergeben.
Was sagen die Experten dazu, wird sie fliegen?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, nach 50 Jahren Modellfliegen, habe ich an einem Flächenmodell noch nie die EWD gemessen.
Einfach nach Plan gebaut, sind alle gut geflogen.
Ein schönes Wochenende
Rudi
 

NoPro

User
Hi Rudi
Seeeehr schön. Danke für die tollen Bilder.

Wegen der Winkel habe ich den Baldachin umgebaut (siehe Beitrag 111 vom 4. April) . Damit der Tank wieder vorne mit der Nasenleiste fluchtet, musste ich am Tank ebenfalls korrigieren.

Mir war die Differenz oben / unten zu gross. Mit der EWD-Waage gemessen, hatten sich bei mir 4,2 Grad Unterschied ergeben.

Zweimal habe ich bei ARF-Modellen erlebt, dass sie bei grossen Unterschieden (mehr als 3 Grad) schlecht geflogen sind.
Sie haben "gepumpt", waren schwierig zu landen und stiegen im Rückenflug weg. Schwerpunktverlagerungen verschlimmerten beides.

Nach Reduktion auf 0 respektive 1 Grad Unterschied flogen beide Doppeldecker viel besser.

Jetzt bin ich gespannt auf weitere Inputs. Die Stile muss ich ja auch noch einpassen.

Schönes Wochenende
Domi
 

steve

User
Hallo Rudi,
das aerodynamische Konzept der Tiger Moth dürfte noch deutliche Abweichungen vom Optimum gut verdauen - spricht: Sie ist da nicht so empfindlich. Die Varianzen, die einige Hersteller da aber einbauen, sind allerdings auch ziemlich gedehnt. Ich würde mal Folgendes vorschlagen:

Such hier im Netz mal nach den Einstellungen der TC von Toni Clark. Der hat eher kniffelige Konzepte wie die Pitts zu guten Flugverhalten verholfen. Die TC von ihm flog auch sehr gut. Das wäre meine Referenz.

Dann würde ich mir offenhalten, die Grundeinstellungen auch später noch ändern zu können. Es sollten da irgendwie Einstellmöglichkeiten vorgesehen werden um die EWD zu verstellen.

Zuletzt würde ich mir dann überlegen, woran ich denn im Flug erkennen kann, dass die gesamte EWD jetzt näher am Optimum ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
图片16025887694811-1.jpg图片16026727728461.jpg

Hallo,

ich habe heute nochmal mit Valueplanes Kontakt aufgenommen, wegen Motorsturz und Anstellwinkel vom HLW. Es war einwenig zäh bis sie wusten was ich meine. Habe dann in meiner Verzweiflung ein Bild von Paulo Severins Motte geschickt, mit Pfeil und siehe da, dann kam das Bild mit 2°
Anstellwinkel.
Habe Valueplanes vorgeschlagen es den Bausätzen bezulegen, ebenso habe ich eine Stückliste moniert. Mal schauen ob sie es aufgreifen.
Hallo Experten was meint Ihr zu den Gradangaben, bitte stellt Euere Meinung ins Forum und lasst von Eueren Wissen anderen teilhaben.
Ich würde mich freuen.
LG
Rudi
 
Hallo Rudi,
Vielen Dank für Ihre Vorschläge!
Ja, die wichtigen und notwendigen Daten müssen in Zeichnung und Manaul einbezogen werden. Wir hatten es aktualisiert.
Die Teileliste finden Sie auf unserer Website:


Und es wird in der Bauanleitung hinzugefügt.
Danke noch einmal!

Curry

Die mail kam gerade noch von Valueplanes, auf der Website haben sie jetzt eine Stückliste, die Angaben der EWD Angaben+Stückliste kommen in die nächsten Bausätze mit rein.

Gemütliches Bauen wünscht Euch
Rudi
 
20201016_195426_resized.jpg20201016_195313_resized.jpg20201016_195557_resized.jpg20201024_144814_resized.jpg20201024_144925_resized.jpg20201024_145020_resized.jpg20201024_145217_resized.jpg20201024_145258_resized.jpg20201024_145400_resized.jpg

Hallo zusammen, die vierte Fläche ist auch geschaft. Habe noch ein paar Bilder vom bau der Fläche eingestellt obwohl es sich immer wiederholt. Ich möchte noch auf was aufmerksam machen. Nachdem ich gerade dabei bin die Anstellwinkel zu vermessen, musste ich feststellen dass der Flügeltank an der Nasenleiste mit den Flächen nicht fluchtet. An meine Mittbauer der Motte möchte ich sagen, baut erst die beiden oberen Flächen, stellt die Winkel der Fläche ein und montiert dann erst den Flächentank. dann ist es leicht zu korrigieren.
Ebenso würde ich erst nachdem ich die oberen Flächen am Modell befestigt habe, die Beplankung der Flächen an dem Rumpf anpassen und dann erst verkleben.
Ich werde demnächst ein paar Bilder einstellen, wo man sieht wenn man nach Plan baut, oder wie ich, jetzt die Beplankung ansetzte um den Spalt
zwischen Rumpf und Fläche auszugleichen.
Ich habe die hintere Strebe des Baldachins auch neu gemacht und um 3,5 mm gekürzt um die 2,5° zu erreichen.
Zeige ich demnächst mit Bilder.

Einen schönen Abend
Rudi
 

Mari

User
Hi Rudi,
ich lese hier fleißig mit und bin ebenfalls am Bau der Motte aber recht gemächlich. Danke für die vielen Infos. Meine wird elektrisch betrieben und bin gerade am überlegen, wie ich am besten die Motorbefestigung und Akku Halterung realisieren kann. Mir sind da schon einige Ideen gekommen. Bilder meines Baufortschrittes werden ich noch hochladen. Bis dahin erst mal ciao

Rolf
 
20201012_143021_resized.jpg20201012_143052_resized.jpg

Die habe ich vergessen hochzuladen. Ich habe ja schon erwähnt dass ich die Holme umgedreht und mit ca. 5 mm Reste unterlegt habe, so kann ich die Rippen einzeln von oben aufkleben.
 
20201026_135734_resized.jpg20201026_135821_resized.jpg20201026_135922.jpg20201026_140001_resized.jpg20201026_135922.jpg20201026_140001_resized.jpg20201026_140102_resized.jpg
Hallo zusammen, jetzt die versprochenen Bilder von der oberen Flächebefestigung am Baldachin.
Das erste Bild zeigt den Spalt zwischen Tank und Fläche.
Das zweite Bild zeigt die verlängerte Beblankung. Die Nasenleiste des Tankes musste ich ca.1 cm nach unten korrigieren damit sie fluchtete mit der Nasenleiste der Fläche.
Für alle die noch die oberen Fläche bauen müssen, Beblankung erst aufbringen wenn Flächen am Rumpf befestigt sind. Dann kann man sie am Rumpf ausrichten. Wer Wellblechatrappe anbringen will, müsste dies jedoch berücksichtigen.
Ich bin noch auf der Suche nach passenden Wellblech.
Wer Info dazu geben kann, bitte hier Einstellen oder mir eine e-mail schreiben.

Schönen Abend an alle Mottenbauer wünscht
Rudi
 
Ich habe noch was vergessen zu erwähnen: die beiden Flächen habe ich jetzt auf 2,5° und das Leitwerk auf 2,0° eingestellt.
Ich denke so wird sie fliegen.

LG
Rudi
 
Hallo Rudi ,wenn ich das richtig lese , dann hättest Du eine Diverens von 4,5° , na dann viel Spaß.
MfG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,
Ja da wird schon eher ein Schuh draus ( 0,5° ).Aus meiner Erfahrung heraus wirst Du aber immer noch kräftig tief trimmen müssen.Ich an Deiner Stelle würde mir eine Option offen halten um nachträglich die Vorderkante des Leitwerks anheben zu können.
MfG. Lutz
 
Hallo Lutz, was wäre deiner Meinung besser, wenn ich hinten auch 2,5 Grad hätte?
Oder weniger als 2,0 Grad.
Bei 2,5 würde das Heck mehr angehoben.
Habe im Internet mal gelesen das EWD min.0,5 betragen soll.
Irgendwo muss man sich auch mal auf den Konstrukteur verlassen können.
MfG
Rudi
 

Elfman

User
Ich muss zu meiner Schande gestehen, nach 50 Jahren Modellfliegen, habe ich an einem Flächenmodell noch nie die EWD gemessen.
Einfach nach Plan gebaut, sind alle gut geflogen.
Genau wie bei mir :cool: Egal von welchem Hersteller. Vielleicht hab ich zu genau oder zu ungenau gebaut 😇 (Aber das werden wir nie erfahren)

Ansonsten ein echt schönes Modell das Du da baust 👍 😃
 

akzo

User
Hallo, ich habe den Plan von TC noch an der Wand hängen. Habe Dir mal die Werte abgelichtet.
20201028_122846.JPG

20201028_122947.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten