Defekter Akku geladen

kr-nic1

User
Hy Leute,

Gleich vorweg, ich arbeite seit 2 jahrzehnten mit LiPos habe aber dieses Problem noch nie gehabt drum eine Frage an euch:

hab von meinem Vater einen älteren 3s Akku zur begutachtung bekommen da sein Lader die 3. Zelle nicht mehr erkennt.
Der hat 2 gute Zellen und die 3. war tiefentladen. Er konnte es sich nicht erklären.
Der Akku liegt seit gut 4 Monaten rum in diesem Zustand
Von außen hat er auch gut ausgesehen, keine wesentliche Deformation oder ähliches. Einfach abgenutzt durch die Jahre.

Ich dachte mir ich lade den Akku mit einem Netzteil mit 3V und mit 0,1A bis er die Spannung von 3V wieder erreicht und ich ihn wieder ans Ladegerät anstöpseln kann und dieses ihn wieder erkennt. (Nicht mehr fürs fliegen aber für Settingarbeiten)
Allerdings hab ich während des Ladens gemerkt dass die Spannung wieder extrem abfällt wenn ich ihn abgeklemmt habe.
Nach genauerem Hinsehen hab ich nach dem Öffnen des Schrumpfschlauches ein mini kleines Loch an der Zelle entdeckt welche ich langsam über 30 min geladen habe.

Nun meine Frage an die Chemiker:
Kann der Lipo wenn das Loch schon länger bestand noch leicht "ausgasen" oder ist da praktisch kein Elektrolyt mehr vorhanden. Ich Frage nur weil ich beim Laden die ganze Zeit nebenbei gesessen bin wegen Brandgefahr usw.
Gedampft hat sichtlich nichts, man hat auch nicht wirklich etwas gerochen und er wurde auch nicht warm. Spannung war auf 1,3V gestiegen und 5 min nach dem Abstecken war sie wieder bei 0,8V weiter fallend.

Können hierbei giftige Dämpfe entstanden sein oder sind diese in meinem konkreten Fall nicht mehr in diesen giftigen Mengen vorhanden.

LG Nic
 

kr-nic1

User
Nach genauerem Hinsehen hab ich nach dem Öffnen des Schrumpfschlauches ein mini kleines Loch an der Zelle entdeckt welche ich langsam über 30 min geladen habe.
Hy @Gerd Giese, danke für deine Antwort

Habe da ein kleines Loch entdeckt. woher das kommen könnte wissen wir nicht.
Die Frage ist ob die Zelle nun bereits ausgetrocknet ist nach 4 Monaten oder ob da noch etwas ausgasen kann wenn man den versucht zu laden...

Lg nic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten