Dekos auf Segelflugzeugtragflächen

Ein Hallo in die Runde,
Aktuell baue ich gerade an einem Segelflugzeug. Die Tragflächen (ca. 5m Spannweite), sind bereits fertig lackiert. Im INet habe ich ein Foto von einem Original gefunden mit vielen Werbeaufklebern über die ganze Tragfläche verteilt. Frage an die „Aerodynamiker“ oder Piloten mit praktischer Erfahrung. Wenn ich die Dekos (Buchstaben und Linien) in Folie schneide und aufklebe, welchen Einfluss wird es auf die Leistung haben? Wird mein Segelflugzeug noch segeln können? Oder nur noch die Höhe abgleiten? Wie wird es sich auf die Grundgeschwindigkeit auswirken?
Ich bin auf eure Erfahrungen bzw. Know how gespannt.
Grüße Kurt
 

Malanger

User
Anders rum gefragt; welchen Einfluss glaubst du dass die Folien haben könnten? Die Folien sind ja heute auch nicht mehr so dick wie auch schon. Orastick z.B. 23 µm bei einem Gewicht von 64 -109 Gramm/m2. Also am Gewicht wird es nicht liegen. Viele Modellsegler werden ja mit diesem Material bespannt/beklebt und verziert. Die allermeisten fliegen ohne Probleme. Aber auch ich bin gespannt was die Profis dazu sagen.
 
Gibt doch genügend Segler mit geplotteten Foliensätzen. Die fliegen alle. Kannst ja mal bei jr foliendesign in die Galerie sehen.

Gruß
Torsten
 
Ich bin zwar kein Aerodynamiker, aber ich kann dir versichern, dass aufgeklebte Streifen oder gar Aufkleber im Regelfall keinen oder höchstens einen geringen Einfluß auf die Flugleistungen haben. Der Grund liegt in der Dicke von wenigen 1/100 mm, die einfach viel geringer als die Grenzschicht ist. Ich habe selber bei F3J-Wettbewerbsmodellen nachträglich farbige Streifen aufgeklebt, damit ich die Fluglage des Modells in größerer Entfernung einwandfrei erkennen konnte. Das war ohne sichtbare Folgen bei den Flugleistungen.

Es gibt Piloten, die dünne Streifen als Turbolator an einer bestimmten Stelle auf der Tragfläche aufkleben, um gezielt den Umschlagpunkt von laminarer in turbolente Strömung zu beeinflussen. Dabei werden allerdings mehrere Streifen übereinander aufgeklebt, um eine Dicke von mehr als 1/10 mm zu erreichen.

Fazit: Mach dir keinen Kopf! Wenn du es schön findest, bringe einfach die gewünschten Aufkleber auf deinem Modell auf. Es wird die Flugeigenschaften nicht wesentlich beeinflussen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Moin zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen. Danke Karl für dein Input, freut mich zu hören dass ein Wettbewerbspilot und dem entsprechend optimierten Gerät keine Bedenken hat.

Die Frage warum ich Bedenken habe möchte ich auch noch beantworten. Vom Grundsatz poliere ich meine Flügel ( wie auch die Manntragenden) um die Reibung in der Grenzschicht zu reduzieren. Jetzt klebe ich Dekos drauf, dadurch so meine Überlegung, kommt keine „geordnete“ Strömung zustande und die Leistung (langsamer Thermikflug) verringert sich deshalb.
 
Wie schon geschrieben ist die Grenzschicht deutlich dicker als die Folien, die du aufbringen willst. Gerade beim langsamen Fliegen bei höherem Anstellwinkel ist sogar eine turbulente Luft über der Tragfläche erwünscht, weil nämlich verwirbelte Luft länger am Profilverlauf anliegt als laminare Strömung.
Ich kann mir höchstens bei höheren Fluggeschwindigkeiten minimale Nachteile durch Verwirbelungen an Folienkanten vorstellen, aber das müsste auch erst mal durch Leistungsmessungen bewiesen werden.

Gruß, Karl Hinsch
 

PZL-103

User
frag doch mal Ulf Reichmann mit seiner neuen Jantar tic tac.
Der macht das doch schon jahrzehnte so.
das Bild kann ich nicht veröffentlichen, ohne ihn zu fragen


Oldigor
 
Mich würde interessieren, was denn landläufig so mit "Leistung" genau gemeint ist? Und wie bzw. von wem sollte die in welcher Form beurteilt werden?
Über "Leistung" bei Flugmodellen wird ja wirklich oft diskutiert. Aber ich lese nur sehr selten, was da konkret gemeint ist.

Ich denke aber auch, dass ein Dekor auf einem Segler dieser Größe keine spürbare Auswirkungen haben wird, außer der Optik natürlich...

Gruß Mirko
 

PZL-103

User
@>Marco
was denn landläufig so mit "Leistung" genau gemeint ist?
User Flieger Stefan hat mal live gezeigt, wie man einen Segelflugzeug-Krüppel zum fliegen bekommt.
Der Streifen Malerkrepp (Turbolator) war das entscheidende Tüpfelchen auf dem i, der flog so gut, das er den ganzen tag damit geflogen ist.
Also, da geht schon irgendwas zur Sache, was man nicht sieht.

Euer Oldigor
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Ich glaube das hat der Graupner selig ins Leben gerufen. Auf jeder Kiste stand "Hochleistungs Segelflug Model". Mittel- und Niedrig Leistung gab's nicht.

Aber an welchen Kriterien "er" das festgemacht hat, würde mich auch interessieren.
 
Hmmm, was meine ich mit Leistung, natürlich denke ich nicht an wissenschaftlichen Messwerte, die sind für mich sekundär. Es ist mehr Gefühlssache…. Eben Bauchgefühl oder Popometer…eben der Grund warum das Flugzeug öfter auf der Wiese ist als ein Anderes.
Es gibt halt Flugzeuge mit denen kann man in geringer Höhe noch einen Kreis mehr fliegen als mit einem das gleich abreißt, mit dem man entspannt fliegt, weil es keine Unarten hat. Nicht mit zusammengekniffenen ABacken im Endanflug steht. All diese Eigenschaften werden durch das Tragwerk beeinflusst, deshalb hat mich die Frage beschäftigt inwieweit das Dekor wohl die Flugeigenschaften beeinflusst.

Euch einen entspannten Flug
 

Börny

User
Moin, um welches Modell geht es denn bei Dir?
...die Frage ist nach wie vor unbeantwortet.

Das mit den Turbulatoren, sono d'accordo. Aber ich wette, das kein Modellflugpilot bei zwei komplett identischen Modellen, die prinzipiell mal ordentlich fliegen, merkt, ob er gerade das mit Dekor oder das ohne steuert. Da wird beim Steuern selbst mehr Leistung "kaputt" gemacht. Gerade dann, wenn mal wieder kurz vor dem Strömungsabriss in der Luft herum geeiert wird. Fahrt ist halt das halbe Leben ;) .

Das Beispielsweise mein "Leistungsmodell" Europhia2V sich in niedriger Höhe kurz vor der Landung noch deutlich öfter um den Kreis schicken lässt, als mein alt gedienter Skymax03 liegt garantiert nicht an den Aufklebern. Auch nicht, dass ich mein "Leistungsmodell" ASW27 in 30m Höhe nicht mehr aus dem Landeanflug nehme ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten