De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Hallo Hotte,
Danke für Deine Info. Also + 2,5° die Flächen, 4,0° das HLW ergibt 1,5° EWD ist das richtig?
Paulo Severins Motte hat die Flächen +4,0°, 2,5° das HLW ergibt auch 1,5° EWD.
Ich denke wenn ich meine Motte am HLW mit 3,0° Einfliege, dann kann ich, wenn nötig, unter der Nasenleiste vom HLW immer noch was beilegen.
Grüße
Rudi
 
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Hallo zusammen,
heute habe ich, nachdem die Winkel der Flächen auf 2,5° eingestellt sind, mit den Streben begonnen. Die Streben schleifen habe ich schon im Frühjahr
erledigt und hier mit Bildern eingestellt.
Auf den Bildern sieht man dass ich den Rumpf waagerecht aufgebockt, die Räder am Boden fixiert, dann mit Leisten 4,5°
die untere Fläche und 1,0° die obere Fläche außen abgestützt habe. Für meine Motte Mitbauer: untere Fläche bei 1,0 Meter + 70mm und die obere Fläche +20mm dazugeben, ergibt oben +1,0° und unten 4,5°.
Die Abbildungen der Streben auf dem Plan habe ich erst auf Karton übertragen und damit am Modell angepasst.
Als nächstes werde ich die Verspannung des Baldachins neu machen, weil die Verspannung hinten jetzt länger geworden ist, durch die Winkel Korrektur.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Rudi
 
Hallo Modellbauer,
ich würde gerne den Flügeltank meiner Motte mit Wellblech verschönern.
Was meint ihr bei 1: 3,8 wie hoch und breit sollte die Wellblechwelle sein?
Danke für Euere Info.
LG
Rudi
 

NoPro

User
Hi Rudi

Supergute Bilder. Bin Gespannt auf deine Verschlüsse und Verspannungen. Zur Welle:
Zier-Karton aus dem Bastelladen habe ich verwendet. 2 Wellen mehr als das Original (etwas feiner), die Welle dafür etwas tiefer ausgeprägt (finde ich nicht so schlimm).
Polystyrol-Wellen aus dem Architekturmodellbau waren nicht passend gewellt und schwierig längs um enge Radien zu biegen. Ein Werkzeug zum Drücken einer Aluwelle kann ich nicht herstellen. Das wäre dann richtig "echt".

(...) Bastel-Wellpappe:
Das Material scheint beschichtet zu sein und wirkt glatter als normale Pappe.
Es hat eine schöne, runde Sinuswelle mit fast passendem Wellenabstand. Der fertige Tank hat zwei Wellen mehr als das Original.

Das Material ohne zu knicken um die engen Radien zu ziehen, hat bei mir mehrere Versuche gebraucht.
Einweichen mit Spiritus-Wasser-Gemisch, langsames und gleichmässiges Ziehen haben geholfen.
Nach dem Durchtrocknen habe ich die Pappe am mit Paketband abgeklebten Tank mit verdünntem Epoxidharz eingestrichen. Dadurch wird die Pappe erstaunlich stabil.

Die Fake-Verschlüsse sind aus Servoscheiben gemacht. Nach mehreren, sehr armseligen Versuchen, Nieten aus Weissleim und Mikroballons zu imitieren habe ich die Nieten einfach mit Nägeln imitiert.

Die "Tank-Anzeige" besteht aus einem kleinen Benzin-Tankbeschlag und einer Insulinspritze.

Herzliche Grüsse
Domi
Wellblechimitat.png
 

Mari

User
Hallo Hotte,
Danke für Deine Info. Also + 2,5° die Flächen, 4,0° das HLW ergibt 1,5° EWD ist das richtig?
Paulo Severins Motte hat die Flächen +4,0°, 2,5° das HLW ergibt auch 1,5° EWD.
Ich denke wenn ich meine Motte am HLW mit 3,0° Einfliege, dann kann ich, wenn nötig, unter der Nasenleiste vom HLW immer noch was beilegen.
Grüße
Rudi
So langsam bin ich bezüglich der Winkel etwas verwirrt... Beides oben genannte ergibt als Zahl 1,5° allerdings das erste -1,5° und von Severin +1,5°. Das ist doch für mich ein Unterschied von 3° zwischen diesen zweien.
 
Hallo Hotte,
mir gehts ehrlich gesagt genauso. Vieleicht kannst du mir das ja noch mal erklären.
Also beide Fläche haben 2,5° Nasenleiste zeigt nach oben, HLW 2,0° Nasenleiste zeigt nach oben, hat das HLW dann - Vorzeichen?
Ich Glaube da haben noch mehr Modellbauer Info Bedarf, wir sind halt meistens Praktiker, aber die Theorie gehört natürlich auch dazu, vor allem
wenn man ein Modell baut wie die Tiger Moth von Valueplanes, wo man diesbezüglich viel falsch machen kann.

Gruß Rudi
 

NoPro

User
Danke für die vielen Infos. Es bleibt spannend.
Meine Motte wird voraussichtlich mit den Daten der Severin-Motte eingeflogen. Die Profile der beiden Modelle sind fast gleich.

Das Original hatte das Profil der SE 5, sehr dünn und unten flach. Die Profile der Modelle von Severin und Valueplanes sind dicker. Vermutlich für mehr Sicherheit bei grösseren g-Kräften im Modellflug und wegen der Flatterneigung von tragenden und dünnen Profilen. Die Severin - Motte fliegt mit den gewählten Anstellwinkeln und der EWD sehr gut.

Die HLW- Dämpfungsfläche habe ich geschraubt, so dass ich deren Anstellwinkel später recht einfach ändern könnte. Natürlich hoffe ich, dass ich an der ganzen Takelage der Tragflächen, dem Baldachin, dem Flächentank und den Befestigungen dann nix mehr machen muss.

Bin sehr gespannt, was die ersten Flugberichte ergeben werden.

Beste Grüsse aus dem verregneten Winterthur
Domi
 
Hallo Hotte,
mir gehts ehrlich gesagt genauso. Vieleicht kannst du mir das ja noch mal erklären.
Also beide Fläche haben 2,5° Nasenleiste zeigt nach oben, HLW 2,0° Nasenleiste zeigt nach oben, hat das HLW dann - Vorzeichen?
Ich Glaube da haben noch mehr Modellbauer Info Bedarf, wir sind halt meistens Praktiker, aber die Theorie gehört natürlich auch dazu, vor allem
wenn man ein Modell baut wie die Tiger Moth von Valueplanes, wo man diesbezüglich viel falsch machen kann.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
aus dem Planausschnitt von TC ( 2,5° vorne und 4° hinten ) geht eine Diverenz von -1,5° hervor.Auch der Schwerpunkt ist deutlich angezeigt , dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen , nur soviel : Mit dieser Einstellung flogen meine Motten auf anhieb.
MfG. Lutz
 
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Hallo Mottenbauer,

ich habe nochmal wegen der Stahlblättchen bei Valueplanes nachgefragt und habe diese Info erhalten.
Wie Ihr auf den Bildern seht, ist es für die Servobefestigung als Abdeckung vorgesehen. Damit man nachdem die Fläche bespannt ist, jederzeit das Servo demontieren kann.
Eine schöne Woche wünscht Euch
Rudi
 
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Hallo zusammen,

wie Ihr seht habe ich die Seilverspannung angebracht. Die Verspannung vom Baldachin musste ich auch neu machen, wegen Anstellwinkel Korrektur.
Das mit den einfachen Gabelköpfe schien mir nicht ganz sicher genug. Ich habe mir Gabelköpfe mit Bolzen besorgt, wie man auf den Bild 2 sehen kann. Für die Strebenverspannung habe ich mir bei Toni Clark jeweils 4 Gabelköpfe mit Rechtsgewinde und 4 mit Linksgewinde besorgt.
Augenschrauben mit Rechtsgewinde hatte ich noch, Augenschrauben mit Linksgewinde waren einzeln nicht zu bekommen, kurzerhand entfernte ich sie von den Spannschlösser die ich mir besorgte. Die Firma Knupfer Modell,-Metallbau hat mir zugesagt dass sie welche in ihrem Sortiment aufnehmen. Durch die verschiedenen Gewinde kann ich das Seil einfach nach Rechts drehen und spanne so wie bei einem Spannschloss.
In den Flächenverspannungen habe ich Spannschlösser eingebaut, an der Augenschraube mit Rechtsgewinde habe ich das Auge abgeschnitten und
so konnte ich das Spannschloss direkt in den Gabelkopf eindrehen.
An den Verspannungen, die die Flächen nach unten tragen, habe ich die Gewinde gesichert. So kann ich zuerst die Verspannung die trägt montieren und dann die obere Verspannung mit den Spannschösser einstellen. Dann habe ich automatisch unten die 4,5° und oben die 1,0°.
Auf dem ersten Bild sieht man wie ich die Seile durch die Aluteile geführt habe, so kann das Seil nicht durchrutschen.
Das letzte Bild soll die fertige Motte zeigen. Ich habe mich jetzt für gelb entschieden wie auf dem Bild zu sehen ist.

Es wäre schön wenn Ihr auch mal was von eueren Motten hören und sehen lassen würdet.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Rudi
 

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Hallo Domi,

ich habe mir mal Gedanken über die Chokeanlenkung gemacht. Bei Saito ist ein langer Stahldraht mit M3,5 Gewinde dabei, das man vor dem Starten von Außen in den Vergaser einschraubt und beim ziehen den Choke betätigt. Das ist mir dann doch zu mühsam.
Ich habe eine M3,5 Schraube mit einem Messingrohr verbunden, das kommt genau unter der Hutze aus der Motorhaube heraus. Mit einem Verlängerungsrohr kann ich so den Choke betätigen. Die Schraube habe ich noch mit einen Stück Holz gegen Vibrationen abgestützt.
Vieleicht hast du eine andere Idee? Lass mal was von Dir hören und sehen.

Einen schönen Tag wünscht
Rudi
 

NoPro

User
Hallo Rudi

Das sieht alles sehr schick aus. Gute Idee mit den Spannschlössern. Die aufgehenden Gabelköpfe geben mir auch zu denken. Vielleicht mache ich das auch wie du mit Bolzen-Gabelköpfen. Bei uns in der Gruppe gibt es Probleme bei Verspannungen einer Bleriot.

Deine Choke- Idee ist cool. Meine Motorhaube will ich auf der linken Seite öffnen können. Dann komme ich an die beiden Nadeln und kann choken.
Unter der Klappe will ich auch den Zündungsschalter mit LED verstecken. Die Saito-Choke-Methode am Drosselküken zu ziehen, will ich erst mal ausprobieren. Einen normalen Choke einzubauen finde ich gar nicht so leicht in der engen Haube.

Die Choke-Stange eingeschraubt zu lassen, traue ich mich nicht. Ich habe etwas Bedenken, weil der Motor im Übergang schon auch mal rüttelt.

Bei mir tut sich momentan leider wenig. Deine Beiträge und deine Bilder motivieren sehr! Vielleicht gibt's ja mal was zu berichten.

Herzliche Grüsse
Domi
 

NoPro

User
Hey Rudi

Auf deinen schönen Bildern ist ein schwarzer Spinner zu sehen.
Der sieht schön scale aus.
Wie hast du das gemacht?

Merci für deine Auskunft und ich freue mich auf weitere Beiträge.

Liebe Grüsse
Domi
 
Hallo Domi,
Das ist von einem Spinner, die Kappe wird normalerweise mit zwei Schrauben am Spinner befestigt.
Kurzerhand habe ich die Kappe mit Holzschrauben an der Luftschraube befestigt.
Aus Alu würde die Kappe noch besser ausschauen. Ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Bin gerade dabei die Lufteinlässe an der Motorhaube aufzuwerten und die Frischluftführung zum Motor zu verbessern. Dann geht es an das Bügeln.

Schönen ersten Advent wünscht
Rudi
 
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Hallo Domi,

ich habe dir nochmal ein paar Bilder von der Kappe gemacht. Eigentlich müsste ich die Kappe in der Höhe kürzen, dann kann ich sie aber nicht mehr anschrauben. Auch die Kurbelwelle mit den beiden Befestigungsmuttern schaut doch ein gutes Stück über der Luftschraube heraus und muß mt abgedeckt werden. Wir müssen halt doch manchmal Kompromisse eingehen.
Das erste Bild zeigt die Lufteinlässe der Haube. Ich habe den rechten Einlass noch ein wenig in der Breite vergrößert und mit 0,6mm Sperrholz eingefasst, ebenso die beiden anderen Ausschnitte. Habe mir das von der Severin Motte abgeschaut. In der Haube habe ich 0,5mm Alubleche um den Motor angebracht, damit die Luft enger an dem Zylinderkopf vorbeigeführt wird. Ich hoffe der Motor wird so unter der Haube nicht zu heiß.

Liebe Grüße
Rudi
 
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