Decathlon über 3m - aber welche ?

Puhlbo

User
Ich fliege die Grupp Bellanca mit 3,5 M Spannweite. Fliegt wie im Traum. Mir ist Sie aber mittlerweile zu groß. Hat allerdings auch einen gestreckten Rumpf.

Mein Favorit wäre die Pilot RC, finde die Größe völlig ausreichend, würde mich da aber mal schlau machen ob ein 100 Motor komplett unter die Haube passt.

Bei der Hanger 9 solltest du dich nach der Höhe des Modells erkündigen wenn du einen normalen Kombi fährst, alles was über 80 cm geht ist kritisch einzuladen oder überhaupt reinzubekommen.
 
Hy!

Ich fahre eine Limousine - transportieren kann ich also weder das eine, noch das andere Modell. Habe aber gute Möglichkeiten Bus oder
Anhänger regelmäßig auszuleihen.

Die 3,1m Pilot Decathlon wäre mit 100cc eh massiv übermotorisiert. Pilot RC empfiehlt einen DLE55 - ich dachte an irgend einen 2 Zyliner Boxer wie den DLE60 oder ähnliches.

LG Boris
 
Hast du vor mit der Maschine zu schleppen? Mit nem 55 kann nicht nicht viel anstellen, die kommt auf über 10KG. Kollege fliegt die EMHW mit 3 M mit nem 70 Einzylinder die geht ordentlich aber kleiner sollte der Motor nicht sein.
.
 
Decathlon 3,5m Hangar9

Decathlon 3,5m Hangar9

Hallo Zusammen,
Stehe genau vor derselben Frage. Ich favorisiere von H9, da sie perfekt zu meinem arbeitslosen DA100 passen würde. Auf der Lindinger Seite wird die Motorisierung von 80-120cc empfohlen. Da ich einen normalen Kombi besitze würde mich die Höhe interessieren. Könnte da mal bitte jemand nachmessen?
 
Hallo Zusammen,

im Forum wurde schon die eine andere Maschine gebaut, vielleicht können die Piloten der Hangar 9 etwas dazu schreiben.
Fliegen tut die wie ein Drachen, wie die Qualität ist, kann ich bei beiden nicht beurteilen.
Als Schlepper für einen Dauereinsatz, sollte die Verarbeitung, wie Verklebungen und die Konstruktion den Belastungen entsprechend ausgelegt sein.

Ich stand auch schon vor der Entscheidung ;-).

Vielleicht ergeben sich neue Gesichtspunkte.

Viele Grüße,
Herwig
 
Meine Grupp hat eine Höhe von 76 cm. Wirklich verstärkt habe ich allerdings nichts. Generell sind solche ARF Modelle im rauen Schleppbetrieb mit viel Liebe zu behandeln.
Finde den Swick Clip - T von Grupp eine Super Alternative zumal wegen der Größe und vorallem Gewebefolie Bespannung.
 
H9 hat keine Landeklappen !

H9 hat keine Landeklappen !

Hallo Zusammen,
Stehe genau vor derselben Frage. Ich favorisiere von H9, da sie perfekt zu meinem arbeitslosen DA100 passen würde. Auf der Lindinger Seite wird die Motorisierung von 80-120cc empfohlen. Da ich einen normalen Kombi besitze würde mich die Höhe interessieren. Könnte da mal bitte jemand nachmessen?

Ist ein schönes Modell,hat aber keine Klappen.

Fürs schleppen eher nicht geeignet.

Grüsse

Chris
 
Schonmal über eine bill hempel decathlon nachgedacht?
Habe selbst eine in der 3,85m Version die geht richtig gut und sehr neutral.

Gibt ja auch kleinere und größere Versionen von Bill Hempel zu beziehen bei

Hölzlwimmer Modellbau.

MfG Sebastian
 
Bellanca -- Landeklappen

Bellanca -- Landeklappen

Immer wieder wird dieses Thema angeschnitten. Auch in andere Beiträgen.
Wer mal eine EMHW, Hempel oder eine von uns geflogen hat wird sich dann keine Gedanken mehr darüber machen. Es ist absolut nicht notwendig eine der genannten Bellas in der Größe üner 3m mit LAndeklappen auszurüsten. Auch nicht für kleine , kurze Pisten.

Viele Grüße
Thomas

Alternativ kannst du dir ja auch mal unsere Bella anschauen. GFK-Rumpf !
 
Meine Grupp hat eine Höhe von 76 cm. Wirklich verstärkt habe ich allerdings nichts. Generell sind solche ARF Modelle im rauen Schleppbetrieb mit viel Liebe zu behandeln.
Finde den Swick Clip - T von Grupp eine Super Alternative zumal wegen der Größe und vorallem Gewebefolie Bespannung.

Danke für den Tipp, die gefällt mir auch richtig gut! Werde ich mal in die engere Auswahl nehmen :)
 
Bella und LK

Bella und LK

Hallo,

kann Thomas nur beipflichten! Landeklappen brauchts über 3m nicht. Fliege eine 3,38m vom EMHW mit 140er King. Sie fliegt im Slip fast Schrittgeschwindigkeit und lässt sich problemlos mit dem Sporn zuerst aufsetzen ohne abzureißen.
Mal abgesehen davon sieht eine Landung ohne Klappen viel mehr nach Flugzeug aus, weil die Maschine satt sitzt und durch den fehlenden Auftrieb der Klappen nicht zum Springen neigt. Und selbst sicher zügig angeflogen reichen 70-80m immer. Das haben inzwischen sogar Bella-Piloten mit vorhandenen Klappen gemerkt und nutzen diese nur noch zum Absteigen; gelandet wird dann ohne. Probiert´s aus.

Kann die EMHW übrigens uneingeschränkt empfehlen. Solide Bauweise und Sorgfalt im Umgang vorausgesetzt ist die nicht kaputt zu bekommen und fliegt einfach traumhaft.

Jonas
 
Zum Thema klappen kann ich auch nur kurz und bündig in der Größe sagen, überflüssig ;-)
Ich lass unsere bill hempel Bella mit 3,85 aus ca 4-500m senkrecht runter und setz sie dann einfach hin sie bremst wirklich sehr stark ab. Und die Gesichter am Platz sind da immer einfach göttlich ;-)

MfG Sebastian
 
LK

LK

Hallo,
meinen "Vorrednern" kann ich nur beipflichten, meine Bella hat 3,8m und mit gesetzten klappen und ein wenig Gegenwind würde ich warscheinlich sogar eine Rückwärtslandung schaffen......

Gruß Arnd
 
Hallo nochmal!

Ich habe mich für die Swick Clip-T von Grupp entschieden und vergangenen Freitag bestellt.
Als Antrieb wird ein 3W 110 iB2 Competition zum Einsatz kommen.

Als "Extras" bekommt die Clip-T eine Schleppkupplung (Pflicht!), Smoke Anlage & einen Zuckerl-Abwurfschacht.
Außerdem plane ich eine UNIlight Scale-Beleuchtung einzubauen.

Baubericht folgt in einem eigenen Thread sobald die Hübsche geliefert wurde :-)

LG Boris
 
Hallo
Welcher Motor sollte in die Bill Hempel Bella eingebaut werden , schätze mal unter 140 ccm sollte man nicht gehen oder ?
Wie ist der Dom ausgelegt ? Viel bastelei ? Ist die so alltags und Schlepptauglich wie die EMHW Bella ?
Gruss Klaus
 
@ canim 78.

also höhe messen reicht noch nicht aus. in meinen E-klasse kombi geht die Grupp bellanca nicht rein. in einen Vectra schon. beim mercedes steht die scheibe etwas schräger und die mittelkonsole kommt auch höher, so stößt das seitenleitwerk vorne oben am Dach an und du bekommst den flieger nicht rein . Im Vectra geht das ,da der auch noch einen umlegbaren Beifahrersitz hat, spielend. nur die karre ist dann auch voll.also einen finden der einen flieger hat und ausprobieren

Gruß

jürgen
 
Höhe der PilotRC Decathlon 150 (40%)

Höhe der PilotRC Decathlon 150 (40%)

Hallo, nur der Vollständigkeit halber, die Höhe der PilotRC Decathlon 150 (40%) beträgt 79 cm laut baorcshop24.com

Mein Passat hat aber nur an der hinteren Kante 77 cm, danach sollte es passen. Ob man die wohl soweit eingefedert bekommt?

Gruß
Sven
 
Transport 3,8m Decathlon Pilot RC

Transport 3,8m Decathlon Pilot RC

Hallo,
Ich transportiere meine Decathlon 150" so im Kombi
Das Seitenleitwerk wird durch die HLW Steckung fixiert, ist somit beim Transport weg
Das Fahrwerk zu demontieren ist weniger aufwändig als die Streben, die können dran bleiben
Das Gestell dient auch zum Verstauen Zuhause und sorgt für sicheren Stand
der Beifahrer hat auch Platz
P.E.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
als Anhaltspunkt kann ich geben, dass meine emhw mit 3,38 problemlos in den Focus passt. die von Grupp geht auch rein, wenn man Seitenruder und Spinner ab macht.

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten